Debian als ADSL-Router in Österreich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
crazygeek
Debian als ADSL-Router in Österreich?

Beitrag von crazygeek » 01.02.2004 12:37:14

Diese Frage richtet sich hauptsächlich an Österreicher (oder Deutsche fall sie es auch wissen ;))

Vorweg gleich, ich habe noch nicht installiert, möchte aber meinen Server/Router von Slackware auf Debian umstellen. Nun gibt es ja bei der Debian Installation den Punkt mit ppp-Verbindung.

So weit ich informiert bin geht dies aber nicht in Österreich, denn Österreich ist wie immer eigen und benutzt nicht wie der Rest der Welt ppp sondern pptp. Wie bekomme ich also gleich beim Setup pptp zum laufen, damit ich das Setup übers Internet beenden kann?

Ganz vergessen, ich möchte ein Net-Setup machen und nicht über die Binaries von CD...

thx 4 help
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org/lan-linux

Picknicker

Beitrag von Picknicker » 01.02.2004 13:53:56

Die ppp Verbindung wärend der Installation von Debian ist meines Wissens nur für Modem bzw ISDN .. Nicht aber für DSL (auch hier in Deutschalnd nicht)

Meinen Router habe ich mit der 1. Woody CD auf minimal System installiert und danach mit apt-get die Packete :

Code: Alles auswählen

pppoe - PPP over Ethernet driver
pppoeconf - configures PPPoE/ADSL
OInstalliert , damit gings dann weiter via DSL

Ich vermute so musst Du das in Östereich auch machen .. nur das du evt. andere Packete installieren musst.

evt. diese hier ? :

pptpd - PoPToP Point to Point Tunneling Server
pptp-linux - Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) Client
cu
Picknicker

crazygeek
Beitrag von crazygeek » 01.02.2004 14:02:14

Picknicker hat geschrieben:

pptpd - PoPToP Point to Point Tunneling Server
pptp-linux - Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) Client
Die Pakete sehen so aus als ob es die richtigen wären. Woher bekomme ich eigentlich ne Liste welche Pakete auf den ISO's von Debian drauf sind?
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org/lan-linux

Antworten