X Window startet nicht mehr !!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
YaWNS

X Window startet nicht mehr !!

Beitrag von YaWNS » 26.08.2002 11:08:56

Hi,

ich habe seit einger Zeit den Woody am laufen auf meinem Rechner. Alles funzelt soweit ganz gut, bis ich gestern morgen den Rechner angemacht hab, und mein X Window nicht mehr hoch kam.

Ich dachte natürlich "Och, wahrscheinlich der Mausstecker nicht richtig drin. Bist ja mit dem Rechner aus dem Keller wieder in dein Zimmer gekommen." aber weit gefehlt! Der Mausstecker war korrekt drin. Spätestens, als ich die Wechselplatte getauscht hatte, und Windows 98 SE gebootet hatte, funzte die Maus ganz normal.

Also Windows wieder runterfahren, Platte tauschen, Linux booten, ... immer noch kein X Window :(

"Du bist ja nicht blöd, hast ja deine XFree86-Config gesichert, also mal vergleichen bzw. ersetzen." Leider keinerlei Änderung.

In den LOG Files beschwert er sich über fehlende Fonts, und über eine nicht vorhandene Maus an /dev/mouse (existiert gar nicht, meine hängt an /dev/psaux, und so stehts auch in der Config :?

Also ab in den irc.debian.org #debian channel, da kann mir bestimmt einer helfen. Nach einem langen Gespräch mit `Dan`, dem ich meine LOGs und meine Config geschickt hab, und wir von http://people.debian.org/~branden/ sid/i386/ eine neue Version von XFree gezogen haben, lief es leider immernoch nicht, und `Dan` hatte auch keine Tricks mehr für mich.

Das letzte, was ich vorher gemacht hatte (als X Window das letzte Mal lief) war ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
,

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
, weil mein letztes Update schon 3 Wochen her war.
Danach hatte ich den Rechner ausgemacht.

Tja, und nun, wo ich den Rechner wieder brauche, läuft mein X Window nicht mehr, ich hab keinen Plan, was ich noch dran machen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

meine Logs + XFree Config

Meine Hardware:
  • AMD K5 PR 150
    48 MB Edo-Ram
    Trident TGUI 9660 Grafikkarte (2 MB onboard)
    PNP Monitor
    Standard Tastatur (PS/2)
    Logitech Maus (3 Tasten + Rad PS/2)
    Debian Woody 3.0 (linux 2.4.17 i686 [elf])
    XFree86 Version 4.1.0.1 (protocol Version 11, revision 0, vendor release 6510)
Gruss Yawns
Bild

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 27.08.2002 02:37:48

Kannst du denn eine neue Config erstellen? Entweder mit xf86cfg -textmode oder mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 . Das hat bei mir bisher noch immer geholfen.

Im übrigen gehört dieser Thread wohl in den Bereich "X" und nicht in "Hardware". 8O

glatzor

Beitrag von glatzor » 27.08.2002 08:46:43

Was sollen die beiden Logs? Welche gehört zu welchen Konfiguration?
- FBDEV ausschalten
- Testhabler mal das type1 Modul aus der Konfig nehmen
- Ist das eine S3 Chip?
- /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libtype1.a existiert?
- gib bei Deiner Grafikakrte noch "PCI:0:8:0" als Bus an.

YaWNS

Beitrag von YaWNS » 27.08.2002 10:43:03

hi,

Punkt 1: Sorry, ich wusste nicht, wohin ich das posten sollte, da sah mir Hardware Allgemein am besten aus.

Punkt 2: Ich hab jetzt 5 Mal meine Config neu gemacht, nachdem ich mehrere Chipsets ausprobiert hab, kam irgendwann das bekannte alte KLACK vom Monitor, wenn er das Display umstellt, und siehe da, mein X Window kam hoch *halb freu*

Da allerdings lief meine Maus noch nicht wieder.
Die hab ich dannn von der alten Config übernommen, und jetzt geht alles wieder.

Danke schön für eure Mühen.
Goiles Forum :)

Gruss YaWNS
Bild

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 27.08.2002 21:26:37

YaWNS hat geschrieben:hi,

Punkt 1: Sorry, ich wusste nicht, wohin ich das posten sollte, da sah mir Hardware Allgemein am besten aus.
Naja, ein X Problem in die X Abteilung... aber nix für ungut. Ich fahre da nur ein Sparren... Ich meine, wozu Kategorien, wenn sie doch keiner benutzt? :roll:

Antworten