compilieren von SIM ICQ Debian like

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Picknicker

compilieren von SIM ICQ Debian like

Beitrag von Picknicker » 31.01.2004 11:29:04

So , ich wollts einfach nochmal wissen ;) Und wieder schlägt das compilieren von SIM bei mir fehl .. ich könnt platzen ! ;)

also, ich bin nach der Anleitung http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... p%3B+dirty hier vorgegangen , hab allerdings noch "flex" "bison" und "automake1.7" nachinstalliert damit SIM länger als 5 mins compiliert 8)

Jetzt nach ca 10 Mins compilieren bleibt SIM wieder hängen ..:

Code: Alles auswählen

i386-linux-g++: -lstdc++: linker input file unused because linking not done
creating remote_la_meta_unload.cpp
if /bin/sh ../../libtool --silent --mode=compile --tag=CXX i386-linux-g++ -DHAVE
_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../../sim/api -I../_core -I/usr/include/kde -I/usr/i
nclude/qt3 -I/usr/include/qt3 -I/usr/X11R6/include   -DPIC -fPIC -DQT_THREAD_SUP
PORT  -DPIC -fPIC -DQT_THREAD_SUPPORT  -D_REENTRANT   -lstdc++ -O2 -D_REENTRANT
 -O2 -fno-exceptions -fno-check-new  -MT remote_la_meta_unload.lo -MD -MP -MF ".
deps/remote_la_meta_unload.Tpo" \
          -c -o remote_la_meta_unload.lo `test -f 'remote_la_meta_unload.cpp' ||
 echo './'`remote_la_meta_unload.cpp; \
        then mv -f ".deps/remote_la_meta_unload.Tpo" ".deps/remote_la_meta_unloa
d.Plo"; \
        else rm -f ".deps/remote_la_meta_unload.Tpo"; exit 1; \
        fi
/bin/sh ../../libtool --silent --mode=link --tag=CXX i386-linux-g++  -O2 -fno-ex
ceptions -fno-check-new    -o remote.la.closure remote_la_closure.lo -module -no
-undefined -avoid-version  -R /usr/lib -R /usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib  -DPIC
 -fPIC  -DPIC -fPIC -L/usr/lib  remotecfg.lo remote.lo remotecfgbase.lo remote_l
a_meta_unload.lo  ../../sim/api/libsimapi.la -lqt-mt  -lpng -lz -lm -lXext -lX11
 -lresolv -lSM -lICE   -lart_lgpl_2
/bin/sh ../../libtool --silent --mode=link --tag=CXX i386-linux-g++  -O2 -fno-ex
ceptions -fno-check-new    -o remote.la -rpath /usr/share/apps/sim/plugins -modu
le -no-undefined -avoid-version  -R /usr/lib -R /usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib
 -DPIC -fPIC  -DPIC -fPIC -L/usr/lib  remotecfg.lo remote.lo remotecfgbase.lo re
mote_la_meta_unload.lo  ../../sim/api/libsimapi.la -lqt-mt  -lpng -lz -lm -lXext
 -lX11 -lresolv -lSM -lICE   -lart_lgpl_2
libtool: link: warning: `/usr/X11R6/lib/libXrender.la' seems to be moved
/bin/sh ../../libtool --silent --mode=link --tag=CXX i386-linux-g++  -O2 -fno-ex                                                                    ceptions -fno-check-new    -o simctrl  simctrl.o  -lart_lgpl_2
simctrl.o(.text+0x761): In function `createTCPProcessor(char const*)':
/usr/include/g++/bits/basic_string.h:781: undefined reference to `__inet_addr'
simctrl.o(.text+0x846): In function `createTCPProcessor(char const*)':
/u/vova/t/sim/plugins/remote/simctrl.cpp:191: undefined reference to `__inet_add                                                                    r'
simctrl.o(.text+0xd06): In function `usage':
/u/vova/t/sim/plugins/remote/simctrl.cpp:365: undefined reference to `__stderrp'
simctrl.o(.text+0xdf3): In function `main':
/u/vova/t/sim/plugins/remote/simctrl.cpp:398: undefined reference to `__stderrp'
simctrl.o(.text+0xffa):/u/vova/t/sim/plugins/remote/simctrl.cpp:413: undefined r                                                                    eference to `__stdinp'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [simctrl] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/sim-0.9.2/plugins/remote'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/sim-0.9.2'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/sim-0.9.2'
make: *** [build-stamp] Fehler 2
Hab leider keinen blassen Schimmer was die wieder quersteckt.

Danke für Eure Hilfe
cu
Picknicker

Picknicker

Beitrag von Picknicker » 01.02.2004 12:13:43

Keiner einen Plan ?
cu
Picknicker

chAosKanal
Beitrag von chAosKanal » 01.02.2004 12:35:51

Lösch direkt nach dem Auspacken - also noch vor dh_make - das Verzeichniss plugins/remote das hat zumindest bei mir geholfen...

Picknicker

Beitrag von Picknicker » 01.02.2004 18:40:09

Oki, lief nun sauber durch .. .. wozu ist plugins/remote gut :?: weiss das einer ?
cu
Picknicker

chAosKanal
Beitrag von chAosKanal » 01.02.2004 22:15:27

Ich denke mal für die Fernsteuerung von sim-icq - also von einem anderen PC aus, weiss es aber nicht genau.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 01.02.2004 22:51:14

Danke - hat mir weitergeholfen.

Ich hatte dem Maintainer schon eine Upgrade-Wunschmail geschrieben, weils nicht ging. Hat mir aber noch nicht geantwortet :roll:

Naja, jetzt gehts ja - da kann er von mir aus Ferien machen ;)

MfG Peschmä

Picknicker

Beitrag von Picknicker » 02.02.2004 10:08:28

Trotzdem ist das mit SIM eine ziemliche Sche***e ! Unter Debian lies sich das bei mir noch nie compilieren ..

Und Packete für SID bieten die auch neuerdings nicht mehr an .. nur für Woody mit neustem KDE :x
cu
Picknicker

tylerD
Beitrag von tylerD » 02.02.2004 10:41:27

Picknicker hat geschrieben:Trotzdem ist das mit SIM eine ziemliche Sche***e ! Unter Debian lies sich das bei mir noch nie compilieren ..

Und Packete für SID bieten die auch neuerdings nicht mehr an .. nur für Woody mit neustem KDE :x
Wenn dich das so doll stört, kannst du ja einen Packagerequest an Debian stellen. Oder da du es jetzt schon paketiert hast, kannst du es ja auf einer eigenen Seite für andere zur Verfügung stellen oder dich zu einem Debianmaintainer machen lassen.

Ich find es ziemlich fordernd, von jemanden der eine recht gute Software schreibt, zu verlangen diese für sämtliche Systeme zu paketieren. Vielleicht benutz er nun mal nur Suse oder Redhat. Wenn du dich mit Ihm verbindest, und ihm dein Paket zur Verfügung stellst und es weiter pflegst, wird der Entwickler sicher sehr froh sein und es auf seine Seite stellen.

Vielleicht schreibst du Ihm auch mal eine Email mit dem Kompilierungsfehler und beschreibst das genau, und hilfst eventuell dadurch die Soft besser zu machen. Ich denke das es mit dem neueren gcc zu tun hat, der den Standard striker auslegt und das das ganze mit recht wenig Änderungen im Code getan ist.

cu

Antworten