breakthewall hat geschrieben:Nun ja was da haben willst ist schon ziemlich umständlich. Und dann noch als Einzeiler.
Na ja, wenn sich ein Stümper damit beschäftigt, kann auch nur stümperei dabei rauskommen... *fg*... das war halt der Grund fürs Posting... und ich dachte mir, frag stattdessen ieber mal einen, der Ahnung hat.
breakthewall hat geschrieben:Das hier wäre eine erste Idee dazu:
Code: Alles auswählen
apt search policykit | awk '!/^ /&&NR>1{print OFS}{printf $0}END{print OFS}'
Danke für diesen Startschuss.
Das ist erstmal draus geworden:
Code: Alles auswählen
apt search policykit | awk '!/^ /&&NR>1{print OFS}{printf $0}END{print OFS}' | sed 'n;d' | sed 's/ amd64 /#/g;s/ all /#/g;s/Installiert//I;s/,automatisch//I; s/\[\] //g' | awk -F '#' '{printf "%-70s%s\n", $1,$2}'
breakthewall hat geschrieben:Der Einzeiler bräuchte allerdings noch etwas Feintuning.
Das habe ich hingekriegt... aber an Deinem Code sterbe ich mal wieder.... ich guck drauf, es funktioniert wie gewünscht, ich staune, aber ich kapier das erst mal nicht und weiss gar nicht, wo ich da in der Man-Page anfangen soll...
Tintom hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn nicht.
Das ist auch nicht immer notwendig. Das war ein konstruiertes Problem, konstruiert um leicht verstanden zu werden. Der Grund war, eine Ableitung für das eigentliche Problem an ganz anderer Stelle zu bekommen. Und breakthewall hat mich große Schritte weiter gebracht.......