breakthewall hat geschrieben: 08.07.2017 19:12:02
Meillo hat geschrieben: 06.07.2017 21:49:39
Was bedeutet ``nicht so verwendet wird''? Ich sehe eben keinen (logischen) Grund warum man es nicht so verwenden koennen sollte. Es ist doch voellig egal an welcher Stelle im Script und wie oft ich anmerke, dass beim Exit ein Kommando ausgefuehrt werden soll. (In C kann man atexit(3) auch an beliebigen Stellen verwenden.)
Du führst die trap dauerhaft wieder und wieder und einer Schleife aus, dass ist egal wie man nimmt nicht richtig.
Du sagst mir, es sei nicht richtig, aber du begruendest nicht wieso. *Warum* sollte ich die Trap nicht mehrfach setzen? Warum soll das falsch sein? Vielleicht ist es nicht ueblich, aber warum sollte ich es nicht tun duerfen?
(Mein Vergleich mit atexti(3) war nicht recht passend. Es ist eher wie signal(2).)
Meillo hat geschrieben: 06.07.2017 21:49:39
Soso ... und was ist dann damit:
Das ist in der bash Manpage nicht dokumentiert, wo stattdessen auf EXIT verwiesen wird. Es gibt für trap auch keine separate Manpage, da es hier um ein bash-Buildin geht mit eigenen Optionen. Das was da herausgesucht hast, betrifft eine Binary namens trap, die es aber nicht mal unter Debian gibt.
Das was ich herausgesucht habe ist die Beschreibung des Shell-Builtins `trap' im POSIX-Standard ... an dem sich die Bash orientiert und den sie (wenn auch vielleicht nicht vollumfaenglich) implementiert.
Wie kann man als Moderator solch einen Unsinn posten? Du solltest deine Probleme für dich behalten, und dich nicht laufend erhaben aufführen.
Meine Sicht der Dinge:
Ich habe im Eingangspost angemerkt, dass ich dieses Mal (anders als sonst) auch an Bash-spezifischen Loesungen interessiert bin, um Irritationen vorweg zu nehmen, weil ich sonst nie an Bash-spezifischen Loesungen interessiert bin. Ich habe mir dabei erlaubt ein ``ungern'' einzubauen.
Meillo hat geschrieben:
P.S.
Das Script beinhaltet aus Performancegruenden Bashisms und erfordert damit sowieso schon die Bash. Folglich nehme ich dieses Mal (wenn auch ungern) auch Bash-spezifische Loesungen an.
Daraufhin sind einige sachliche Antworten von anderen gekommen und eine an mehreren Stellen provokante Antwort von dir.
breakthewall hat geschrieben:
Macht doch nichts. Die Bash ist nicht ohne Grund die Usershell, da man mit einer reinen Posixshell im Alltag nichts großartig anfangen kann, wenn man wirklich etwas mit Anspruch auf die Beine stellen will.
Gut, vielleicht hast du dich von meiner anfaenglichen Aeusserung provoziert gefuehlt, ich war es nach deiner Antwort ganz sicher. Warum willst du hier missionieren, wo ich doch sicher verstaendlich in meinen Posts zur Shell zum Ausdruck bringe, dass ich nur an portablem Shellprogrammieren interessiert bin? Jedenfalls habe ich deine Formulierungen nicht einfach hingenommen, sondern habe zurueck geschossen ... hatte wohl einen schlechten Tag.
... Eigentlich hat es schon mit deinem ``Weil eine trap nicht so verwendet wird.'' begonnen bei mir emotional zu werden. Diese Behauptung als absolute Tatsache hinzustellen ohne sie zu begruenden. Kein Wunder, dass das zur Eskalation fuehren musste. Wenn du das in gewaltfreier Sprache formuliert und sachlich begruendet haettest, dann haette daraus vielleicht eine gute Diskussion entstehen koennen, aber so hat es meine Emotionen aufschaeumen lassen.
breakthewall hat geschrieben:
Deine fachlichen Qualitäten sind nicht so ausgebaut wie du glaubst, ebenso machst in vielen Fällen im Bezug auf die Shell gravierende Designfehler, die nachhaltig zu ernsten Problemen führen können.
Ich bitte dich, dass du mich an den jeweiligen Stellen sachlich begruendet darauf hinweist.