Hallo Leute,
ich habe ein GigabyteMB mit Promise 20276 Chip onBoard. Kann mir evtl.
jemand sagen, wo man ein Treibermodul für den Chip herbekommt. Leider kann
ich Debian 3.0 rev0 nicht inst. Bin noch LinuxAnfänger, also mit Kernel
patchen und so was ist noch nicht. (Wie kann man ein Kernel patchen der noch nicht inst. ist)
Danke im vorraus
Gruß Thomas
Raidkontroller 20276 wird nicht erkannt :-(
Sieht schlecht aus. Du benötigst entweder einen 2.4.19er Kernel oder einen älteren bei dem Bios Override im Promise Treiber aktiviert ist.
Das leichtest wird sein, die Platte zum Installieren an den hoffentlich vorhandenen alternativen Kontroller anzuschliessen und danach einen 2.4.19 Kernel zu installieren, um die Platte wieder umstecken zu können.
Wenn Du dies machen möchtest kann ich Dir gerne genauere Anweisungen geben.
Das leichtest wird sein, die Platte zum Installieren an den hoffentlich vorhandenen alternativen Kontroller anzuschliessen und danach einen 2.4.19 Kernel zu installieren, um die Platte wieder umstecken zu können.
Wenn Du dies machen möchtest kann ich Dir gerne genauere Anweisungen geben.
@glatzor
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem alternativen Kontroller bekomme ich hin (ist vorhanden). Ich hatte auch schon dran gedacht, war aber der Meinung das Linux Probleme mit den Pfaden bekommt, wenn ich die Platte wieder umstecke. OK, ich werde mich heute abend gleich mal ran setzen.
Danke noch mal, hoffe ich bekomme den Rest hin.....
Gruß Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem alternativen Kontroller bekomme ich hin (ist vorhanden). Ich hatte auch schon dran gedacht, war aber der Meinung das Linux Probleme mit den Pfaden bekommt, wenn ich die Platte wieder umstecke. OK, ich werde mich heute abend gleich mal ran setzen.
Danke noch mal, hoffe ich bekomme den Rest hin.....
Gruß Thomas
Da hast Du schon ganz richtig vermutet.
Der erste IDE-Kanal des Fasttrak ist für gewöhnlich /dev/hde
Wenn Du Dein Linux z.B. auf /dev/hda1 (erste Partition auf der ersten Festplatte) installierst, musst Du in der "/etc/fstab" /dev/hda1 durch /dev/hde1 ersetzen. Und im Bootloaderals die root Option ändern.
Der erste IDE-Kanal des Fasttrak ist für gewöhnlich /dev/hde
Wenn Du Dein Linux z.B. auf /dev/hda1 (erste Partition auf der ersten Festplatte) installierst, musst Du in der "/etc/fstab" /dev/hda1 durch /dev/hde1 ersetzen. Und im Bootloaderals die root Option ändern.