Gibt es einen APT-Proxy?
Gibt es einen APT-Proxy?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf mehreren Systemen erfolgreich Debian "unstable" installiert und am laufen. Wie es bei unstable so ist, tut sich da ziemlich viel bei den Paketen. Die Rechner sind allerdings nicht alle gleich ausgestattet, d.h. von etlichen Grundpaketen (Kernel, KDE, OpenOffice, etc.) einmal abgesehen gibt es auf jeder Maschine noch diverse Paktere nur für diesen Rechner.
Außerdem werden nich alle Rechner gleich häufig genutzt. So ca. 2 mal pro Woche wird aber von jeden Platz aus apt-get update/dist-upgrade durchgeführt.
Dabei werden stets größere Datenmengen übertragen. Ich fände es praktisch, wenn es so eine Art lokalen APT-Proxy gäbe, d.h. wenn ein Rechner ein Paket anfordert, das bereits einmal runtergeladen wurde, dann wird diese Version genutzt, andernfalls neu runtergeladen. Ich will allerdings nicht den gesamten Debian-Paketbaum lokal vorhalten.
Gibt es da eine pfiffige Lösung?
Danke für Eure Geduld und Hilfe
Fritze
ich habe jetzt auf mehreren Systemen erfolgreich Debian "unstable" installiert und am laufen. Wie es bei unstable so ist, tut sich da ziemlich viel bei den Paketen. Die Rechner sind allerdings nicht alle gleich ausgestattet, d.h. von etlichen Grundpaketen (Kernel, KDE, OpenOffice, etc.) einmal abgesehen gibt es auf jeder Maschine noch diverse Paktere nur für diesen Rechner.
Außerdem werden nich alle Rechner gleich häufig genutzt. So ca. 2 mal pro Woche wird aber von jeden Platz aus apt-get update/dist-upgrade durchgeführt.
Dabei werden stets größere Datenmengen übertragen. Ich fände es praktisch, wenn es so eine Art lokalen APT-Proxy gäbe, d.h. wenn ein Rechner ein Paket anfordert, das bereits einmal runtergeladen wurde, dann wird diese Version genutzt, andernfalls neu runtergeladen. Ich will allerdings nicht den gesamten Debian-Paketbaum lokal vorhalten.
Gibt es da eine pfiffige Lösung?
Danke für Eure Geduld und Hilfe
Fritze
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
soweit ich weiss werden die pakete doch nicht gelöscht oder ?
die sollten doch weiterhin auf dem rechner vorhanden sein
erst bei einem werden die files gelöscht
ist das so nicht richtig ?
greets
snoop
soweit ich weiss werden die pakete doch nicht gelöscht oder ?
erst bei einem
Code: Alles auswählen
apt-get clean
ist das so nicht richtig ?
greets
snoop

@ Snoopy: Ja, die werden nicht sofort gelöscht, finden sich in /var/cache/apt/archives, dort werden Sie zwischengelagert, aber bei SID empfiehlt es sich doch häufig mal ein apt-get clean zu machen, gibt ja jede Woche neue Pakete, sonst belagern plötzlich viele debs den Plattenplatz, und das wollen wir doch nicht, oder?
mfg cg
mfg cg
Debian GNU/Linux 00101010
Das ist soweit richtig. Aber das betrifft jeden Arbeitsplatz einzeln, das ist nicht praktisch, da dort nicht zugegriffen wird. Es wäre schöner, wenn die Pakete eben zentral vorlägen. Ich schaue mir jetzt mal das Paket apt-proxy anSnoopy hat geschrieben: soweit ich weiss werden die pakete doch nicht gelöscht oder ?

Gruß & Dank an alle
Fritze
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
ja da habt ihr sicherlich recht wenn es viele bzw mehrere rechner sind..
und die noch zusätzlich mehrmals die woche upgedatet werden...
dann ist es mehr aufwand als lohn die dateien zb auf ne cd-rw zu brennen
darf ich mal fragen wie das apt-proxy im groben funktioniert ?
würde mich mal interressieren
legt es die dateien auf einen rechner/server ab und gibt dieses verzeichnis als recource frei ?
greets
snoop
ja da habt ihr sicherlich recht wenn es viele bzw mehrere rechner sind..
und die noch zusätzlich mehrmals die woche upgedatet werden...
dann ist es mehr aufwand als lohn die dateien zb auf ne cd-rw zu brennen
darf ich mal fragen wie das apt-proxy im groben funktioniert ?
würde mich mal interressieren

legt es die dateien auf einen rechner/server ab und gibt dieses verzeichnis als recource frei ?
greets
snoop

Ganz grob funktioniert das so:
Auf den Clients trägt man den Proxy in die /etc/apt/sources.list ein. Dieser holt dann die Pakete vom entsprechenden Server und legt sie im Cache ab. Wenn ein anderer Client die Pakete anfordert, wird er aus dem Cache bedient. Sollte es neuere Versionen der Pakete geben, lädt der Proxy diese herunter.
CU
SleipniR
Auf den Clients trägt man den Proxy in die /etc/apt/sources.list ein. Dieser holt dann die Pakete vom entsprechenden Server und legt sie im Cache ab. Wenn ein anderer Client die Pakete anfordert, wird er aus dem Cache bedient. Sollte es neuere Versionen der Pakete geben, lädt der Proxy diese herunter.
CU
SleipniR
Nein der apt-proxy aktualisiert sich nur auf Anfrage eines Clients. Er lädt auch nur auf Anfrage eines Clients die gesuchten Pakete runter und speichert sie zwischen.Snoopy hat geschrieben:hmm der proxy aktualisiert sich also selbst und zieht automatisch die aktuellesten herunter ?
Es liegen auch nur die Pakete im Proxy Cache, die ein Client die auch haben wollte. Meldet sich ein weiterer Client am Proxy an werden die gecachten Pakete nicht erneut aus dem Netz runtergeladen.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams