Sarge-Nachträgliche Installation des Netzwerkes?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
jokeller

Sarge-Nachträgliche Installation des Netzwerkes?

Beitrag von jokeller » 26.01.2004 09:25:45

Hallo,

Linux ist nicht ganz neu für mich (Firmen-Notebook mit RH9, privater Desktop-PC SuSE8.2).
Um das Ganze zu vereinheitlichen, möchte ich gerne in Zukunft Debian einsetzen (das ist totales Neuland).
Ich habe die DVD-Versionen der LiniuxUser gekauft, installiert wurde das Ganze auf einem Gericom Notebook.
Nach einem Versuch mit der Stable (Woody - Darstellung nicht so doll) habe ich die Version Sarge installiert.

KDE läuft, was mir fehlt ist das Netzwerk. Irgendwo "unterwegs" muss ich das verpennt haben. Wie kann ich das nachträglich einrichten?

Wie gesagt, Linux ist nicht ganz neu aber so richtig in die Tiefe gings bisher noch nicht. Deshalb habe ich auch nach einem grafischen Tool gesucht (wie bei RH oder SuSE), aber leider nichts gefunden.

Wenn ich Knoppix (baut doch auch auf Debian auf?) boote, werden die Netzwerkkarten (mit Namen-SiS 900, Netgear Wirelees MA 411) erkannt, dann erscheint im KDE-Menü auch eine Option die Netzwerkkarten zu konfigurieren, leider unter "meinem" Debian nicht.

Im Forum habe ich dieses Problem auch nicht gefunden. Ist das so einfach und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen kann?
Gibt es die o.g. grafischen Tools auch unter Sarge?

Danke für Tips!
Gruss
Joachim

glatzor

Beitrag von glatzor » 26.01.2004 11:00:54

Die Einrichtung des Netzwerkes vollzieht sich in zwei Schritten:

1. Einrichten der Treiber

Falls Du die Treiber-Module für Deine Karten nicht kennst, so kannst Du versuchen sie über die autoamtische Hardwareerkennung laden zu lassen. Wie folgend kannst Du diese installieren:

apt-get install discover hotplug

Du kansnt auch in Knoppix mit lsmod nachschauen, wie die geladenen Treibermodule heißen und sie dann einfcah in die /etc/modules Deines normalen Systems eintragen. Dadurch werden sie bei jedem Boot autoamtisch geladen.

2. Einrichten des Netzwerks

Leider kenne ich das von Dir angesprochene KDE-Konfigurationsprogramm nicht. Ich würde Dir aber empfehlen das Debian Paket "etherconf" zu installieren.

Es leitet Dich über Dialoge durch die Netzwerkeinrichtung,

Mit "dpkg-reconfigure etherconf" rufst Du den Assistenen wieder auf,

Ansonsten gibt es noch die "gnome-system-tools".

kain
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Module

Beitrag von kain » 28.01.2004 23:48:40

Das Modul für die Wireless Karte müsste orinoco_plx oder so ähnlich sein. Auf jeden Fall von orinoco (hab eine Ma311 Pci Karte). Dann /etc/interfaces editieren.

Beispielsweise so:

auto eth0 #name der karte
iface eth0 inet static #falls du eine statische ip haben willst wenn nicht iface eth0 dhcp
address 192.168.1.1 # Netzwerk adresse ggf. editieren
netmask 255.255.255.0 #Für C-Netzwerke
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
wireless_essid name #Name der Gruppe
wireless_mode Ad-hoc #Ad-hoc ohne Router managed mit router
wireless_nick name #name der karte
wireless_channel nr. #channel nr.

Für wireless brauchst du außerdem das Package wireless-tools also
ein apt-get install wireless_tools danach sollte das ganze gehn.

Ach ja und ignorier die Anleitung unter Tipps für die Karte die ist veraltet.

Antworten