Disclaimer: Ich habe echt wenig Ahnung von der Materie. Weiß nicht mal genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, hab' mir jetzt die Informationsbeschaffung zusammengegoogelt und hoffe, dass ich ungefähr das erwischt habe, was nötig ist. Habt also bitte ein wenig Nachsicht, wenn ich nicht gleich verstehe, was gemeint ist. Ich weiß, Ihr habt hier keine Kristallkugeln hoffe aber, dass wir's irgendwie hinkriegen.
Es handelt sich um ein Lenovo T410, allgemeine Infos:
Speicher: 3,7 GiB
Prozessor: Intel Core i5 CPU M 520 @ 2.40GHz x 4
Grafik: Intel Ironlake Mobile
System: Debian GNU/Linux 9 (stretch) 64 Bit
etwas genauer zur Grafikkarte:
Code: Alles auswählen
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0046] (rev 02)
Subsystem: Lenovo Core Processor Integrated Graphics Controller [17aa:215a]
Kernel driver in use: i915
OpenGL version string: 2.1 Mesa 13.0.6
Bisher hatte ich auf dem Rechner Kubuntu laufen, gut zwei Jahre jetzt. Mit jeder neuen Version ist's mir aber mehr auf die Nerven gegangen, weil's immer langsamer wurde und dauernd was anderes nicht ging. Vertrieben hat mich am Ende folgendes: Wenn ich "ernsthaft" gearbeitet habe (= in der Konsole oder mit Kate), hat der Bildschirm immer wieder geflackert (= es zuckte ein schwarzer Balken durch die untere Bildschirmhälfte), zum Schluss fast jedes Mal, wenn ich eine Taste gedrückt habe. Manchmal war's dann sogar so, dass ich was eingegeben habe, dann wurde der Bildschirm schwarz, und nach ein paar Sekunden ist die Maschine ausgegangen. Am Ende alle paar Minuten, nicht sehr erbaulich. Ich kann davon keine Fehlermeldungen geben, weil ich da noch nicht wusste, wie das geht und das System nicht mehr da ist …
Wenn ich nur müßigen Kram gemacht habe, also mit Firefox im Netz gesurft, Filme geschaut, whatever, war nix.
Weil ich die Maschine nicht gern aufgeben wollte, habe ich probehalber Jessie installiert (mit Gnome), und siehe da, ich konnte wunderbar flackerfrei arbeiten. Aber da ich ein neugieriger Mensch bin, "musste" ich halt doch auf Stretch upgraden (hat auch nicht so super geklappt, ich hab's letztendlich neu aufgesetzt), und jetzt ist das Bildschirmflackern wieder da. Bisher nur ab und zu, aber unter Kubuntu hat das halt auch so angefangen. …
Auch hier passiert es, wenn ich mit gedit oder im Terminal arbeite oder in der Konsole (ich habe ein Programm, das nur in der Konsole läuft, deshalb musste ich die nachinstallieren. Hatte ich aber schon unter Jessie). Ach, und selten mit Midori. Firefox nicht. Jetzt habe ich mal ein log mitlaufen lassen, und heute früh habe ich ihn erwischt, als ich im Terminal war (abgesehen davon, dass er ständig meckert, wenn ich aufs Touchpad tapse):
Jun 22 07:39:13 debian kernel: [ 2024.142091] [drm:ironlake_irq_handler [i915]] *ERROR* CPU pipe A FIFO underrun
Jun 22 07:39:13 debian kernel: [ 2024.142175] [drm:ironlake_irq_handler [i915]] *ERROR* PCH transcoder A FIFO underrun
Das, was ich in Google finde, kapiere ich nicht … oder es passt m.E. nicht zu meinem Fall …
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand bis hierher durchgebissen *keksreich* und vielleicht eine Idee hätte, was ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten tun könnte, um das abzustellen. Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, liefere ich die gern, so ich kann.
Wenn jetzt jemand sagt, das ist zu aufwendig, lohnt nicht bei der alten Kiste, könnte ich mir auch vorstellen, zu Jessie zurückzugehen, das lief ja scheint's schön stabil. Fände ich aber halt irgendwie schade.
Vielleicht soviel, pardon für den langen wirren Text.
Dankeschön & liebe Grüßle
F.