Hallo Zusammen,
ich habe mal die neue Knoppix 3.3 Distrib getestet und gesehen das es da ne recht nett anzusehende konsole gibt. Das ist einmal ein farbiges ls und auch farben im vi. dazu kommt noch das der prompt auch noch farbig ist. das mit dem ls habe ich ja schon gefunden. aber so stelle ich die farben im vi ein und den prompt? ich benutze die bf 2.4 installation von woody.
thx
Pat
Frage zur Farbunterstützung in der Konsole/vi
-
-
prompt
Hallo,
also wie man die Farbe des prompts ändert, dass habe ich inzwischen herausgefunden. es gibt da ein nettes tutorial unter http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... rompt.html
Ich habe die änderungen in der .bashrc unter /root für den root vorgenommen. ich kann diese einstellung ja auch global vornehmen. aber wo liegt nochmal die globale datei und wie heisst diese. ist mir leider entfallen.
thx
pat
also wie man die Farbe des prompts ändert, dass habe ich inzwischen herausgefunden. es gibt da ein nettes tutorial unter http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... rompt.html
Ich habe die änderungen in der .bashrc unter /root für den root vorgenommen. ich kann diese einstellung ja auch global vornehmen. aber wo liegt nochmal die globale datei und wie heisst diese. ist mir leider entfallen.
thx
pat
-
-
Wo die globale Datei liegt, weiß ich leider nicht. Aber es gibt ein Verzechnis /etc/skil
Das ist das genaue Abbild aller Neuerstellten User-Homeverzeichnissen.
Wenn du da die .bashrc änderst, bekommst du bei jedem neuangelegten User die gleiche Einstellungen.
Edit:
Und die globale .bashrc liegt im /etc und heißt bash.bashrc , wenn es dir weiterhilft
Das ist das genaue Abbild aller Neuerstellten User-Homeverzeichnissen.
Wenn du da die .bashrc änderst, bekommst du bei jedem neuangelegten User die gleiche Einstellungen.
Edit:
Und die globale .bashrc liegt im /etc und heißt bash.bashrc , wenn es dir weiterhilft
-
-
ich weiss nur wie es unter vim geht nicht wie unter nvi
ansonsten nvi deinstallieren und vim installieren
apt-get remove nvi
apt-get install vim
die "farb" unterstützung für vi kannst du wie folgt einschalten...
editiere /usr/share/vim/vimrc suche nach syntax
du wirst dann in etwa so etwas finden " syntax on hier die " zeichen entfernen
abspeichern und schon hat man farbunterstützung.
hier findet man alle config files für das highlighting
/usr/share/vim/vimrc/vim62/syntax/
Gruss
Martin.
ansonsten nvi deinstallieren und vim installieren
apt-get remove nvi
apt-get install vim
die "farb" unterstützung für vi kannst du wie folgt einschalten...
editiere /usr/share/vim/vimrc suche nach syntax
du wirst dann in etwa so etwas finden " syntax on hier die " zeichen entfernen
abspeichern und schon hat man farbunterstützung.
hier findet man alle config files für das highlighting
/usr/share/vim/vimrc/vim62/syntax/
Gruss
Martin.