WLAN und FRITZ!BOX
WLAN und FRITZ!BOX
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen kleinen Foxconn mal wieder hervorgeholt und mit aktuellem Debian mit LXDE bestück.
Der PC hat WLAN an Bord. Firmware für Realtek und iwlwifi habe ich noch installiert.
Nur ein Problem habe ich, per Wlan kann ich keine Verbindung zur Fritzbox herstellen.
Genutzt wird Wicd. Am Ende erfolgt die Ausgabe , dass das Passwort falsch sei. Ist aber definitiv richtig.
Die FritzBox verschlüsselt mit WPA2 CCMP und am PC habe ich das Passwort eingegeben (Passphrase).
Soweit müsste doch alles richtig sein oder habe ich etwas vergessen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
ich habe gerade einen kleinen Foxconn mal wieder hervorgeholt und mit aktuellem Debian mit LXDE bestück.
Der PC hat WLAN an Bord. Firmware für Realtek und iwlwifi habe ich noch installiert.
Nur ein Problem habe ich, per Wlan kann ich keine Verbindung zur Fritzbox herstellen.
Genutzt wird Wicd. Am Ende erfolgt die Ausgabe , dass das Passwort falsch sei. Ist aber definitiv richtig.
Die FritzBox verschlüsselt mit WPA2 CCMP und am PC habe ich das Passwort eingegeben (Passphrase).
Soweit müsste doch alles richtig sein oder habe ich etwas vergessen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Re: WLAN und FRITZ!BOX
Wie bzw. wo hast Du verglichen/geschaut, ob das Passwort richtig ist?cabrio91 hat geschrieben:.... Am Ende erfolgt die Ausgabe , dass das Passwort falsch sei. Ist aber definitiv richtig.
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
-
Hallo
Benutze hier auch fritte7490 mit mehreren wlan Zugängen, da muß nur SSID + PW stimmen, sonst wird da nichts anderes eingestellt.
mfg
schwedenmann
Benutze hier auch fritte7490 mit mehreren wlan Zugängen, da muß nur SSID + PW stimmen, sonst wird da nichts anderes eingestellt.
mfg
schwedenmann
Eventuell in der Fritz!box den MAC-Adressfilter eingeschaltet? (WLAN---> Sicherheit)
wenn ja erstmal die MAC- Adresse deines Rechners feststellen mit
und in der Fritz!box bekanntgeben
wenn ja erstmal die MAC- Adresse deines Rechners feststellen mit
Code: Alles auswählen
#ifconfig
-
Hallo
@Geier22
mfg
schwedenmann
@Geier22
Ist normalerweise aus, du kannst nur per MAC, eine statische IP vergeben, das mußt du aber manuell festlegen.Eventuell in der Fritz!box den MAC-Adressfilter eingeschaltet? (WLAN---> Sicherheit)
mfg
schwedenmann
Richtig war ja auch nur eine Idee, da ich darüber selbst gestolpert bin als ich mich wunderte warum ich keine Verbindung bekomme.schwedenmann hat geschrieben:Ist normalerweise aus, du kannst nur per MAC, eine statische IP vergeben, das mußt du aber manuell festlegen.
mfg
![Facepalm :facepalm:](./images/smilies/icon_ochmann.gif)
Bei mir ist das halt aktiviert.
-
Eventuell Sonderzeichen oder Umlaute im Kennwort ? Unicode-Problem ? Kann die Fritte Unicode und entsprechende Umlaute ?
Hab selbst keine, daher die Frage.
Hab selbst keine, daher die Frage.
-
Hallo
beim Kennwort für wlan sind Sonderzeichen erlaubt
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... ennwoerter
bei der SSID hingegen nicht !
mfg
schwedenmann
beim Kennwort für wlan sind Sonderzeichen erlaubt
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... ennwoerter
bei der SSID hingegen nicht !
mfg
schwedenmann
@cabrio91
Bist Du mit Deinem Problem weitergekommen?
Bist Du mit Deinem Problem weitergekommen?