hallo,
mir ist in letzter zeit öfters der kernel abgestürzt und ich habe keine ahnung warum.
gibt es irgendeine möglichkeit das zu debuggen ?
ich habe schon in sämtlichen log-files nachgeschaut aber darin nichts aufschlussreiches gefunden.
greets
h-chi
kernel-crash debuggen
Für 2.4 gibt es ksymoops zum debuggen, und herausbekommen wo es schiefgeht. Wenn der Kernel direkt rebootet (also keine Möglichkeit hat sein Problem an z.B. syslogd zu melden) braucht man wohl eine serielle Konsole um den Oops aufzufangen.
2.6 löst die Stackadressen selber auf, daher sind diese Traces out of the box schon deutlicher (allerdings sollte man andererseits auch mit der Kernel Source was anfangen können, sonst kommt man beim debuggen nicht weit.).
Einige Kernelfeatures bringen übrigens debuggingcode mit, den man in menuconfig einschalten kann.
2.6 löst die Stackadressen selber auf, daher sind diese Traces out of the box schon deutlicher (allerdings sollte man andererseits auch mit der Kernel Source was anfangen können, sonst kommt man beim debuggen nicht weit.).
Einige Kernelfeatures bringen übrigens debuggingcode mit, den man in menuconfig einschalten kann.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Meistens reicht der Stackdump aber auch für unerfahrernere Anwedner um wenigstens das Modul bzw. den Kernelteil herauszufinden, in dem es kracht...
Wenn der Kernel die allerdings nicht ins Log schreibt, weil da schon zu kaputt ist, hilft nur noch die oben schon erwähnte serielle Konsole... Das ist allerdings ein wenig mehr Aufwand.
Es ist nicht zu fällig ein NForce2 Board, das einfach regelmässig stehenbleibt/sich aufhängt?
Patrick
Wenn der Kernel die allerdings nicht ins Log schreibt, weil da schon zu kaputt ist, hilft nur noch die oben schon erwähnte serielle Konsole... Das ist allerdings ein wenig mehr Aufwand.
Es ist nicht zu fällig ein NForce2 Board, das einfach regelmässig stehenbleibt/sich aufhängt?
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de