Zwei HDD im Rechner ...... wie die zweite für Debian .....
-
Zwei HDD im Rechner ...... wie die zweite für Debian .....
... partitionieren.
Im Rechner habe ich zwei Festplatten .... auf der ersten schlummert Windows, auf die zweite soll ein Debian.
Wie würdet ihr die Zweite partionieren, insgesamt sind es 160 GB. Welches Filesystem würdet ihr wählen?
Danke vorab!
Im Rechner habe ich zwei Festplatten .... auf der ersten schlummert Windows, auf die zweite soll ein Debian.
Wie würdet ihr die Zweite partionieren, insgesamt sind es 160 GB. Welches Filesystem würdet ihr wählen?
Danke vorab!
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
10-15GB für /, 1GB Swap, Rest für /home.
Dateisystem ist eigentlich egal, solange es Journaling beherrscht (Du willst nicht wirklich beim Booten einem 160GB Filesystemcheck zusehen, das dauert eeeeewig. ext3 ist sowas wie ein Standard und sicherlich keine falsche Wahl.
Um Daten mit Windows auszutauschen kann sich eine VFAT Partition als sehr nützlich erweisen, da Linux NTFS nur lesen, aber nicht schreiben kann.
Patrick
Dateisystem ist eigentlich egal, solange es Journaling beherrscht (Du willst nicht wirklich beim Booten einem 160GB Filesystemcheck zusehen, das dauert eeeeewig. ext3 ist sowas wie ein Standard und sicherlich keine falsche Wahl.
Um Daten mit Windows auszutauschen kann sich eine VFAT Partition als sehr nützlich erweisen, da Linux NTFS nur lesen, aber nicht schreiben kann.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
Mit 'nem dicken rot blinkenden FAQ! drüber 
Patrick

Patrick
Definitely not a bot...
-
Danke erstmal für diese Antworten.
Wenn man so stöbert, dann wird manchmal auch gesagt, dass fast für jedes Liux-Vrzeichnis (z.B. /var, /lib .....) eine separate Partition eingerichtet wird .... ist das sinnvoll?
Für mein System würde das dann so aussehen:
HDD1 => 2 Partitionen (C: und D:) mit Windows XP
HDD2
=> 10-15 GB für / (= root)
=> 512MB bis 1 GB für Swap
=> Rest für /home
Ist das für /home nicht ein bisschen viel ..... wenn ich es recht verstehe, dann liegen da die Nutzerprofile und die Home-Verzeichnisse drin ..... oder?
Sollte man den Rst nicht noch mal etwas aufteilen?

Wenn man so stöbert, dann wird manchmal auch gesagt, dass fast für jedes Liux-Vrzeichnis (z.B. /var, /lib .....) eine separate Partition eingerichtet wird .... ist das sinnvoll?
Für mein System würde das dann so aussehen:
HDD1 => 2 Partitionen (C: und D:) mit Windows XP
HDD2
=> 10-15 GB für / (= root)
=> 512MB bis 1 GB für Swap
=> Rest für /home
Ist das für /home nicht ein bisschen viel ..... wenn ich es recht verstehe, dann liegen da die Nutzerprofile und die Home-Verzeichnisse drin ..... oder?
Sollte man den Rst nicht noch mal etwas aufteilen?

- pdreker
@majestic: klar, aber interessiert es Dich wirklich, ob Du auf einer *160GB* Platte 0,25GB oder 1GB für Swap aufwendest?
Man kann auf Swap auch komplett verzichten... Alternativ kann man Swap auch in eine Datei schreiben, statt in eine eigene Partition, aber IIRC kann der Debian Installer das nicht, das müsste man dann also hinterher händisch einrichten. Damit kann man dann soviel Swap haben, wie man will, und auch problemlos bei Bedarf aufrüsten. Man kann auch beide Methoden kombinieren: eine Swap Partition uns zusätzlich bei Bedarf ein Swapfile...
Wie schon gesagt: auf einer grossen Platte sind die 750MB Unterschied IMO unerheblich, und mehr schadet nicht... (gibt einem bei Amok laufenden Prozessen etwas mehr Zeit, die Dinge zu regeln, bevor der Kernel die Notbremse zieht... aber das kommt nicht oft vor, wenn man nicht selbst Software entwickelt..)
Patrick
Patrick
Man kann auf Swap auch komplett verzichten... Alternativ kann man Swap auch in eine Datei schreiben, statt in eine eigene Partition, aber IIRC kann der Debian Installer das nicht, das müsste man dann also hinterher händisch einrichten. Damit kann man dann soviel Swap haben, wie man will, und auch problemlos bei Bedarf aufrüsten. Man kann auch beide Methoden kombinieren: eine Swap Partition uns zusätzlich bei Bedarf ein Swapfile...
Wie schon gesagt: auf einer grossen Platte sind die 750MB Unterschied IMO unerheblich, und mehr schadet nicht... (gibt einem bei Amok laufenden Prozessen etwas mehr Zeit, die Dinge zu regeln, bevor der Kernel die Notbremse zieht... aber das kommt nicht oft vor, wenn man nicht selbst Software entwickelt..)
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
-
Aber irgendwie bin cih scheins noch in meiner Windows-Welt unterwegs ....... wenn ich Swap und / vom gesamten Platz abziehe, dann habe ich quasi noch die gesamte Platte zur Verfügung, was die Kapazität angeht.
Wie kann da die Trennung zwischen Daten und Programmen am besten bewerkstelligt werden ..... würde doch dann alles auf einer Partition liegen.

Wie kann da die Trennung zwischen Daten und Programmen am besten bewerkstelligt werden ..... würde doch dann alles auf einer Partition liegen.

- pdreker
Dein Arbeitsplatz ist /home/username. Wenn Du also /home auf eine separate Partition legst, ist die von allen anderen Verzeichnissen getrennt. Programme und Co. landen in allen anderen Verzeichnissen, aber nicht /home, daher sind diese dann auf der "/" Partition.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
-
- pdreker
Um den Speicherplatz für einzelne User zu berschränken gibt es die sog. Quota Utilities. Installiere die Kiste erstmal. Quota ist nur eine Einrichtungsfrage.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...