Error bei booten
Error bei booten
Da ich im Moment Stretch installiert habe, und beim Booten immer Fehler auftauchen, ich aber nicht weiß wie ich sie beheben kann wollte ich hier mal nachfragen.
Also wenn ich den Rechner einschalte, bootet er ganz normal (außer die Fehler) und das System läuft auch soweit gut. Was mich natürlich nur nervt sind die Fehler, kann mir einer sagen wie ich es korrigieren kann bzw. was mir für Treiber fehlen(wenn überhaupt).
Vielleicht ist ja jemand mal so nett von euch und schaut sich meine dmesg mal an? und kann mir weiter helfen?
Hier der Inhalt von dmesg:
39851
Oder wird etwas anderes gebraucht?
Also wenn ich den Rechner einschalte, bootet er ganz normal (außer die Fehler) und das System läuft auch soweit gut. Was mich natürlich nur nervt sind die Fehler, kann mir einer sagen wie ich es korrigieren kann bzw. was mir für Treiber fehlen(wenn überhaupt).
Vielleicht ist ja jemand mal so nett von euch und schaut sich meine dmesg mal an? und kann mir weiter helfen?
Hier der Inhalt von dmesg:
39851
Oder wird etwas anderes gebraucht?
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Error bei booten
Ich seh da keine Fehler!
- towo
Nein, das sind keine Fehler, und nouveau hat nunmal keinen vollen Support für diverse Nvidia Karten.
OK, also kann ich das getrost so hinnehmen?
- towo
Solange Du keine weiteren relevanten Infos lieferst, ja.
Das ist ja alles was beim booten erscheint.
- towo
Dir is schon klar, das Niemand Deine Hardware kennt?
Somit kann auch kein Mensch hier irgendwas konkretes zu Deinem "Problem" sagen!
Somit kann auch kein Mensch hier irgendwas konkretes zu Deinem "Problem" sagen!
Ich wusste / weiß auch nicht das es ein hardware Problem ist. Deswegen ja auch meine Fragestellung.
Also ich würde sagen, dass es kein Problem ist, wenn alles, das heißt in diesem Fall die Grafik (nouveau heißt der freie Treiber für Grafikkarten mit nvidia-Chip), wie gewünscht funktioniert. Der Kernel gibt jede Menge Meldungen aus und ab einer bestimmten Priorität landen die auch auf der Konsole...
Wenn es also kein Problem ist, kannst du mit Kerneloptionen dafür sorgen, dass die Meldungen nicht auf der Konsole erscheinen - ich habe zB durch hinzufügen von
zu GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT in »/etc/default/grub« die Priorität ab der Meldungen auf der Konsole erscheinen hinaufgesetzt (kleiner Zahl = größere Priorität, der Default müsste 3 oder 4 gewesen sein). (viewtopic.php?f=27&t=164192)
Wenn es also kein Problem ist, kannst du mit Kerneloptionen dafür sorgen, dass die Meldungen nicht auf der Konsole erscheinen - ich habe zB durch hinzufügen von
Code: Alles auswählen
quiet loglevel=2
Danke ich schaue mal.
Das stimmt so nicht,towo hat geschrieben: Dir is schon klar, das Niemand Deine Hardware kennt?
cat dmesg.txt | egrep -i "pci.*type"
cat dmesg.txt | egrep -i "usb.*device.*id" [-A4]
cat dmesg.txt | egrep -i "warn|fail|erro|mism|inval|confl" -C1
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Habe jetzt mal die Nvidia Treiber installiert und nun ist die Meldung futsch.