Chats
Chats
Hallo,
ich wollte mal wissen, was Ihr so von Chats haltet. Damit meine ich sowohl Chats im WWW als auch per IRC, Jabber oder sonstwas.
Vielleicht kennen ja einige von euch den West-Chat? Vor ein paar Jahren fand ich den Chat sehr community-gebunden und freundlich. Mittlerweile auch nur noch ein Kommerzorientiertes Firmenprojekt.
Gibt es denn gute Chats, die den Communitycharakter haben, den West früher hatte? Nach ein paar Jahren Chat-Abstinzenz bin ich nicht mehr so auf dem aktuellen Stand, deshalb würde ich mich über einige Tipps freuen.
Vielen Dank,
Kosmos
ich wollte mal wissen, was Ihr so von Chats haltet. Damit meine ich sowohl Chats im WWW als auch per IRC, Jabber oder sonstwas.
Vielleicht kennen ja einige von euch den West-Chat? Vor ein paar Jahren fand ich den Chat sehr community-gebunden und freundlich. Mittlerweile auch nur noch ein Kommerzorientiertes Firmenprojekt.
Gibt es denn gute Chats, die den Communitycharakter haben, den West früher hatte? Nach ein paar Jahren Chat-Abstinzenz bin ich nicht mehr so auf dem aktuellen Stand, deshalb würde ich mich über einige Tipps freuen.
Vielen Dank,
Kosmos
Klingt logisch, ist aber so!
Unser Debian Forum Chat ist immer sehr nett [1].
eagle
[1] http://www.debianforum.de/wiki/JabberChat
eagle
[1] http://www.debianforum.de/wiki/JabberChat
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
den gab's ja auch noch. da hab' ich das ding angeleiert und bin dort nie anzutreffen
. 'mal testen ob's bei kopete da fortschritte gegeben hat.

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Danke, dass glaube ich dir gern. Und das DebianForum finde ich ja auch super super super. Der einzige Punkt ist, dass ich, wenn ich chatten will, mich von meiner Arbeit erholen möchte. Und dann in einen Chat technischer Natur zu gehen, ist für mich schon fast Selbstmord.eagle hat geschrieben:Unser Debian Forum Chat ist immer sehr nett [1].
Ich suche mehr so einen Chat, der einfach nur Smalltalk ist und wo viele Leute aus unterschiedlichen Bereichen (nicht nur aus der Technik) zusammenkommen.
Nichts gegen euren Chat, Jungs....
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine
Gruß,
Kosmos
Wer sagt denn das es dort immer nur um technische Sachen geht?kosmos hat geschrieben:Der einzige Punkt ist, dass ich, wenn ich chatten will, mich von meiner Arbeit erholen möchte. Und dann in einen Chat technischer Natur zu gehen, ist für mich schon fast Selbstmord.
Du findest wohl nicht so häufig die Wohnungstürkosmos hat geschrieben:Ich suche mehr so einen Chat, der einfach nur Smalltalk ist und wo viele Leute aus unterschiedlichen Bereichen (nicht nur aus der Technik) zusammenkommen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Niemand, aber ich finde es interessant, sich auch mal mit "normalen Menschen" zu unterhalten (soll keine Beleidigung sein, ich finde mich auch nicht normaleagle hat geschrieben:Wer sagt denn das es dort immer nur um technische Sachen geht?

Sorry, aber ich steh grad aufm Schlauch. Wie meinen?eagle hat geschrieben:Du findest wohl nicht so häufig die Wohnungstür?
Gruß,
Kosmos
Hats, war schon mal mit kopete bei uns online. Aber wirklich benutzbar find ich muc mit kopete immer noch nedchimaera hat geschrieben: 'mal testen ob's bei kopete da fortschritte gegeben hat.

cu
- penthesilea
tipp einer ehemals Chatsüchtigen 
Suche dir ein grosses Netzwerk im irc zb. Efnet. Gehe dort in einen grossen Channel zb #Germany oder #Deutschland (diese sollte es eigentlich überall geben) Rede dort mit den Leuten, am besten Leute die öfters da sind und nicht so Eintagsfliegen. Und nach einer unbestimmten Zeit lernst du Leute kennen, die ihren eigenen kleinen Channel haben und da ists meiner Meinung nach am besten zu Chatten.
Aber stell dir das nicht so einfach vor, da steckt schon ne Menge Arbeit dahinter, wirklich nette Leute kennen zu lernen und nicht irgendwelche Freaks mit krassen Persönlichkeitsstörungen.
gruss penthesilea

Suche dir ein grosses Netzwerk im irc zb. Efnet. Gehe dort in einen grossen Channel zb #Germany oder #Deutschland (diese sollte es eigentlich überall geben) Rede dort mit den Leuten, am besten Leute die öfters da sind und nicht so Eintagsfliegen. Und nach einer unbestimmten Zeit lernst du Leute kennen, die ihren eigenen kleinen Channel haben und da ists meiner Meinung nach am besten zu Chatten.
Aber stell dir das nicht so einfach vor, da steckt schon ne Menge Arbeit dahinter, wirklich nette Leute kennen zu lernen und nicht irgendwelche Freaks mit krassen Persönlichkeitsstörungen.
gruss penthesilea
- Sebastian.S
Naja, Kosmos hat Recht: Sieh dir mal den West-Chat jetzt an und wie er noch vor ein paar Jahren aussah. Oder schau mal bei chat4free.de nach und schau dir dann daraufhin einen wirklich vernünftigen Chat an (kenne jetzt leider auch keinen mehr). Du wisrt den Unterschied bemerken.eagle hat geschrieben:was meint ihr mit "kommerziell"?
Kommerziell bedeutet einfach, dass die Community im Chat verloren ging, der Chatbetreiber mehr Werbung als Content anbietet und durch diesen "Kommerz" auch eine entsprechend konsumorientierte Zielgruppe anzieht, die meistens im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sind und eine Handy-Rechnung i.H.v. 300 Euro wegen SMS bekommen (das war jetzt nur eine krasse verdeutlichung, natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich denke, Ihr wisst alle, welche "elitäre Gruppe" gemeint ist).
Wenn du einen Chat mit einer Kneipe vergleichst, ist ein kommerzieller Chat eben eine Kneipe wo so aufgetakelte Bedienungen rumlaufen, die Musik so laut dröhnt, dass schon mehrmals die grünen Männer geklopft haben, während ein community-basierter Chat eher einer urigen Kneipe entspricht, wo die Musik leise im Hintergrund säuselt, wo man häufig Stammgäste antrifft und wo man noch statt Alkopopps oder wie die Dinger heißen noch ein schönes, kühles Bier serviert bekommt.
Es gäbe viele Vergleichspunkte. Ein Bekannter von mir hat das ganze mal mit den Zeitungen verglichen. Ein verkommener, kommerzieller Chat ist die Bild-Zeitung: bunt, Titten, Sex, Drugs and Rock'n'Roll ist Softie-Form und nichts dahinter. Ein guter Chat mit Community im "Backend" ist eine seriöse Zeitung, eben keine Boulevard-Presse
Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen...
Sebastian,
der ein bisschen den vergangenen Zeiten nachtrauert, wo das Internet nicht so überfüllt war, wie bei Karstadt zum Winterschlussverlkauf.
Zuletzt geändert von Sebastian.S am 30.01.2004 21:14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das nicht bildlich warSebastian.S hat geschrieben:Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen...

An diese "Board" Chats hatte ich noch gar nicht gedacht, eher ans IRC. Wie man sieht habe ich nicht so die Ahnung

eagle
- Sebastian.S
Das Telefon findest du schlecht? Was hast du gegen synchrone Kommunikationsmittel?Ruhollah hat geschrieben:Chats sind voll die K**ke. Sie sind ein synchrones Kommunikationsmittel (wie das Telefon)l, was schon mal schlecht ist.
E-Mail und solche Kommunikationsmittel sind zwar wunderschön, trotzdem rufe ich meistens bei Unternehmen[1] an, bevor ich per E-Mail nachfrage. E-Mail funktioniert auch nur dann, wenn man sich auf sein Gegenüber verlassen kann.
[1]: wohlgemekrt bei Unternehmen, die meisten Privatleute schreibe ich per Mail an, denn wer als "Privater" seine Mailadresse ins Inet stellt, wird die Mails auch regelmäßig lesen.
Sebastian,
der sich über die Existenz des Telefones sehr freut.
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine Webcam gekauft. Allerdings beschränkt sich die Nutzung auf ab und zu eine Videomessage an meine Eltern und hin und wieder ein Meeting mit meinem Sandkastenfreund in Schweden.
Bei der Gelegenheit frage ich mal nach einem Videochat. In der c't stand mal drin, dass man bei den meisten Sachen auf unbekleidete männliche User trifft. Und Videochat in Google einzugeben könnt ihr Euch ja vorstellen, da vergeht einem generell der Spass an Suchmaschinen.
Kennt Jemand da was, wo man einfach mit netten Leuten Videochats machen kann?
Im Prinzip ärgere ich mich über die 75 Euros, die ich fuer eine Webcam ausgegeben, die ich kaum nutze.
Gruß,
Sam
Telefon ist schon ganz in Ordnung.
ich habe mir vor kurzem eine Webcam gekauft. Allerdings beschränkt sich die Nutzung auf ab und zu eine Videomessage an meine Eltern und hin und wieder ein Meeting mit meinem Sandkastenfreund in Schweden.
Bei der Gelegenheit frage ich mal nach einem Videochat. In der c't stand mal drin, dass man bei den meisten Sachen auf unbekleidete männliche User trifft. Und Videochat in Google einzugeben könnt ihr Euch ja vorstellen, da vergeht einem generell der Spass an Suchmaschinen.
Kennt Jemand da was, wo man einfach mit netten Leuten Videochats machen kann?
Im Prinzip ärgere ich mich über die 75 Euros, die ich fuer eine Webcam ausgegeben, die ich kaum nutze.
Gruß,
Sam
Telefon ist schon ganz in Ordnung.
- Sebastian.S
Das wird wohl nichts. Wenn es schon fast unmöglich ist, einen "normalen Chat" zu finden, wie solltest du da einen passablen Videochat finden können?Sam hat geschrieben:In der c't stand mal drin, dass man bei den meisten Sachen auf unbekleidete männliche User trifft. Und Videochat in Google einzugeben könnt ihr Euch ja vorstellen
Das Problem an der Sache ist tatsächlich die "Überfüllung des Internets". (siehe hierzu auch meine Erklärungen zu einem "kommerziellen Chat"). Es ist nämlich einfach so: Der Mit Shorts und Unterhemd bekleidete 50-jährige, der eine dicke Goldkette anhat, und sonntags morgen mit Badeschluppen in der Tankstelle aufkreuzt und diese mit drei Brötchen und ner Bild-Zeitung wieder verlässt, kann sich jetzt auch nen Computer mit Internet-Zugang leisten. Und dieser verzweifelte Kerl, bei dem die einzige Frau, die er je geküsst hat, seine Mutter war, sucht jetzt im Internet nach ein paar Schlampen, die ihn aufgeilen. Entschuldigt bitte die krasse Ausdrucksweise, aber so siehts doch wirklich aus.
Aber es ist ja auch kein Wunder. Erstensmal sind sie Hardwarepreise in Deutschland so niedrig wie sonst fast nirgendwo und zum Zweiten erklärt die Werbung von Microsoft, AOL und MediaMarkt zusammen mit der Redaktion von ComputerBild der gesamten Welt: "Sehr her, Leute, ein Computer ist kinderleicht zu bedienen. Da steckt nichts großartiges hinter".
Jaja, wo früher noch Lochkarten gestanzt wurden, hat heute der Kapitalismus in Reinstform auch das Internet erreicht und bedient damit auch Leute, denen der Unterschied zwischen dem einem \ und einem / nicht geläufig ist.
Schaut euch doch die Statistiken an! In Sachen Internet liegen wir an der Spitze: Jeder Volltrottel hat ne eigene Homepage, wo sich die ganze Welt seine Katze und seine Briefmarkensammlung ansehen kann. Die Spitze des Eisbergs bilden natürlich dann noch die Beepworld-Seiten.
Von der Seite betrachtet, kann man eigentlich froh sein, dass Linux noch nicht so viele Nutzer hat: Noch ist es "unser" System, das System der Leute, die Ihren PC schon mal von innen gesehen haben...

Naja, just my 2 cents
Sebastian
@sebastian: schon ein wenig pseudo-elitäres gehabe, oder? und 'schlampen' ist auch nicht der richtige terminus: männer sind cool wenn sie's machen (was auch immer), frauen sind schlampen
wenn, dann ist der typ 'ne schlampe. und wer bist du, das du hier so frei von der leber über eben solche leute (typen ohne libido, mädels die sich übers web prostituieren, leute die ihren rechner nicht von innen kennen, weill er tatsächlich kinderleicht zu bedienen ist und ihnen schlichtweg egal ist, was innen passiert) urteilst? just my 2cts.
@kosmos:
auf der suche?

@kosmos:
auf der suche?

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
du wirst lachen - in einem "spass-chat" auf http://www.christenmensch.de.cx (die seite gibt es nicht mehr - war eine atheistische satire-seite).kosmos hat geschrieben:In welchem denn?Natas12 hat geschrieben:ich chatte zwar so gut wie nie, habe aber meine freundin im chat kennengelernt...
Gruß,
Kosmos
wir haben uns spasseshalber in dem (menschenleeren) chat verabredet. tja... sachen gibts...

"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
Sorry ich kann dieses chat = virtuell = kein Leben nicht ab.
Ich bin ziemlich oft im IRC (quakenet) online, und ok, abgesehn von den linux und debian chans bin ich auch in "privaten" chans mit meinen freunden. Und ob ich eben diese Freunde, einen nach dem anderen anrufe, oder mal schnell in den channel frag "hat einer lust dies oder jenes zu unternehmen" is ja wohl relativ egal bzw. eher noch einfacher.
Außerdem bin ich kein großartiger programmierer und versuche deshalb der linuxgemeinde mit etwas support in diversen channels zu helfen.
Jeder wie er meint, aber bevor ich mir diese bravo-bienchen13-chats antu, führ ich doch lieber Gespräche technischer Natur und helf dabei noch jemandem.
Oder man lässt es halt ganz bleiben.
Mfg,
Vinc
Ich bin ziemlich oft im IRC (quakenet) online, und ok, abgesehn von den linux und debian chans bin ich auch in "privaten" chans mit meinen freunden. Und ob ich eben diese Freunde, einen nach dem anderen anrufe, oder mal schnell in den channel frag "hat einer lust dies oder jenes zu unternehmen" is ja wohl relativ egal bzw. eher noch einfacher.
Außerdem bin ich kein großartiger programmierer und versuche deshalb der linuxgemeinde mit etwas support in diversen channels zu helfen.
Jeder wie er meint, aber bevor ich mir diese bravo-bienchen13-chats antu, führ ich doch lieber Gespräche technischer Natur und helf dabei noch jemandem.
Oder man lässt es halt ganz bleiben.
Mfg,
Vinc
- Sebastian.S
Ich habe den Eindruck, dass wir uns missverstehen.chimaera hat geschrieben:@sebastian: schon ein wenig pseudo-elitäres gehabe, oder? und 'schlampen' ist auch nicht der richtige terminus: männer sind cool wenn sie's machen (was auch immer), frauen sind schlampenwenn, dann ist der typ 'ne schlampe. und wer bist du, das du hier so frei von der leber über eben solche leute (typen ohne libido, mädels die sich übers web prostituieren, leute die ihren rechner nicht von innen kennen, weill er tatsächlich kinderleicht zu bedienen ist und ihnen schlichtweg egal ist, was innen passiert) urteilst?)
Versteht mich bitte nicht falsch: Chats halte ich durchaus für einen recht angenehmen Zeitvertreib. Ganz einfach aus dem Grunde, mal mit Leuten kommunizieren zu können, die aus einer anderen Region kommen oder eine ganz andere Lebenseinstellung haben und die man "so" (ohne Chat) nie kennengelernt hätte.
Nur bin ich eben der gleichen Meinung wie Kosmos: Die ganze "Kommerzialisierung" macht den "klassischen Webchats", die man im Browser laufen lässt erheblich zu schaffen. Es gibt kaum mehr einen Chat, der weniger durch die Vielzahl der Werbebanner als durch eine gut gelaunte und freundliche (Stamm)-Community glänzt.
Aber meine Meinung dazu habe ich ja schon zu der Frage "Was ist ein kommerzieller Chat" geäußert.
Nun zurück zu dem, was du "pseudo-elitäres Gehabe" nennst.
Entschuldige bitte, aber meine Ausdrucksweise war bewusst sehr drastisch und überspitzt gewählt.
Aber seien wir mal ehrlich: Wenn du auf der Straße wildfremde Menschen nach ihrer Meinung zu einem Internetchat fragst, wirst du wahrscheinlich exakt zwei Antwortmöglichkeiten erhalten: "So ein Singletreff, wo man sich über das Internet verlieben soll? Nein danke" oder alternativ dass, was Vinc auch kritisierte: "Die Kommunikationsmaschinerie der Computerverrückten, die sowieso nie aus dem Haus gehen und eins mit Ihrem Bildschrim geworden sind".
Und, wenn du "Chat" in Google eingibts, werden auch direkt auf der ersten Seite scheinbar beide Klientel bedient: "mIRC und XChat als die Kommunikationsmittel der Zocker und Geeks" und in der Google-Ad-Spalte tauchen Wörte auf wie "Liebe, Lust und Abenteuer", "Partnerbörse" und der "private (...) Chat".
Selbstverständlich: Beide Klientel sind nicht nur schwarz und weiß zu sehen. "IRC ist sicher ein hervorragendes Chat-Protokoll und es wird ja wohl auch einige "vernünftige" Webchats geben, oder?", könnte deine Frage lauten.
Nur musst du das alles im Zusammenhang sehen: Verändere mal das Suchwort in Google von Chat zu "Videochat". Ergebnisse: "Erotica", "ohne Tabus", "versaute Live Sex Cam's" usw. (ich erspare mir an dieser Stelle die Nennung weiterer schamloser Werbesprüche).
Wenn dieser Zusammenhang hergestellt wird (die Frage von Sam war ja eindeutig nach einem Videochat gestellt), dann solltest du deine Phrase "pseudo-elitäres Gehabe", die für mich so klingt, als hieltest du mich für einen versnobbten Typen mit Rollkragen ud Jacket (nein, bevor sich wieder jemand beschwert, ich habe nichts gegen Rollkragen

Um nochmal kurz zu verdeutlichen, was ich meine: Ich gehe davon aus, dass es keine Webchats mehr gibt, die nicht von spätpubertierenden Teenies ("Was sind deine Hobbies?" - "Shoppen, SMS schreiben, Parties und Chatten") oder von der von mir eben beschriebenen Gruppe -- wenn auch nicht in solch drastischer Form -- bevölkert werden.
Auch hier ändere ich gerne meine Meinung, wenn mir jemand den Link zu einem solchen Chat zugänglich macht.
Und wie wir alle wissen: "Sex sells" und das gilt natürlich auch oder besser: gerade im Internet. Alles ist so schön anonym, keiner kennt niemanden und alles ist toll. Und weil "Sex sells" und weil Computer mitlerweile "Massenware" geworden sind, ist es nur eine logische Konsequenz, dass wir die Suchergenisse zu "Videochat" bekommen, die Google uns momentan liefert. So ist das eben.
Hier noch eine Anmerkung zu meinen Ausführungen mit dem "Mann aus der Tankstelle": Wie schon angedeutet, sollte dies nur eine stark überspitzte und provokante Darstellung der Situation sein. Ich möchte hier auf gar keinen Fall irgendwelche Bevölkerungs- oder gar Einkommensgruppen diffarmieren oder lächerlich machen. Ich gebe zu, dass man dies leicht falsch verstehen kann und entschuldige ich für diesen Umstand, was aber nichts an meiner grundsätzlichen Position ändert.
Der nachgecshobene Satz, der sich dann auf "Linux als unser Betriebssystem" bezog, war auch nciht so besonders ernst gemeint, er entstand einfach in der Euphorie, die mich beflügelte, als ich mich über die von mir nun mehrfach beschriebene Situation an dieser Stelle mal auslassen konnte.
So, das war jetzt lang, aber ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meinte

Gruß,
Sebastian
PS: Auch du, lieber chimaera, bist offensichtlich auch nicht ganz frei von Vorurteilen über Chats: Du unterstellst Kosmos, nur weil er nach einem Chat fragte, in der sich zufällig zwei Menschen lieben lernten, dass er den Chat nur suche, um eine Freundin zu finden

Und: Ja, ich habe dein Smiley am Ende der Frage entdeckt und ich hoffe, du findest meins auch

PPS: Un noch ein Missverständnis ist mir gerade aufgefallen: Meine kleinen Ausführungen sollten keinesfalls ein Urteil sein. Mein Missmut gilt hier mehr den Chatbetreibern, die ein solche Menschen bedienen, als den Menschen, die es benutzen selber. Alles in allem erinnert mich dieser ganze "Chatquatsch" (anders kann ich es momentan leider nicht bezeichnen) an so eine Bild-Serie á la "Singles in Deutschland" oder so. Und ich hoffe, dass wir uns zumindest in der Frage, inwiefern die Bild-Zeitung seriös ist, einig werden können.
Hi,
wenn man von den unglücklichen Begriffen absieht, tendiert der von mir zitierte c't Artikel auch in eine "elitäre" Richtung (O-Ton: und auch hier trifft man nackte, in erster Linie mänliche PC-Besitzer an; c't 22/03 S. 113), wie Sebastians Beitrag.
Ich kann die Verärgerung verstehen, wenn die c't bespielsweise schreibt:
".. sollte man besser mit der Passwortfunktion schützen, wenn man vermeiden will, dass der Nachwuchs oder die Gattin belästigt wird" (ebd., S. 112)
Ich bin auch genervt. Bei machen Google Anfragen klicke ich direkt auf Seite 3 aufwärts, weil davor nur geschmacklose und teilweise betrügerische Einträge kommen. Irgendwie wird ja auch das Internet durch die user gezüchtet, so meine Annahme, wenn ich an Amiga + 2400er Modem Zeiten zurückdenke.
Vielleicht hilf auch hier die Monopolisierung, wenn alle geschmacklosen Beiträge ausschliesslich durch das T-online Portal verwaltet werden
(/Ironie)
Gruß,
Sam
wenn man von den unglücklichen Begriffen absieht, tendiert der von mir zitierte c't Artikel auch in eine "elitäre" Richtung (O-Ton: und auch hier trifft man nackte, in erster Linie mänliche PC-Besitzer an; c't 22/03 S. 113), wie Sebastians Beitrag.
Ich kann die Verärgerung verstehen, wenn die c't bespielsweise schreibt:
".. sollte man besser mit der Passwortfunktion schützen, wenn man vermeiden will, dass der Nachwuchs oder die Gattin belästigt wird" (ebd., S. 112)
Ich bin auch genervt. Bei machen Google Anfragen klicke ich direkt auf Seite 3 aufwärts, weil davor nur geschmacklose und teilweise betrügerische Einträge kommen. Irgendwie wird ja auch das Internet durch die user gezüchtet, so meine Annahme, wenn ich an Amiga + 2400er Modem Zeiten zurückdenke.
Vielleicht hilf auch hier die Monopolisierung, wenn alle geschmacklosen Beiträge ausschliesslich durch das T-online Portal verwaltet werden

Gruß,
Sam