Hi,
wie kann ich einen simplen DHCP-Server für ein kleines Testlab aufbauen welches keinen DNS-Server und auch kein Gateway besitzt?
Es sollen an das Gerät auf dem der Server läuft mehrere Geräte angeschlossen werden, die einfach eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske bekommen sollen und somit im Offline-Netzwerk ansprechbar sein sollen.
Wie lässt sich das realisieren?
Grüße
dhcpd.conf OHNE gateway und dns
Re: dhcpd.conf OHNE gateway und dns
Als Gateway kannst du die IP-Adresse des Rechners, auf dem der DHCP-Server läuft, übergeben. Schaden tut das nicht.ricksanchez hat geschrieben:wie kann ich einen simplen DHCP-Server für ein kleines Testlab aufbauen welches keinen DNS-Server und auch kein Gateway besitzt?
Aber warum willst du auf DNS verzichten? mit dnsmasq hast du DHCP-Server und DNS in einem Programm mit sehr einfacher konfiguration.
-
vielen dank für die gateway-info.
Na weil ich es nicht brauche. Möchte ja nur IPs vergeben und keine Namensauflösung für jedes Gerät an den Start bringen.ricksanchez hat geschrieben:Aber warum willst du auf DNS verzichten? mit dnsmasq hast du DHCP-Server und DNS in einem Programm mit sehr einfacher konfiguration.
Mit dnsmasq bekommst du DNS geschenkt, ohne viel konfigurieren zu müssen und ohne, daß es Resourcen verschwendet, das Ding ist wirklich sehr schlank.ricksanchez hat geschrieben:Na weil ich es nicht brauche.
DNS in deinem Testnetz schadet jedenfalls nicht, auch wenn du es nicht brauchst.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Schliesse mich aber dem Vorrednern bezüglich der Vorteile von
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Des Weiteren muesstest du
Na gut, quick and dirty: Ein Eintrag in die rc.local geht wohl immer noch. Also für Testzwecke/schnelle Erfolge.
https://wiki.ubuntuusers.de/rc.local/
(Mit Debian habe ich es nicht probiert.)
Danach aber richtig mit systemd konfigurieren! Ist ganz lehrreich.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Probiere den Spass in VM mit bridged Network und ssh und ohne DE. Fixe IP fuer VM/DHCP-Server. VM kannst du schön fernbedienen mit ssh und zuruecksetzen wenn Mist gebaut. Gasterweiterungen unnötig. Kannst auch ne 2. VM als Testclient benutzen. Brauchst du keine zusätzliche Hardware. Die Server-VM kann auch mit realer, externer HW. Wenn man es richtig macht. Viel Spass!