Moin @ all
Vorab bemerkt... es funktioniert super-gut-genial
@breakthewall
Gestern bin ich doch tatsächlich in Dein Falle getappt... *lol*.... aber sehr spät, noch wach im Bett liegend, fiel mir auf einmal ein, dass Zugriffe durch AddOns auf lokale Ressourcen doch nix ungewöhnliches sind. Es gibt haufenweise AddOns, die Daten auf der lokalen Platte anlegen, öffnen, lesen, schreiben, usw. Als Beispiel sei UBlock Origin genannt, der meine persönlichen Black- und Whitelist-Einstellungen schreibt und beim nächsten Start wieder einliest. Oder Lightning im Thunderbird, der seine Termine auf die Platte schreibt.... beides nur Java-AddOns. Und da gibts eben viele AddOns, die das oder ähnliches tun.
@scientific
Ja, das mit dem Journal war mir bekannt. Ich hatte das erwogen, aber als untauglich verworfen. Aus gleichem Grund hatte ich die zyklische Überwachung eines Statusfiles verworfen, welches vom Client erstellt wird. Beiden Varianten haben die Schwäche der fehlenden zeitlichen Kongruenz... so das der User vielleicht am Client vor dem Monitor sitzt und auf das nächste timer-polling wartet, wobei er gar nicht weiss, dass per Timer gepollt wird. Und der Frust steigt und steigt und steigt, wenn dann über Whatsapp so ein Dialog startet:
- "ich habe die Mail gesendet"
-- "die kommt aber nicht an, du hast dich bestimmt mit der adresse vertan"
- "nein, die adresse ist richtig, bei mir ist gesendet"
-- "ja, aber trotzdem muss bei dir ein fehler sein, hier kommt nix an"
- "okay, dann sende ich noch mal"
-- "hier kommt immer noch nix....vielleicht ist auch mein laptop kaputt..."
--"warte, ich schalte mal den router aus und wieder ein"
- "okay, ich sende noch mal"
--"im handy sehe ich jetzt deine mail, sogar alle drei, aber auf dem laptop kommt immer noch nix an."
--"thooooomas, mach den thunderbird fertig, der ist wieder kaputt"
Boooar... also den Frust will ich mir doch lieber sparen
Eine deutlich bessere und zeitlich kongruente Alternative zu den zwei obigen wäre hingegen "incron" gewesen, welches auf dem Server ein Statusfile beobachten könnte, welches wiederum vom Client "bestückt" wird. "incron" handelt Filesystem-Events und fungiert quasi als notifier. Aber damit habe ich mich nicht weiter befasst. Die noch bessere Alternative ist, wenn der Client einfach direkt und zeitlich auf den Punkt den Server informiert
"lade jetzt für thomas die aktuellen Mails runter". Genau das habe ich jetzt gelöst. Sowohl beim Starten von Thunderbird wird via TCP an die Server-IP:Port eine Nachricht gesendet, mit der der Server via Getmail das Polling für diesen User startet. Die gleiche Technik wendet nun mein Custom-Button "Abrufen" im Thunderbird-GUI an, der als AddOn den originalen Button ersetzt.