Guten Tag zusammen,
habe folgendes im Mail.log stehen:
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: Starting the spf filter...
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: Error code: (2) Could not find a valid SPF record
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: Failed to query MAIL-FROM: No DNS data for 'Domain Platzhalter'.
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: SPF result: fail
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: SPF status: REJECT
Es wurde der Eintrag abgeändert (wie Domain Platzhalter = echte Domain)
Der SPF Record ist: v=spf1 a mx ip4: Hier steht Ihre IP Adresse -all .
Es scheint gelöst zu sein, werde dies nochmals prüfen und sollte sich dies bestätigen, werde ich die Lösung unten anhängen!!
[GELÖST]Manche Mails kommen nicht mehr an
[GELÖST]Manche Mails kommen nicht mehr an
Zuletzt geändert von hume am 12.06.2017 16:02:31, insgesamt 2-mal geändert.
- seep
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Re: Manche Mails kommen nicht mehr an
Ist das eine Frage oder ein Rätsel? 
"Mein Auto fährt nicht mehr, es macht komische Geräusche. Getankt habe ich Super. Müsste doch passen, oder?"

"Mein Auto fährt nicht mehr, es macht komische Geräusche. Getankt habe ich Super. Müsste doch passen, oder?"
Re: Manche Mails kommen nicht mehr an
Hallo sepp,seep hat geschrieben:Ist das eine Frage oder ein Rätsel?
"Mein Auto fährt nicht mehr, es macht komische Geräusche. Getankt habe ich Super. Müsste doch passen, oder?"
vielleicht beides

Was willst du den genau wissen?
Also der SPF-Record ist nach mxtoolbox korrekt. Wird eine E-Mail von mir versendet, gibt es keine Probleme. Nur wenn E-Mails reingehen. Habe dies bereits geprüft und festgestellt dass dieses Problem nur dann auftritt wenn die Gegenseite kein SPF nutzt. Jedoch gibt es einen der nutzt kein SPF und die E-Mails gehen trotzdem durch

Die E-Mails von den gesendeten hat folgende Probleme/Hinweise siehe Screenshot: https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... _link_copy
Ich nutze nur die SPF-Schätzungsregel und keine lokale SPF Regeln. Wie der Aufbau der lokale SPF Regeln ist, weiß ich nicht, da ich im Internet nichts genaues gefunden habe (Syntax Aufbau lokale SPF Regeln).
Der Record ist ja meiner Meinung korrekt, da nur versendet wird bei IP Übereinstimmung, mx und A, ansonsten fail.
Re: Manche Mails kommen nicht mehr an
Lösung: Das Problem mit "Error code: (2) Could not find a valid SPF record" tritt nur auf, wenn man bei Plesk SPF etwas in Schätzungsregel einträgt.hume hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
habe folgendes im Mail.log stehen:
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: Starting the spf filter...
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: Error code: (2) Could not find a valid SPF record
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: Failed to query MAIL-FROM: No DNS data for 'Domain Platzhalter'.
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: SPF result: fail
Jun 7 14:37:28 spf[10891]: SPF status: REJECT
Es wurde der Eintrag abgeändert (wie Domain Platzhalter = echte Domain)
Der SPF Record ist: v=spf1 a mx ip4: Hier steht Ihre IP Adresse -all .
Es scheint gelöst zu sein, werde dies nochmals prüfen und sollte sich dies bestätigen, werde ich die Lösung unten anhängen!!
Durch die Eingabe in Plesk Schätzungsregel wird erzwungen dass die Gegenseite auch einen SPF-Record besitzt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die E-Mail abgewiesen.
Auch heute ist es leider noch so, dass nur wenige einen SPF-Record hinterlegt haben daher würde ich folgende Vorgehensweise verwenden:
Häckchen bei - SPF-Spamschutz aktivieren um eingehende E-Mails zu überprüfen.
SPF-Prüfmodus auf E-Mail abweisen, wenn Ergebnis der SPF-Abfrage "fail" ist (verweigern)
Sonst alles leer lassen (lokale SPF-Regeln, SPF-Schätzungsregeln) Bei SPF-Erklärungstext kann etwas eingegeben werden, muss aber nicht, kann auch leer sein.
Durch diese Einstellungen funktioniert wieder alles einwanfrei. Diese Einstellungen dienen nur zur Überprüfung und ist kein eigener SPF-Record. Der eigene SPF-Record muss wie gewohnt in der entsprechende Domaine als TXT vorhanden sein. Man kann seinen SPF-Record schnell über: https://mxtoolbox.com/ prüfen.
Wenn man alles richtig eingestellt hat (Plesk SPF und eigener SPF-Record) kann man über folgende Seite: http://www.anonymailer.net prüfen ob man noch Fälschungen an seine E-Mail Adresse erhält.
Man trägt einfach seine E-Mail Adresse von und an ein und irgendwelchen Text, dann sollte eine Fehlermeldung per E-Mail kommen dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.