r4pt0r hat geschrieben:Übernimmt das Modem das VLAN-Tagging?
Also, bei IPFire muss ich da auch die "7" angeben, von dem her macht das wohl nicht das Modem.
r4pt0r hat geschrieben:Gibt es einfach keine Antwort (PADO) auf die PADI oder wird die anfrage abgewiesen?
Das geht aus der Fehlermeldung, die ich von pppoeconf erhalte, nicht hervor. Das Programm weist lediglich darauf hin, dass kein Access-Concentrator gefunden wurde. Dafür scannt das Programm alle Netzwerkschnittstellen, in meinem Fall eth0 und wlan0 zwei mal: Einmal im Standard- und einmal im Multi-Modem-Mode. Auch vom journalctl erhalte ich keine Hinweise darauf, was da genau passiert. Wie finde ich das raus?
r4pt0r hat geschrieben:Mit GUI habe ich für ppp noch nie rumgespielt - einfach eine entsprechende /etc/ppp/peers/<provider> erstellen und pap/chap secrets in der entsprechenden configdatei hinterlegen. Aufgerufen wird ppp dann direkt über die /etc/network/interfaces:
Code: Alles auswählen
auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
pre-up /bin/ip link set eth3 up # line maintained by pppoeconf
provider dsl-provider
Das wird IIRC aber auch von pppoeconf so generiert.
Okay. Also - Das habe ich jetzt gemacht:
In /etc/ppp/peers/dsl-provider steht jetzt (ohne Kommentare):
user [login-name-von-o2]
pty "/usr/bin/pppoe -I eth0 -T 80 -m 1452"
noipdefault
usepeerdns
defaultroute
hide-password
lcp-echo-interval 20
lcp-echo-failure 3
connect /bin/true
noauth
persist
mtu 1492
noaccomp
default-asyncmap
An /etc/ppp/pap-secrets habe ich folgendes hintendran gehängt:
Und für meine Netzwerkschnittstelle eth0 habe ich in /etc/network/interfaces alles auskommentiert und das hier eingetragen:
auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
pre-up /bin/ip link set eth0 up
provider dsl-provider
Frisch gebootet. Leider keine Verbindung. journalcontrol -f gibt aus:
pppd: Serial connection established
pppd: Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0
NetworkManager: manager: (ppp0): new eneric device (/org/freedesktop/NetworkManager/Device/8
NetworkManager: devices added (path: /sys7Devices/virtual/net/ppp0, iface: ppp0)
NetworkManager: device added (path: /sys7Devices/virtual/net/ppp0, iface: ppp0): no ifupdown configuration found.
pppd: LCP: timeout sending Config-Request
pppd: Connection terminated
pppd: Modem hangup
NetworkManager: devices removed (path: /sys/devices/virtual/net/ppp0, iface: ppp0
pppoe: Timeout waiting for PADO packets
Sieht für mich so aus, als wäre ppp0 nicht mit eth0 verknüpft. Was muss ich denn da machen, damit das tut?