Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??
Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??
Hallo !
Ich habe schon lange auf Debian 9 gewartet, wegen der Treiber die auch meine Hardware nun unterstützen.
Nur kann ich leider keine deutsche Sprache einstellen, beim Starten(Test) von einer erstmal Debian Live DVD.
Ich meine generell DEUTSCH (Anwendungen), nicht nur Keyboardeinstellung, das geht ja .
Nun möchte ich hier keine "Postings-Revolution" lostreten, nur wissen, ob das problemlos bei einer Installation auf HDD möglich ist ??
Kann wer meine Fragen mit Ja oder Nein konkret beantworten ?
Per und bin ich nicht weiter gekommen
Gruss und Dank
Gerhard
Ich habe schon lange auf Debian 9 gewartet, wegen der Treiber die auch meine Hardware nun unterstützen.
Nur kann ich leider keine deutsche Sprache einstellen, beim Starten(Test) von einer erstmal Debian Live DVD.
Ich meine generell DEUTSCH (Anwendungen), nicht nur Keyboardeinstellung, das geht ja .
Nun möchte ich hier keine "Postings-Revolution" lostreten, nur wissen, ob das problemlos bei einer Installation auf HDD möglich ist ??
Kann wer meine Fragen mit Ja oder Nein konkret beantworten ?
Per und bin ich nicht weiter gekommen
Gruss und Dank
Gerhard
Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??
Selbstverständlich, Du wählst doch neben anderen Optionen auch die Sprache aus.oderlachs hat geschrieben:... ob das problemlos bei einer Installation auf HDD möglich ist ??
Jaoderlachs hat geschrieben: Kann wer meine Fragen mit Ja oder Nein konkret beantworten ?
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)
(Kurt Tucholsky)
Das ist mehr oder weniger die erste Einstellung bei der Installation.
Mfg Rolf
Mfg Rolf
Auf YouTube findet man diverse Installationsanleitungen, in denen ersichtlich ist, wie schon zu Beginn des Installationsprozesses die Systemsprache ausgewählt werden kann.oderlachs hat geschrieben:Per und bin ich nicht weiter gekommen
… wer allerdings ein Video als Installationsanleitung braucht, hat andere Probleme …
[scnr]
[scnr]
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
gruss MaGe
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Betonung auf ein Bild und nicht 25 Bilder pro SekundeMaGe hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
@TE
du kannst sogar die Deutsche Sprache nachträglich einspielen und aktivieren. Per apt search kannst du das nötige (Meta)Paket suchen... z.B.:
B-52
du kannst sogar die Deutsche Sprache nachträglich einspielen und aktivieren. Per apt search kannst du das nötige (Meta)Paket suchen... z.B.:
Code: Alles auswählen
apt search german desktop
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
education-lang-de-desktop/stable 1.924 amd64
Debian Edu Desktop applications for German installs
education-lang-de-desktop-kde/stable 1.924 amd64
German Debian Edu KDE desktop applications
task-german-desktop/stable,now 3.39 all [installiert]
German desktop
task-german-kde-desktop/stable 3.39 all
German KDE desktop
(...)
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
(Kurt Tucholsky)
(Kurt Tucholsky)
-
JA
Allerdings benutzt Du die Debian Live DVD. Wenn Du Debian normal installierst wirst Du bei der Installation nach der Sprache gefragt. Die Debian Live DVD ein fertig installiertes Debian. Und alle Sprachen dürften kaum auf eine DVD passen - darum gibt es sie vermutlich nur in englisch. Und für jede der zig Sprachen machen die nicht je eine Live DVD
Du kannst auf der Live DVD natürlich Sprachen nachinstallieren. Aber die Live DVD ist ja zum Ausprobieren und als Rettungssystem gedacht. Die macht per Default keine Änderungen auf Deinem System und läuft komplett im RAM. Und da DVDs ja nicht normal wie eine Festplatte beschreibbar sind landet alles was Du installierst im RAM und selbiges geht Dir irgendwann aus wenn Du da viel installierst und startest
Allerdings benutzt Du die Debian Live DVD. Wenn Du Debian normal installierst wirst Du bei der Installation nach der Sprache gefragt. Die Debian Live DVD ein fertig installiertes Debian. Und alle Sprachen dürften kaum auf eine DVD passen - darum gibt es sie vermutlich nur in englisch. Und für jede der zig Sprachen machen die nicht je eine Live DVD
Du kannst auf der Live DVD natürlich Sprachen nachinstallieren. Aber die Live DVD ist ja zum Ausprobieren und als Rettungssystem gedacht. Die macht per Default keine Änderungen auf Deinem System und läuft komplett im RAM. Und da DVDs ja nicht normal wie eine Festplatte beschreibbar sind landet alles was Du installierst im RAM und selbiges geht Dir irgendwann aus wenn Du da viel installierst und startest
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.
Stimmt nur bedingt -B52 hat geschrieben:Die Debian Live DVD ein fertig installiertes Debian. Und alle Sprachen dürften kaum auf eine DVD passen - darum gibt es sie vermutlich nur in englisch.
Ich hab grad mal die eingeworfen:
debian-live-8.8.0-i386-lxde-desktop.iso (Debian GNU/Linux 8 "Jessie" - Official Snapshot i386 LIVE/INSTALL Binary 20170506-15:49)
1. Ist in Germanisch Englisch
2. Wen man installieren will - egal ob von Isolinux - Menü
oder nachdem man doe CD "live" genossen hat
In beiden Fällen öffnet sich der ganz normale Installer, der mit der Sprachauswahl beginnt
Zur Installation reicht eigentlich sowieso die Netinstall-Version bzw. die Netinstall mit unfreien Treibern (amd64).
Falls man eine deutschsprachige Live-Version benötigt finde ich LMDE2 (Betsy) recht gut, die auf Debian basiert. Die deutsche Version kann man hier downloaden. Keinesfalls mit Ubuntu Mint 18.1 verwechseln.
Kennt jemand andere deutschsprache Live-Versionen außer vielleicht grml oder Knoppix?
Falls man eine deutschsprachige Live-Version benötigt finde ich LMDE2 (Betsy) recht gut, die auf Debian basiert. Die deutsche Version kann man hier downloaden. Keinesfalls mit Ubuntu Mint 18.1 verwechseln.
Kennt jemand andere deutschsprache Live-Versionen außer vielleicht grml oder Knoppix?