Knoppix, Kanotix oder was sonst
-
Knoppix, Kanotix oder was sonst
Hallo,
ich habe zwar ein wenig Anwendererfahrung mit Unix artigen Betriebsystemen (auch und insbesondere auf der Shell) habe aber durch mehrjährige abstinenz den überblick im Distributionsdjungel verlohren. Das lag im wesentlichen dadran, das meine aktuelle Hardware nich besonders kooperativ bei der zusammenarbeit mit Linux war und ich nicht die Zeit hatte mich ausgiebiger damit zu beschäftigen.
Kürslich bin ich mit Knoppix auf meinem Laptop wieder eingestiegen und habe es dort auch auf die HD gebracht. So hatte ich dann auch meinen ersten kontakt mit Debian und bin recht begeistert.
Allerdings musst ich jetzt schon mehrfach lesen, dass Knoppix auf HD nicht besonders vorteilhaft ist. Besser soll da Kanotix sein, aber ich frage mich warum nicht gleich ein "normales" Debian?
Doch wo sind die großen unterschiede? Was kommt wobei auf mich zu? Oder was hätte ich noch für interessante Debian basierte alternativen?
Neugierig
Kabautermann
ich habe zwar ein wenig Anwendererfahrung mit Unix artigen Betriebsystemen (auch und insbesondere auf der Shell) habe aber durch mehrjährige abstinenz den überblick im Distributionsdjungel verlohren. Das lag im wesentlichen dadran, das meine aktuelle Hardware nich besonders kooperativ bei der zusammenarbeit mit Linux war und ich nicht die Zeit hatte mich ausgiebiger damit zu beschäftigen.
Kürslich bin ich mit Knoppix auf meinem Laptop wieder eingestiegen und habe es dort auch auf die HD gebracht. So hatte ich dann auch meinen ersten kontakt mit Debian und bin recht begeistert.
Allerdings musst ich jetzt schon mehrfach lesen, dass Knoppix auf HD nicht besonders vorteilhaft ist. Besser soll da Kanotix sein, aber ich frage mich warum nicht gleich ein "normales" Debian?
Doch wo sind die großen unterschiede? Was kommt wobei auf mich zu? Oder was hätte ich noch für interessante Debian basierte alternativen?
Neugierig
Kabautermann
Es gibt eine Zeitung linux-user (http://www.linux-user.de)
Die hat in der Januar-Ausgabe Distributionen getestet. Sowohl Box-Distris, als auch Download-Distris.
Zusätzlich gibt es eine DVD-Spezial-Editition, wo zum Beispiel debian woody und debian sarge drauf sind.
Der Spass kostet für nicht-Abonnementen 9,80 plus 2,50 Versand. Ich habe mir das DVD-heft bestellt, leider ist es nocht nicht hier, aber die Artikel im Heft 1/2004 waren auch schon sehr aufschlussreich.
Gruß
Patrick
Die hat in der Januar-Ausgabe Distributionen getestet. Sowohl Box-Distris, als auch Download-Distris.
Zusätzlich gibt es eine DVD-Spezial-Editition, wo zum Beispiel debian woody und debian sarge drauf sind.
Der Spass kostet für nicht-Abonnementen 9,80 plus 2,50 Versand. Ich habe mir das DVD-heft bestellt, leider ist es nocht nicht hier, aber die Artikel im Heft 1/2004 waren auch schon sehr aufschlussreich.
Gruß
Patrick
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
für debian gibt es keine alternativen
there's just one and only *ggg
aber nun mal im ernst...
ich habe meine ersten linux-gehversuche mit suse getätigt...
irgendwann habe ich mir dann aus reiner neugier debian besorgt weil mir dann suse doch etwas hmmm... zu kommerziell wurde
evtl. wirst du am anfang etwas fluchen *gg (ich hab es jedenfalls)
aller anfang ist schwer...und es ist noch kein meister vom himmel gefallen
aber... ich habe es noch nicht bereut
hier bekommt man schnell und sehr gute hilfe sodass du damit sicherlich zurechtkommen wirst...solange du daran interressiert bist
greets
snoop
für debian gibt es keine alternativen

there's just one and only *ggg
aber nun mal im ernst...
ich habe meine ersten linux-gehversuche mit suse getätigt...
irgendwann habe ich mir dann aus reiner neugier debian besorgt weil mir dann suse doch etwas hmmm... zu kommerziell wurde
evtl. wirst du am anfang etwas fluchen *gg (ich hab es jedenfalls)
hier bekommt man schnell und sehr gute hilfe sodass du damit sicherlich zurechtkommen wirst...solange du daran interressiert bist

greets
snoop
hi,
ich leg dann mal mit vor- und nachteilen los, soweit ich die im moment begriffen bzw. parat hab, wollte mir nämlich bis vor kurzem auch auf dem weg ein debian installieren
knoppix :
super hardwar-erkennung, windows-user kompatibel (bei konfiguration usw.)
aber : grosses durcheinander bei paketen, dauert etwas bis du das ganze zu nem normalen debian gemacht hast (anpassungen in sources.conf, startskripte usw.)
Knoppix war aber auch nie für ne hd-installation vorgesehen,
Kanotix ist für den zweck besser, ist eigentlich nur ein remastertes knoppix mit entsprechenden anpassungen auf hd-installation.
das, was ich derzeit nutze, ist ein ganz normaless debian testing/unstable, teilweise mit von knoppix abgeguckten detaillösungen. ist einfach praktischer, weil es mehr debianer als knoppixer gibt, du also bei problemen eher hilfe findest
andy
ich leg dann mal mit vor- und nachteilen los, soweit ich die im moment begriffen bzw. parat hab, wollte mir nämlich bis vor kurzem auch auf dem weg ein debian installieren
knoppix :
aber : grosses durcheinander bei paketen, dauert etwas bis du das ganze zu nem normalen debian gemacht hast (anpassungen in sources.conf, startskripte usw.)
Knoppix war aber auch nie für ne hd-installation vorgesehen,
Kanotix ist für den zweck besser, ist eigentlich nur ein remastertes knoppix mit entsprechenden anpassungen auf hd-installation.
das, was ich derzeit nutze, ist ein ganz normaless debian testing/unstable, teilweise mit von knoppix abgeguckten detaillösungen. ist einfach praktischer, weil es mehr debianer als knoppixer gibt, du also bei problemen eher hilfe findest
andy
-
Hallo,
danke ersteinmal für den zuspruch.
Also noch einmal zu mir und der Situation:
Meinen ersten kontackt hatte ich 1994 während der Ausbildung, als ein Kollege mit 51 (oder waren es 53) Disketten Linux (wahr wohl Slackware) ankahm. Das hat mehr als eine Arbeitswoche gedauert, bis ich die Disketten fehlerfrei Kopiert hatte. Die Installation war alles andere als einfach und auch nur mäßig erfolgreich. Aber die neugierde war geweckt und ich habe mir (Aprill 95) meine erste Suse Version gekauft (meine "neue" Platte war auch groß genug um Linux & Dos gleichzeitig installiert sein konnten
). Von da an hatte ich immer ein mehr oder weniger aktuellen Suse auf der Platte. Gearbeitet habe ich aber meist auf Windoof (berufliche gründe
) und so war es zwar schade aber nicht katastrophal als Linux auf meienem (mal wieder runderneuerten) System nicht mehr wollte. Zwischendurch musste/konnte/durfte ich auch mal ein halbes Jahr an einem FreeBSD System arbeiten.
Wie gesagt, mitlerweile besitze ich aber ein Laptop, der nun (nach einem ca. 1 Jährigen abstecher zu Mandrake) jetzt ein auf Knoppix basierendes Debian drauf hat. Das läuft sehr gut (nachdem ich einige Packete nachinsatlliert [und mich in apt-get verliebt] habe). Aber bei dem Rechner handelt es sich auch um ein Inselsystem. Es geht nur selten ins Netz oder gar Internet. Da mein Hauptrechner kurz vor der nächsten Frischzellenkur und dann auch wieder entlich ein anständiges Linux verpasst bekommen soll (meine Firma fängt auch an sich langsam von Windoof zu distanzieren
) möchte ich mich mal wieder auf die suche nach er Idealen Distribution.
Vor diesem Hintergrund möchte ich mich in die Debian Welt einarbeiten, da es eine mir sehr Sympatische Distribution ist, und Knoppix mir gezeigt hat, das man sie auch recht konfortabel bekommen kann (ganz iom gegensatz zu den Schauergeschichten, die man über Debian aufschnappt). Dank DSL-Flat ist das Downloaden auch größer Datenmengen nicht das Problem.
Das nur noch einmal zum Hintergrund.
.
.
. Also ich habe nichts dagegen mir mein System im laufe einiger Wochen zu erarbeiten. Wass ich aber auf keinen Fall möchte, ist ein System dass ich immer durch bastelleien mehr schlecht als recht am laufen halten muss. Ein holpriger Start ist also Ok, ein holpriger Lauf dann aber nciht mehr. Ich möchte kein Linux um seiner selbstwillen, sondern ein Linux um damit anständig (und wennes denn fertig ist auch konfortabel) arbeiten zu können.
Ein Meister in sachen Linux? Das ist aber eine Lebensaufgabe. Den Status muss ich nciht umbedingt erreichen, ein fortgeschrittener der versteht was die meister ihm erklähren wenn er ein Problem hat reicht erst einmal
.

? Gibt es da howtos? Ich habe bisser nurhier ein paar Fix-Scripte gefunden.
Gruß
Klabautermann
danke ersteinmal für den zuspruch.
Also noch einmal zu mir und der Situation:
Meinen ersten kontackt hatte ich 1994 während der Ausbildung, als ein Kollege mit 51 (oder waren es 53) Disketten Linux (wahr wohl Slackware) ankahm. Das hat mehr als eine Arbeitswoche gedauert, bis ich die Disketten fehlerfrei Kopiert hatte. Die Installation war alles andere als einfach und auch nur mäßig erfolgreich. Aber die neugierde war geweckt und ich habe mir (Aprill 95) meine erste Suse Version gekauft (meine "neue" Platte war auch groß genug um Linux & Dos gleichzeitig installiert sein konnten

Wie gesagt, mitlerweile besitze ich aber ein Laptop, der nun (nach einem ca. 1 Jährigen abstecher zu Mandrake) jetzt ein auf Knoppix basierendes Debian drauf hat. Das läuft sehr gut (nachdem ich einige Packete nachinsatlliert [und mich in apt-get verliebt] habe). Aber bei dem Rechner handelt es sich auch um ein Inselsystem. Es geht nur selten ins Netz oder gar Internet. Da mein Hauptrechner kurz vor der nächsten Frischzellenkur und dann auch wieder entlich ein anständiges Linux verpasst bekommen soll (meine Firma fängt auch an sich langsam von Windoof zu distanzieren

Vor diesem Hintergrund möchte ich mich in die Debian Welt einarbeiten, da es eine mir sehr Sympatische Distribution ist, und Knoppix mir gezeigt hat, das man sie auch recht konfortabel bekommen kann (ganz iom gegensatz zu den Schauergeschichten, die man über Debian aufschnappt). Dank DSL-Flat ist das Downloaden auch größer Datenmengen nicht das Problem.
Das nur noch einmal zum Hintergrund.
Wo ist denn der mehrwert zur eine reinen Debian dirtribution? Bei kommerziellen distributionen erwahrte ich schon etwas für mein Geld, etwas das ich kostenlos nicht bekommelarsus hat geschrieben:Vielleicht bietet sich da Xandros an, wobei diese Distribution kommerziell ist

Genau das versuche ich hier heraus zu finden.larsus hat geschrieben:Aber warum nicht gleich ins kalte Wasser springen und ein reines Debian versuchen?

Hört sich interessant an. Mal sehen ob ich sie hier im Bahnhofszeitschriftenhandel sichten kann.BrownEyes hat geschrieben:Es gibt eine Zeitung linux-user (http://www.linux-user.de)
Wo was ist der unterschied zwischen Debian Woody und Sarge?Sind das konkurrierende Distributionszweige?BrownEyes hat geschrieben:Zusätzlich gibt es eine DVD-Spezial-Editition, wo zum Beispiel debian woody und debian sarge drauf sind.
Ja die erfahrung hatte ich auch gemacht, deshalb hin ich in meiner Aktiven Zeit immer mal etwas nachSnoopy hat geschrieben:ich habe meine ersten linux-gehversuche mit suse getätigt...

Solange es nciht zu lange dauert, fluche ich gerne ein wenigSnoopy hat geschrieben:evtl. wirst du am anfang etwas fluchen *gg (ich hab es jedenfalls)

Ein Meister in sachen Linux? Das ist aber eine Lebensaufgabe. Den Status muss ich nciht umbedingt erreichen, ein fortgeschrittener der versteht was die meister ihm erklähren wenn er ein Problem hat reicht erst einmal

Das bin ich sicherlich. Ich währe sogar enttäuscht, wenn mir jemand fertige lösungen hinknallt und diese nicht erläutert. Ich bin nicht dran interessiert zum unmündigen user zu werden, ich will "verstehen" wie meine Probleme gelöst werden, damit ich es dass nächste mal selber machen kann.Snoopy hat geschrieben:hier bekommt man schnell und sehr gute hilfe sodass du damit sicherlich zurechtkommen wirst...solange du daran interressiert bist
Dankeschönandy83 hat geschrieben:ich leg dann mal mit vor- und nachteilen los

Bekommt man das überhaupt wieder hin? In endlicher Zeitandy83 hat geschrieben:knoppix :

Gruß
Klabautermann
also so wie sich das liest, bist du der geborene debianer
ich würde dir raten, entweder das linuxuser sonderheft zu kaufen (hab ich selber) ist alles für debian einsteiger gut erklärt, und du brauchst dich net mit fremden netzwerkchips bei der installation rumzuplagen (kenne da üble probleme mit nem 3com-ding auf nem albatron-board, der debian standardkernel wollte das net, der von suses bootfloppies schon....) oder du hast ne standard-realtek-karte drin, die läuft mit ziemlicher sicherheit
udn eben weil ich net so ganz versteh, was diese kanotixskripte überhaupt anstellen, hab ich dann auch drauf verzichtet, und mir über mehrer tage (netzwerkprobleme...) ein debian auf den rechenr verfrachtet
andy

ich würde dir raten, entweder das linuxuser sonderheft zu kaufen (hab ich selber) ist alles für debian einsteiger gut erklärt, und du brauchst dich net mit fremden netzwerkchips bei der installation rumzuplagen (kenne da üble probleme mit nem 3com-ding auf nem albatron-board, der debian standardkernel wollte das net, der von suses bootfloppies schon....) oder du hast ne standard-realtek-karte drin, die läuft mit ziemlicher sicherheit
udn eben weil ich net so ganz versteh, was diese kanotixskripte überhaupt anstellen, hab ich dann auch drauf verzichtet, und mir über mehrer tage (netzwerkprobleme...) ein debian auf den rechenr verfrachtet
andy
Ich kenne Xandros nicht, aber es ist sicher einfach zu installieren, d.h. mit automatischer Hardwareerkennung und wenn du all das kommerzielle Zeug raus schmeisst, hast du ein funktionierendes Debiansystem, da Xandros auf Debian basiert. Aber war ja nur so eine Idee. Für mich wäre es klar: ein waschechtes Woody/Sarge und du hast ein lauffähiges, gutes freies System auf der Platte. Der allenfalls etwas grössere Installation- bzw. Lernaufwand lohnt sich bestimmt, wie Snoopy schon sagt.Wo ist denn der mehrwert zur eine reinen Debian dirtribution? Bei kommerziellen distributionen erwahrte ich schon etwas für mein Geld, etwas das ich kostenlos nicht bekomme .
Grüsse Larus (und nicht larsus

-
Debian bietet doch auch eine automatische Hardwareerkennung: Bei sarge erledigen das die neuen Installations-CDs vollkommen automatisch, bei woody braucht man letztlich nur die Netzwerkkarte auswählen, wenn es keine Standardkarte ist. Man darf nur kein tasksel und kein deselect am Ende ausführen (bzw. nicht den X-Server installieren). Danach dann einIch kenne Xandros nicht, aber es ist sicher einfach zu installieren, d.h. mit automatischer Hardwareerkennung und wenn du all das kommerzielle Zeug raus schmeisst, hast du ein funktionierendes Debiansystem, da Xandros auf Debian basiert.
apt-get install read-edid mdetect discover
Jetzt läuft auch die automatische Hardwareerkennung...
Um die Installation abzuschliessen, kann man dann mit
tasksel
dselect
die vorher übersprungenen Teile nachholen - jetzt wird der X-Server bei einer Installation automatisch konfiguriert.
Debian / Knoppix
Hallo zusammen,
ich habe auch den Weg über Knoppix zu Debian gefunden.
Nachdem SUSE mir mit den ständig neuen Updates zu kommerziell war,
hatte ich vor einem runden Jahr Knoppix ausprobiert und nach ersten Tests auf meiner Platte installiert. Klaus' Hardware-Erkennung und (selbst der erste) Installer waren einfach Klasse und in kürzester Zeit hatte ich ein funktionierendes Debian auf meinem Rechner
.
Meine Erfahrungen mit Knoppix / Debian waren so gut, daß ich schließlich ganz auf Windows 2000 verzichtet habe. Der "Support" über Netzforen ist absolut Klasse und steht einem kommerziellen Support nicht nach! Im Übrigen lohnt sich auch der Besuch von LinuxTag , PracticalLinux und anderer Messen, hier kann man die Leute von Debian und Klaus (Knopper) persönlich kennenlernen und ne Menge guter Tipps bekommen!
Der einzige Nachteil von Knoppix ist in der Tat der unwillkürlich entstehende VersionsMix aus Testing und Unstable. Für das tägliche Doing mit aktueller Software ist das zwar Klasse, da der Mix zwischen Aktualität und Stabilität sehr gut gelungen ist (es gab auch niemals Probleme mit apt-get install neuer Pakete), jedoch das Upgrade ist nicht ganz trivial. Um diese Probleme zu vermeiden installiert man sich am besten von Zeit zu Zeit die neuste Knoppix-Distri.
Mittlerweile hab ich dank der tollen LINUX-USER DVD ein Debian Sarge installiert und
bin vollauf zufrieden. Der Install-Prozess ist wirklich nicht so kompliziert wie oftmals behauptet und das Upgrade mit apt ist einfach genial!
Mein Tipp also: Knoppix kann man ruhig auf Platte installieren, alternativ jedoch, vor allem auch vor dem Hintergrund daß Knoppix eigentlich nie eine HD-Distri sein wollte und Kano für das knoppixbasierende Kanonix Geld haben will, lohn sich die Installation von Debian.
ich habe auch den Weg über Knoppix zu Debian gefunden.

Nachdem SUSE mir mit den ständig neuen Updates zu kommerziell war,
hatte ich vor einem runden Jahr Knoppix ausprobiert und nach ersten Tests auf meiner Platte installiert. Klaus' Hardware-Erkennung und (selbst der erste) Installer waren einfach Klasse und in kürzester Zeit hatte ich ein funktionierendes Debian auf meinem Rechner

Meine Erfahrungen mit Knoppix / Debian waren so gut, daß ich schließlich ganz auf Windows 2000 verzichtet habe. Der "Support" über Netzforen ist absolut Klasse und steht einem kommerziellen Support nicht nach! Im Übrigen lohnt sich auch der Besuch von LinuxTag , PracticalLinux und anderer Messen, hier kann man die Leute von Debian und Klaus (Knopper) persönlich kennenlernen und ne Menge guter Tipps bekommen!
Der einzige Nachteil von Knoppix ist in der Tat der unwillkürlich entstehende VersionsMix aus Testing und Unstable. Für das tägliche Doing mit aktueller Software ist das zwar Klasse, da der Mix zwischen Aktualität und Stabilität sehr gut gelungen ist (es gab auch niemals Probleme mit apt-get install neuer Pakete), jedoch das Upgrade ist nicht ganz trivial. Um diese Probleme zu vermeiden installiert man sich am besten von Zeit zu Zeit die neuste Knoppix-Distri.
Mittlerweile hab ich dank der tollen LINUX-USER DVD ein Debian Sarge installiert und
bin vollauf zufrieden. Der Install-Prozess ist wirklich nicht so kompliziert wie oftmals behauptet und das Upgrade mit apt ist einfach genial!
Mein Tipp also: Knoppix kann man ruhig auf Platte installieren, alternativ jedoch, vor allem auch vor dem Hintergrund daß Knoppix eigentlich nie eine HD-Distri sein wollte und Kano für das knoppixbasierende Kanonix Geld haben will, lohn sich die Installation von Debian.
Grüße
Frank Rothmann
Frank Rothmann
wäre mal ne gute frage, ob es bei sarge bei den 12 images bleibt?
ist zwar ne menge an download aber wenn es denn mal stable ist wäre es ne gute sache, man hätte die 12 cd zum download und somit alle erdenklichen pakete vorliegen
ich ziehe grad die rc2, lohnt es sich jetzt schon, das sein zu lassen und dafür sarge zu ziehen?
ansonsten würde ich auch zu einem reinen debian raten, die meisten distributoren bringen durch ihre eigenen programme und verfahrensweise doch eh alles durcheinander (siehe suse und die probleme mit den menüs unter kde, mit yast2 usw, oder mandrake mit der komischen autoerkennung), aber bitte nehmt meine meinung nicht ernst, ich hab debian erst seit gestern und war eben davor mit mandrake und suse nicht so zufrieden, zu kommerziell und windowslike
lieber mehr arbeit aber herr der lage sein, finde ich
ist zwar ne menge an download aber wenn es denn mal stable ist wäre es ne gute sache, man hätte die 12 cd zum download und somit alle erdenklichen pakete vorliegen
ich ziehe grad die rc2, lohnt es sich jetzt schon, das sein zu lassen und dafür sarge zu ziehen?
ansonsten würde ich auch zu einem reinen debian raten, die meisten distributoren bringen durch ihre eigenen programme und verfahrensweise doch eh alles durcheinander (siehe suse und die probleme mit den menüs unter kde, mit yast2 usw, oder mandrake mit der komischen autoerkennung), aber bitte nehmt meine meinung nicht ernst, ich hab debian erst seit gestern und war eben davor mit mandrake und suse nicht so zufrieden, zu kommerziell und windowslike

lieber mehr arbeit aber herr der lage sein, finde ich
@rothmann
Der Download von Kanotix ist nach wie vor kostenlos - lediglich die CD-Bestellung
über einen Shop kostet 5,-EUR + freiwillige Spende. Wie übrigens
für Debian und viele andere Distros auch. Vielleicht verwechselst du es
auch mit dem Support, den er künftig kostenpflichtig machen will.
Wenn du dir aber mal ansiehst, wie vielen Um- und Einsteigern er
schon geholfen hat, nicht zuletzt durch zahlreiche fix-Scripte
für die Knoppix-Installationen, dann geht seine Überlegung,
damit künftig auch Geld zu verdienen, imho voll in Ordnung.
Gruß
Woher hast du die Information, daß Kano dafür Geld haben will ?
Der Download von Kanotix ist nach wie vor kostenlos - lediglich die CD-Bestellung
über einen Shop kostet 5,-EUR + freiwillige Spende. Wie übrigens
für Debian und viele andere Distros auch. Vielleicht verwechselst du es
auch mit dem Support, den er künftig kostenpflichtig machen will.
Wenn du dir aber mal ansiehst, wie vielen Um- und Einsteigern er
schon geholfen hat, nicht zuletzt durch zahlreiche fix-Scripte
für die Knoppix-Installationen, dann geht seine Überlegung,
damit künftig auch Geld zu verdienen, imho voll in Ordnung.
Gruß
Kanotix
Hallo,
oh sorry, das war jetzt nicht negativ gemeint. Kano möchte in der Tat nur einen kostenpflichtigen Support anbieten. Die Distri selbst bleibt kostenlos.
Das Kano gerade im KnoppixForum diverse Beiträge verfaßt hat, die für andere User wirklich hilfreich waren ist unbestritten.
Was ich in diesem Zusammenhang jedoch nicht verstehe ist, wieso es unbedingt eine weitere Knoppix-Variante geben muß. Die Gnoppix für Gnome-Fans finde ich ok, Verbesserungen einer KDE basierenden Distri hätten jedoch meiner Meinung nach auch in Knoppix einfliessen können ( Emacs und X-Emacs läßt grüßen!).
Ansonsten finde ich Knoppix, Gnoppix (und Kanotix ) okay, denke jedoch, daß eine HD-Installation von Debian ein eher auf die Bedürfnisse des Users optimiertes System ergibt.
oh sorry, das war jetzt nicht negativ gemeint. Kano möchte in der Tat nur einen kostenpflichtigen Support anbieten. Die Distri selbst bleibt kostenlos.
Das Kano gerade im KnoppixForum diverse Beiträge verfaßt hat, die für andere User wirklich hilfreich waren ist unbestritten.
Was ich in diesem Zusammenhang jedoch nicht verstehe ist, wieso es unbedingt eine weitere Knoppix-Variante geben muß. Die Gnoppix für Gnome-Fans finde ich ok, Verbesserungen einer KDE basierenden Distri hätten jedoch meiner Meinung nach auch in Knoppix einfliessen können ( Emacs und X-Emacs läßt grüßen!).
Ansonsten finde ich Knoppix, Gnoppix (und Kanotix ) okay, denke jedoch, daß eine HD-Installation von Debian ein eher auf die Bedürfnisse des Users optimiertes System ergibt.
Grüße
Frank Rothmann
Frank Rothmann
-
Re: Kanotix
Hi,
Ich denke aber ich wede mich wenn es soweit ist, an einer reinen Debian version versuchen.
Gruß
Klabautermann
naja wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll Kanotix ja Knoppix für die Platte sein. Es hat also durchaus seine Existensberechtigung.rothmann hat geschrieben:Ansonsten finde ich Knoppix, Gnoppix (und Kanotix ) okay, denke jedoch, daß eine HD-Installation von Debian ein eher auf die Bedürfnisse des Users optimiertes System ergibt.
Ich denke aber ich wede mich wenn es soweit ist, an einer reinen Debian version versuchen.
Gruß
Klabautermann
Es ist sicherlich immer besser, sein eigenes System von unten an selbst aufzubauen,
der Meinung schliesse ich mich an. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen,
daß die Einarbeitung in Debian wesentlich leichter fällt, wenn man es erstmal geschafft hat, ein funktionierendes System auf die Beine zu stellen. Mir ist es auch über Knoppix gelungen,
aber bis daraus dann ein sauberes sid geworden ist, mußte ne Menge Zeit, Geduld
und das eine oder andere Mal auch eine Rücksicherung eines Images aufgewandt
werden. Da Knoppix, wie schon hier richtig gesagt, nie für ein HD-Install
konzipiert wurde (Paketmix aus stable/testing/unstable/experimental) würde ich
es wohl nicht nochmal machen. Man hat es mit Kanotix wohl etwas einfacher,
da die Basis ein fast reines, definiertes sid ist. Klar - mit sid kann man schon allein
recht viel Probleme bekommen - aber imho mit einem "wilden Paketmix" eher noch mehr.
Zum echten Basteln habe ich mir aus Bonzai noch ein Woody aufgezogen.
Ich habe damit aber vergleichsweise mehr Probleme als mit sid, welches nun
seit fast einem Jahr absturzfrei läuft. Auch wenn ein dist-upgrade eigentlich
jedes mal wirklich spannend ist
.
Das kann aber sicherlich bei jedem anders laufen.
der Meinung schliesse ich mich an. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen,
daß die Einarbeitung in Debian wesentlich leichter fällt, wenn man es erstmal geschafft hat, ein funktionierendes System auf die Beine zu stellen. Mir ist es auch über Knoppix gelungen,
aber bis daraus dann ein sauberes sid geworden ist, mußte ne Menge Zeit, Geduld
und das eine oder andere Mal auch eine Rücksicherung eines Images aufgewandt
werden. Da Knoppix, wie schon hier richtig gesagt, nie für ein HD-Install
konzipiert wurde (Paketmix aus stable/testing/unstable/experimental) würde ich
es wohl nicht nochmal machen. Man hat es mit Kanotix wohl etwas einfacher,
da die Basis ein fast reines, definiertes sid ist. Klar - mit sid kann man schon allein
recht viel Probleme bekommen - aber imho mit einem "wilden Paketmix" eher noch mehr.
Zum echten Basteln habe ich mir aus Bonzai noch ein Woody aufgezogen.
Ich habe damit aber vergleichsweise mehr Probleme als mit sid, welches nun
seit fast einem Jahr absturzfrei läuft. Auch wenn ein dist-upgrade eigentlich
jedes mal wirklich spannend ist

Das kann aber sicherlich bei jedem anders laufen.