DebianInstallation auf ASUS Board mit Silicon Image Raid ?
DebianInstallation auf ASUS Board mit Silicon Image Raid ?
Hallo,
Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit Debian auf meinen neuen Rechner
ans Laufen zu bekommen. Ich musste das mit den Diskimages machen und einen
neuen Kernel mit Silicon Image Support auf der Rescue Disk aufspielen und danach mit der Rescue Disc booten. Das hat er auch schön gemacht und auch den Controller
erkannt mit den beiden Festplatten die via Raid0 zusammen gemerget sind.
Nun kommt das eigentliche Problem. Nach der ersten Disc (Rescue Disc) mit den
Kernel verlangt er die Rootimagedisk. Und diese bekomme ich einfach nicht
vernünftig mit rawrite geschrieben. Ganz gleich ob mit rawrite 1.2, rawrite2 oder
rawritewin. Er sagt mir immer das er die Rootimagedisc nicht mounten kann. Obwohl
im Kernel FAT, MSDOSFAT, UMSDOSFAT usw. aktiviert ist. Ich gehe dabei so vor, dass
ich erst unter Win2000 eine Disc normal mit Fat formatiere und dann rawrite aufrufe mit
der entsprechenden Imagedatei von der Debianboot CD. Aber das habe ich nun schon
ein paar mal gemacht und es nervt jetzt wirklich reichlich. Woran kann das liegen ?
Auf einen anderen Rechner habe ich bereits Debian laufen. Wie kann ich dort eine Rootimage disk erstellen ?
vielen dank
clas
Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit Debian auf meinen neuen Rechner
ans Laufen zu bekommen. Ich musste das mit den Diskimages machen und einen
neuen Kernel mit Silicon Image Support auf der Rescue Disk aufspielen und danach mit der Rescue Disc booten. Das hat er auch schön gemacht und auch den Controller
erkannt mit den beiden Festplatten die via Raid0 zusammen gemerget sind.
Nun kommt das eigentliche Problem. Nach der ersten Disc (Rescue Disc) mit den
Kernel verlangt er die Rootimagedisk. Und diese bekomme ich einfach nicht
vernünftig mit rawrite geschrieben. Ganz gleich ob mit rawrite 1.2, rawrite2 oder
rawritewin. Er sagt mir immer das er die Rootimagedisc nicht mounten kann. Obwohl
im Kernel FAT, MSDOSFAT, UMSDOSFAT usw. aktiviert ist. Ich gehe dabei so vor, dass
ich erst unter Win2000 eine Disc normal mit Fat formatiere und dann rawrite aufrufe mit
der entsprechenden Imagedatei von der Debianboot CD. Aber das habe ich nun schon
ein paar mal gemacht und es nervt jetzt wirklich reichlich. Woran kann das liegen ?
Auf einen anderen Rechner habe ich bereits Debian laufen. Wie kann ich dort eine Rootimage disk erstellen ?
vielen dank
clas
- MegaMatzeTheKid
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die NVidia OnBoard Netzwerkkarte hat nur einen proprietären Treiber von NVidia für Kernel 2.4. Die -mm Patches für Kernel 2.6 enthalten den forcedeth Treiber, mit dem die Netzwerkkarte gut funktioniert.... (Benutze ich hier seit Wochen ohne Probleme)Holodoc hat geschrieben:(Asus A7N8X Del, "lediglich" die Netzwerkcontroller wurden nicht erkannt)
Die 3Com Karte auf dem Board funktioniert mit 3c59x Treiber ab Kernel 2.4.21 oder 22. Der aktuellste 2.4 Kernel erkennt die 3Com Karte auf jeden Fall.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- MegaMatzeTheKid
Ist es eigentlich klüger, sich eine neue Bootdisk mit ganz neuem Kernel zu kompilieren? oder ist es einfacher das Modul siimage einfach auf eine leere Diskette zu kopieren und bei der installation als 'zusaätzliche Treiberdiskette' einzulesen. Diese Funktion gibt es bei Woody am Anfang der Installation.
Und vor allem: Wie erstellt man sich die, wenn man nicht an seine Festplatten dran kommt?
Und vor allem: Wie erstellt man sich die, wenn man nicht an seine Festplatten dran kommt?
also..
ich habe inzwischen mehrere Sachen probiert.
1. ich habe die datei siimage.o auf eine Diskette gemacht um dann das Modul beim debian installer zu laden. Aber das hat leider nicht geklappt. Kam eine Fehlermedlung dass es probs beim Laden des Moduls gab.
2. nun habe ich es endlich hinbekommen einen Kernel zu backen mit dem Sil3112 modul den ich auf die rescue disk gespielt habe. Dazu habe ich einen 2.4.22 kernel genommen und minimal konfiguriert und auch die module geladen, die laut debian webseite dazu unebdingt nötig sind.
Aber leider komme ich damit auch nicht weiter.
ich boote die rescue disk mit der option ramdisk0 und es kommt soweit:
boot: ramdisk0
Loading linux.bin................ ready.
Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel.
ab da passiert dann gar nichts mehr! Was habe ich falsch gemacht? Wie mache ich mir genau eine rescue Disk die meinen Sil3112 S-ata controller erkennt?
ich habe inzwischen mehrere Sachen probiert.
1. ich habe die datei siimage.o auf eine Diskette gemacht um dann das Modul beim debian installer zu laden. Aber das hat leider nicht geklappt. Kam eine Fehlermedlung dass es probs beim Laden des Moduls gab.
2. nun habe ich es endlich hinbekommen einen Kernel zu backen mit dem Sil3112 modul den ich auf die rescue disk gespielt habe. Dazu habe ich einen 2.4.22 kernel genommen und minimal konfiguriert und auch die module geladen, die laut debian webseite dazu unebdingt nötig sind.
Aber leider komme ich damit auch nicht weiter.
ich boote die rescue disk mit der option ramdisk0 und es kommt soweit:
boot: ramdisk0
Loading linux.bin................ ready.
Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel.
ab da passiert dann gar nichts mehr! Was habe ich falsch gemacht? Wie mache ich mir genau eine rescue Disk die meinen Sil3112 S-ata controller erkennt?
- MegaMatzeTheKid
- MegaMatzeTheKid
Ich habe was gefunden. Vielleicht hilft das weiter.
schau dir mal das hier an:
http://channel.debian.de/faq/ch-install ... csiinstall
Das solle eine Treiberdiskette für Raid-Controller sein. Ich bekomme sie aber nicht geöffnet. Da das aber eigentlich gehen sollte zweifele ich jetzt nicht an der Diskette sondern an meinen Fähigkeiten. Vielleicht sagt dir das ja etwas.
schau dir mal das hier an:
http://channel.debian.de/faq/ch-install ... csiinstall
Das solle eine Treiberdiskette für Raid-Controller sein. Ich bekomme sie aber nicht geöffnet. Da das aber eigentlich gehen sollte zweifele ich jetzt nicht an der Diskette sondern an meinen Fähigkeiten. Vielleicht sagt dir das ja etwas.