Moin Gemeinde,
kann ich irgendwie prüfen, ob eine Portweiterleitung im Router gesetzt wurde?
Folgendes Szenario: Ich möchte auf einem Server im heimischen Netz prüfen, ob selbiger über das Internet über bspw. Port 443 erreichbar ist. Sozusagen, sich selbst über das Internet unter einem bestimmten Port erreichen. Es geht mir einzig und allein um die Prüfung, ob der Port im Router freigemacht wurde oder nicht. Ist das irgendwie über einen Ping erreichbar, den ich wieder auffangen könnte?
LG // neph
Prüfen ob Portweiterleitung gesetzt wurde
Re: Prüfen ob Portweiterleitung gesetzt wurde
Du könntest mit einem Portscanner á la nmap schauen, ob der betreffende Port offen ist. Wenn du gucken willst, ob eine spezifische Maschine dranhängt, könntest du auf dieser irgendwas auf 443 lauschen lassen und von außen drauf zuzugreifen versuchen.
- jph
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es im Netz Portscanner, mit denen man seine eigene IP von außen scannen lassen kann. Findet man relativ einfach über die Suchmaschine des Vertrauens.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
-
Das kannst einfach mit Netcat überprüfen. Ob nun wahlweise mit dem alten nc, oder der modernen Version des Nmap-Projektes namens Ncat.
Würde jedoch immer zu ncat raten, da diese Reinkarnation von Netcat deutlich fortschrittlicher und zuverlässiger ist. Eigentlich nicht nachvollziehbar, warum das nicht Teil des util-linux Paketes ist.
Code: Alles auswählen
nc -vz IP PORT
ncat -vz IP PORT