(gelöst)debian-installer-launcher
(gelöst)debian-installer-launcher
hallo,
willl mir ein debian9-64bit kde per live-cd installieren.
ich verwende die nonfree variante.
das heisst, ich starte die live umgebung, partitioniere die festplatte. danach verschlüssele ich sie noch per cryptsetup...
wenn das erledigt ist, sollte ich die installation anwerfen. nach ende der installation muss ich noch etwas im grub abändern, dass das funktioniert.....deshalb die live-cd.
problem: nachdem ich die platte eingerichtet habe, finde ich keinen installer im terminal...irgendwer gab mir den tip mit "debian-installer-launcher --text"
dieses kommando kennt er aber nicht.
frage: hat wer eine idee, wie ich von live-cd den installer anwerfen kann.....oder vielleicht geht das alles einfacher ??
lg günter
willl mir ein debian9-64bit kde per live-cd installieren.
ich verwende die nonfree variante.
das heisst, ich starte die live umgebung, partitioniere die festplatte. danach verschlüssele ich sie noch per cryptsetup...
wenn das erledigt ist, sollte ich die installation anwerfen. nach ende der installation muss ich noch etwas im grub abändern, dass das funktioniert.....deshalb die live-cd.
problem: nachdem ich die platte eingerichtet habe, finde ich keinen installer im terminal...irgendwer gab mir den tip mit "debian-installer-launcher --text"
dieses kommando kennt er aber nicht.
frage: hat wer eine idee, wie ich von live-cd den installer anwerfen kann.....oder vielleicht geht das alles einfacher ??
lg günter
Zuletzt geändert von ghartl1 am 28.06.2017 10:19:50, insgesamt 1-mal geändert.
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Vor ein paar Tagen lief die Meldung durch, dass die Live-CD Builds von Stretch noch einen Fehler beinhalten und davon nicht installiert werden kann. Evtl. ist dein Image davon betroffen?
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Re: debian-installer-launcher
danke mal für die info...hab ich anscheinend verpasst.
wo kann man das einsehen, wann live-builds wieder korrekt angeboten werden?
lg günter
wo kann man das einsehen, wann live-builds wieder korrekt angeboten werden?
lg günter
Wenn ich es richtig sehe wurde es mit 9.0.1 behoben. Aber warum verwendest du nicht einfach die Netinstall?
So richtig korrekt gar nicht, denn im Moment stehen die Live-CDs aufgrund ihrer Fehler und mangelnder Manpower/Bereitschaft, diese zu fixen und supporten, generell zur Disposition.ghartl1 hat geschrieben:wo kann man das einsehen, wann live-builds wieder korrekt angeboten werden?
Aus https://www.pro-linux.de/news/1/24878/b ... edien.html :
Um die Live-Medien auf den Standard zu bringen, den Debian-Anwender erwarten und verdienen, brauche es mehr dauerhafte Unterstützung von der Gemeinschaft. Wenn hier keine radikale Verbesserung eintritt, will McIntyre die Produktion von Live-Medien einstellen.
Zuletzt geändert von owl102 am 27.06.2017 15:18:23, insgesamt 1-mal geändert.
hmmmm...
gibt es irgendeine möglichkeit, debian voll verschlüsselt zu installieren...ohne live-cd?
ich meine jetzt individuell mit verschlüsseltem swap, home und root.
bisher handhabte ich das immer über live-cd.
geht das anders auch ?
lg günter
gibt es irgendeine möglichkeit, debian voll verschlüsselt zu installieren...ohne live-cd?
bisher handhabte ich das immer über live-cd.
geht das anders auch ?
lg günter
Schau Dir mal die letzten Versionen von siduction an, debian-unstable mit einem genialen neuen Installer
http://ftp.spline.de/mirrors/siduction/iso/patience/
LG
http://ftp.spline.de/mirrors/siduction/iso/patience/
LG
@apfelmann
meintest du damit, dass ich danach auf debian stable wechseln kann, sobald ich unter siduction installiert habe ?
ginge das ?
lg günter
meintest du damit, dass ich danach auf debian stable wechseln kann, sobald ich unter siduction installiert habe ?
ginge das ?
lg günter
Nein, das sollte man besser lassen.
Siduction basiert auf Sid, sagt ja der Name schon.
Siduction basiert auf Sid, sagt ja der Name schon.
Die Installation via debootstrap, oder der erweiterten Variante von grml, ist eigentlich fast immer möglich.gibt es irgendeine möglichkeit, debian voll verschlüsselt zu installieren...ohne live-cd?
sooo,
habs mittlerweile hinbekommen.
erste install dvd heruntergeladen und von dort die grafische installation angeworfen.
man kann dort zwar auch lukslvm und cryptsetup einrichten.
einschränkenderweise kann man der volumensgruppe keinen eigenen namen geben und die verschlüsselung ist mit 256
auch fix vorgegeben.
zugegeben, ich habe nicht den expertenmodus überprüft. keine ahnung, ob es da funktioniert
mittlerweile läuft das debian9 auch drauf...
danke an alle für ihre zeit
lg günter
habs mittlerweile hinbekommen.
erste install dvd heruntergeladen und von dort die grafische installation angeworfen.
man kann dort zwar auch lukslvm und cryptsetup einrichten.
einschränkenderweise kann man der volumensgruppe keinen eigenen namen geben und die verschlüsselung ist mit 256
auch fix vorgegeben.
zugegeben, ich habe nicht den expertenmodus überprüft. keine ahnung, ob es da funktioniert
mittlerweile läuft das debian9 auch drauf...
danke an alle für ihre zeit
lg günter