Hallo Leute,
ich sitzte des öfteren an einem Rechner, an dem ich nicht root bin. Wenn ich dort irgentwas instalieren will, habe ich bis jetzt immer die Quellen heruntergeladen und diese übersetzt. Wenn sie aber dev-Pakete benötigen die nicht vorhanden sind oder von allzuvielen Sachen abhängen ist mir das zu umständlich.
Gibt es da nicht eine möglichkeit, apt dazu zu bewegen, dass es die Programme in mein home-Verzeichnis installiert, wo ich schreibrecht habe. Oder falls es mit apt nicht geht, dann vielleicht auf einen anderen Weg?
Das wäre für mich eine große Arbeitserleichterung.
Instalieren ohne root-Recht
Du könntest dir die debs runterladen und in deinem Home in ein spezielles Verzeich auspacken. Dann brauchst du nur noch die Pfade anpassen und es müsste gehen.
Ob es mit apt direkt geht, bezweifele ich, da ja auch noch globale Konfigurationsdateien und die Paketinforamtionen an sich gespeichert werden.
cu
Ob es mit apt direkt geht, bezweifele ich, da ja auch noch globale Konfigurationsdateien und die Paketinforamtionen an sich gespeichert werden.
cu
Eine kleine Frage, die ich notfalls durch ausprobieren lösen kann ist mir da noch eingefallen. Wie sieht es mit lib's aus? Der Pfad wo die gesucht werden steht doch in /etc/ld.so.cache. D.h. wenn ich welche ins home-Verzeichnis instaliere werden die nicht gefunden und wenn ich chroot ~/ mache werden nur die im home-Verzeichnis gefunden. ldconfig kann ich natürlich nicht verwenden.