ausfahrt hat geschrieben: Hei,
hab ich mehr oder weniger hier versucht: viewtopic.php?f=25&t=163567. Es scheint nicht an der Standardkonfiguration zu liegen sondern dass eine lib nicht mehr verfügbar ist. Dadurch scheint meine Graka nicht mehr ordentlich in 3D oder mit opengl zu arbeiten.
Die "fehlende" Lib (libgl1-mesa-swx11; in Jessie ist sie vorhanden) auf die rendegast sich bezieht [1] ist für dich irrelevant, da die 3D-Beschleunigung bei dir grundsätzlich funktioniert [2].
Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, wäre das Paket wohl unnötig, da Software-Rendering AFAIK auch mit libgl1-mesa-glx funktioniert.
Was siehst du denn Anzeichen, dass irgendeine Komponente deines T42 nicht mehr unterstützt wird?ausfahrt hat geschrieben: Meine Vermutung war daher, dass auch nicht mehr so genau danach geschaut wird, ob der alte Kram noch läuft, da ältere Hardware mit der Zeit eh immer seltener eingesetzt wird.
Die Maßstäbe, die für mich ausschlaggebend wären: schafft es z.B. debian jessie genauso mit dem thinkpad t42 umzugehen wie ältere Debian-Versionen oder fallen durch fortschreitende Softwareentwicklungen ältere Geräte einfach aus der Nutzung raus, weil sie nicht mehr richtig unterstützt werden? Das hat ja auch was mit Mehraufwand für das Debian-Team und alten Zöpfen zu tun.
BtW. das t42 wird wegen der paar Probleme NICHT entsorgt und weiter genutzt. Wäre halt schön, wenn alles klappen könnte .
Deine Grafikkarte (Radeon 7500) wird gut unterstützt. Fähigkeiten, die die Grafikkarte nie hatte (z.B. Hardware-Shader) kann aber weder Debian noch Windows "herbeizaubern".
ABER: Deine Einstellung, dass T42 weiter zu nutzen und keinen unnötigen Elektromüll zu produzieren find ich sehr gut . Solange du damit keine aktuellen Spiele spielen oder hochauflösende (ab 720p) Videos anschauen willst, reicht das T42 ja auch vollkommen aus.
[1] viewtopic.php?f=25&t=163567&start=15#p1118387
[2] viewtopic.php?f=25&t=163567#p1117281