Netinstall ohne Netz :-)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Netinstall ohne Netz :-)

Beitrag von Raoul » 29.01.2004 16:57:49

Hallo!

Ich will einen Rechner ohne CDrom mit Debian aufsetzen. Floppy und Netzwerkkarte sind vorhanden, also wird's wohl eine Netinstall werden. Da ich aber kein Internet benutzen will (habe keine Flatrate) meine Frage: Muss ich die ganzen 7 CDs auf den Server packen? Und wie geht's dann weiter? Reicht es, die Dateien alle in ein Verzeichnis zu packen und mit

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages . /dev/null | gzip > Packages.gz
die Paketliste zu erstellen?

Für Vorschläge dankbar
Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

Ghost

Beitrag von Ghost » 29.01.2004 17:19:09

Ich habe es zwar noch nie probiert, aber ich denke, dass es so klappen sollte. Einfach mal ausprobieren. Verlieren kannst du ja nicht viel :)

KabelSalat
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von KabelSalat » 29.01.2004 17:31:37

Hi,

ich habe in so einem Fall mal eine installation via NFS gemacht.
Über Netzwerk das CD-ROM Laufwerk des Servers gemounted.

Viel erfolg

Raoul
Beitrag von Raoul » 03.02.2004 01:12:12

Danke erstmal für eure Antworten, ihr habe mir Mut gemacht :-)

Ich habe das Problem ganz einfach umgangen, indem ich die Festplatte, um die es ging mitsamt installiertem Woody ganz einfach umgebaut habe. Lediglich die neue Netzwerkkarte musste ich konfigurieren.

@ghost: nein, funktioniert nicht.

@Kabelsalat: Blöde frage: Wie läuft das genau? Muss ich immer die CDs wechseln und zwischen Server und Client hin und her rennen? Mountet der automatisch?

Grüsse

Raoul

KabelSalat
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von KabelSalat » 07.02.2004 13:14:31

Hi Raoul,

ja, am Anfang schon, später kannst du dich ja am Server via ssh einloggen und wen nötig software installieren.
Du mußt natürlich am server mounnten und unmounten, zum unmounten darf kein zugriff vorhanden sein.

Du kannst ja ein komplettes system mit CD 1 installieren, und dann nach Bedarf am Server Programme nachinstallieren.

Gruß

Raoul
Beitrag von Raoul » 07.02.2004 15:46:54

KabelSalat hat geschrieben:Du kannst ja ein komplettes system mit CD 1 installieren, und dann nach Bedarf am Server Programme nachinstallieren.
Ne, grade da liegt mein Problem: Ich habe eine Fritzcard DSL, die ja eigenes Kernelmodul und einige andere Pakete braucht (pppdcapiplugin und isdnactivecards). Mit CD 1 komm ich also noch nicht wieder ins Netz. Und bevor das dann geht muss ich mir erstmal einen Kernel backen usw.

Ich habe mir erstmal ein custom Kernelpaket gemacht, das ich dann sofort installieren kann, aber selbst dann besteht noch die Gefaht, dass der build tree nicht synchron ist und sich das Kernelmodul für die Fritzcard nicht bauen läßt. :-(

Egal, wird schon schiefgehen! Danke Jungs!

Raoul

Antworten