ich bin zwar neu in diesem Forum, aber nicht bei debian - ist seit potato meine Lieblings-Distribution

Ich habe ein Problem damit, NextCloud12 unter debian 9 (stretch) mit Apache2.4.25 und php7.0-fpm ans Laufen zu bekommen.
Vorweg: nutze ich das Standard Apache Modul zur Einbindung von php funktioniert NextCloud12 einwandfrei!
Aus verschiedenen Gründen setze ich aber auf allen meinen produktiven Servern immer Apache mit php-fpm ein, aktuell unter Jessie Apache 2.4.10 mit php-fpm 5.6. Die Einbindung von php5-fpm in Apache2 erfolgte bis Jessie mit mod_fastcgi. Nur: in Stretch gibt es kein Paket libapache2-mod-fastcgi mehr! Hintergründen dazu findet ihr hier:
https://www.reddit.com/r/debian/comment ... n_stretch/
D.h., unter Stretch ist Apache mod_proxy_fcgi das Mittel der Wahl, um php7.0-fpm einzubinden, was via
ProxyPassMatch "^/(.*\.php(/.*)?)$" "unix:/var/run/php7-fpm.nextcloud.sock|fcgi://localhost/var/www/vhosts/nextcloud/htdocs"
oder
<LocationMatch "^/(.*\.php(/.*)?)$">
ProxyPassMatch unix:/var/run/php7-fpm.nextcloud.sock|fcgi://localhost/var/www/vhosts/nextcloud/htdocs
</LocationMatch>
soweit auch funktioniert.
Nun zu meinem Problem:
Betreibe ich Nextcloud12 mit Apache im "default" PHP-Modus, also ohne php7.0-fpm, funktioniert alles prima.
Stelle ich meine Konfiguration allerdings wie oben erwähnt auf php7.0-fpm um, funktioniert es nur noch teilweise. Teilweise bedeutet in diesem Fall, dass die Ausgabe einer Trivialdatei info.php, die nur die Funktion phpinfo() enthält, prima angezeigt wird. Bei Nextcloud bekomme zwar noch die Startseite der Installation zu sehen, aber danach geht's nicht mehr weiter.
1.Fehler:
Nach dem Aufruf von Nextcloud im Browser wird dort in der URL-Zeile https://nc.xyz.de/index.php/login angezeigt und im Fenster ein schlichtes "Access denied.". Das Error-Log von Apache zeigt auch den Grund (und einen Hinweis auf die Lösung gleich mit) an:
[proxy_fcgi:error] [pid XXXX] [client x.y.z.q:58717] AH01071: Got error 'Access to the script '/var/www/vhosts/nextcloud/htdocs/index.php/login' has been denied (see security.limit_extensions)\n'
Das lässt sich vermeiden/umgehen/abstellen, in dem man in der Konfigurationsdatei der entsprechenden php7.0-fpm-Instanz
/etc/php/7.0/fpm/pool.d/nextcloud.conf
durch Einfügen von
security.limit_extensions =
die Prüfung auf (ausschließliche) Verwendung bestimmter php-Version deaktiviert.
2. Fehler
Nach einem Reload von php7.0-fpm und apache2 erscheint dieser Fehler dann nicht mehr, dafür nach einem Reload im Browser folgender Text:
No input file specified.
Und im Apache-Error-Log steht dazu dann folgendes:
[proxy_fcgi:error] [pid XXXX] [client x.y.z.q:58717] AH01071: Got error 'Unable to open primary script: /var/www/vhosts/nextcloud/htdocs/index.php/login (No such file or directory)\n'
Und genau ab hier komme ich nicht mehr weiter, denn index.php ist ja eine Datei und kein Verzeichnis. Und insofern kann es darunter natürlich auch keine Unterzeichnisse geben ...
Interessant ist halt nur, dass das Ganze im default php-Modus, also ohne php-fpm, funktioniert. Hier erscheint dann einfach die NextCloud12 Login-Seite. (O.k., ich habe vorher natürlich die Berechtigungen für das htdocs-Verzeichnis von user/group nextcloud, unter der die php7.0-fpm Instanz läuft, auf www-data geändert).
Hat jemand von euch eine Idee, wo es klemmt und wie ich da weiterkomme? Ich hab' jetzt schon ein paar Stündchen gegoogelt und alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hat bisher funktioniert. Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
moose