ich habe einen raspberry pi den ich über eth0 an meinen mac angeschloßen habe und möchte herausfinden, welche ip adresse der raspberry pi hat.
Damit ich mich im Anschluss wieder mit ssh auf die Kiste verbinden kann?
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
schosch
Wie hast Du jetzt die ssh-Verbindung zum raspberry hergestellt, ohne dessen IP-Adresse zu kennen?schosch hat geschrieben: ... herausfinden, welche ip adresse der raspberry pi hat.
Damit ich mich im Anschluss wieder mit ssh auf die Kiste verbinden kann?
OK. Du könntest im WEB-IF deines Routers nachschauen oder mit diversen tools (nmap, arp-scan, ...) das Subnetz deines Routers scannen/pingen (wenn der PI mit dem Router verbinden ist). Z. B.:schosch hat geschrieben:.... Das Ding lag 2 Jahre in der Garage
Code: Alles auswählen
nmap -sP 192.168.<???>.0/24
Ist dein PI, direkt (per Kabel) mit deinem Mac verbunden oder über deinen Router?schosch hat geschrieben: Ich weis ja die Ip adresse nicht und kann damit auch nicht den adressraum bestimmen.
Code: Alles auswählen
nmap -sP 192.168.<???>.0/24
Ok, also nicht über den Router und auch ohne Zugang zu einem DHCP-Server?schosch hat geschrieben: Meinen anderen Raspberry pi, der mit einer festen ip am Router hängt, konnte ich mit nmap finden.
Schöner Thread mit sehr viel Spekulation hier.schosch hat geschrieben:Der ist über eth0 an meinem thunderbolt ethernet adapter
Doch das geht, wenn er die SD-Karte seines PIs editieren kann. Ich habe das schon mal so gemacht (... nicht mit einem Mac, aber mit einem Linux-Rechner).MSfree hat geschrieben:... nicht als Router konfiguriert, eine Netzwerkverbindung wirst du also über dem Umweg Mac nicht hinbekommen.