sarge, modeprobe -v ide-disk, ASUS A7N8X Deluxe
sarge, modeprobe -v ide-disk, ASUS A7N8X Deluxe
Hallo,
leider schaffe ich es nicht, Debian auf meinem PC zu installieren.
Schon kurz nach der Auswahl von Sprache und Tastaturwahl folgt die Hardwareerkennung und die erste Fehlermeldung erscheint:
============ roter Screen ============
Erkenne Hardware
[?] Erkenne Hardware und lade Kernel-Module
Beim Ausführen von modprobe - v ide-disk ist ein Fehler aufgetreten.
======================================
Es folgen dann noch drei weitere Fehlermeldungen. Während der Installation des Grundsystems kommt der Hinweis in der debootstrap.log und debootstrap.err.log nachzuschauen.
Dort ist zu lesen:
/target/var/log/debootstrap.log:
unable to open'/target//etc/resolv.conf':No such file or diretory
-------------------------------------
ln:/target/usr/bin/awk:File exists
Ich habe schon versucht die Onboard Netzwerk-Karten von 3Com und Nvidia im Bios zu disablen und auch den IDE-CDRW Brenner vom Motherboard getrennt, doch nichts brachte bisher eine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee was ich tun muß?
leider schaffe ich es nicht, Debian auf meinem PC zu installieren.
Schon kurz nach der Auswahl von Sprache und Tastaturwahl folgt die Hardwareerkennung und die erste Fehlermeldung erscheint:
============ roter Screen ============
Erkenne Hardware
[?] Erkenne Hardware und lade Kernel-Module
Beim Ausführen von modprobe - v ide-disk ist ein Fehler aufgetreten.
Es folgen dann noch drei weitere Fehlermeldungen. Während der Installation des Grundsystems kommt der Hinweis in der debootstrap.log und debootstrap.err.log nachzuschauen.
Dort ist zu lesen:
unable to open'/target//etc/resolv.conf':No such file or diretory
-------------------------------------
ln:/target/usr/bin/awk:File exists
Ich habe schon versucht die Onboard Netzwerk-Karten von 3Com und Nvidia im Bios zu disablen und auch den IDE-CDRW Brenner vom Motherboard getrennt, doch nichts brachte bisher eine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee was ich tun muß?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Der Sarge Installer ist noch beta, kann also gut sein, dass der einfach nicht das macht, was er soll...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hallo und Guten Tag!
Wie Patrick schon anmerkte ist der Installer noch beta. Du solltest trotzdem überprüfen, welche Version des Installers Du hast. Ich habe bisher mit der Beta2 vom 14.1.04 gute Erfahrungen gemacht. Einzig ein Fehler bzgl. der Lokalisation ärgerte mich etwas (bekannter Fehler, dass die /etc/console/boottime.kmap.gz nicht erstellt wird und somit die Einstellung einer QWERTY-Tastatur beibehalten wird). Wenn Du diese Version noch nciht getestet hast, versuche es. Sind aber wie gesagt nur Erfahrungswerte, keine Garantie dass es funktioniert.
Grüße
Fear
Wie Patrick schon anmerkte ist der Installer noch beta. Du solltest trotzdem überprüfen, welche Version des Installers Du hast. Ich habe bisher mit der Beta2 vom 14.1.04 gute Erfahrungen gemacht. Einzig ein Fehler bzgl. der Lokalisation ärgerte mich etwas (bekannter Fehler, dass die /etc/console/boottime.kmap.gz nicht erstellt wird und somit die Einstellung einer QWERTY-Tastatur beibehalten wird). Wenn Du diese Version noch nciht getestet hast, versuche es. Sind aber wie gesagt nur Erfahrungswerte, keine Garantie dass es funktioniert.
Grüße
Fear
Hallo Fear,
hallo Patrick,
ja, das der Sarge Installer noch Beta (2) ist, war mir bewußt.
Aber damit bin ich ein wenig weitergekommen, wie z.B mit Woody.3.0 R2 oder dem Versuch Knoppix 3.3 auf HD zu installieren.
Woody ist zum Beispiel gleich nach Eingabe boot: bf24 stehengebleiben:
...
...
PCI_IDE: unkown IDE controller on PCI bus 00 device 48, VID=10de, DID=0065
PCI_IDE:chipset revision 162
PCI: not 100 % native moe: will probe irqs later
ide0: BM-DMA at 0xf000-0xf0007,.... usw
ide: BM-DMA at..... usw
---------- * hier stehen geblieben * -----------------------------------
Gruß
Carsten
hallo Patrick,
ja, das der Sarge Installer noch Beta (2) ist, war mir bewußt.
Aber damit bin ich ein wenig weitergekommen, wie z.B mit Woody.3.0 R2 oder dem Versuch Knoppix 3.3 auf HD zu installieren.
Woody ist zum Beispiel gleich nach Eingabe boot: bf24 stehengebleiben:
...
...
PCI_IDE: unkown IDE controller on PCI bus 00 device 48, VID=10de, DID=0065
PCI_IDE:chipset revision 162
PCI: not 100 % native moe: will probe irqs later
ide0: BM-DMA at 0xf000-0xf0007,.... usw
ide: BM-DMA at..... usw
---------- * hier stehen geblieben * -----------------------------------
Gruß
Carsten
- pdreker
Dem scheint der Nvidia IDE Controller nicht zu schmecken. AFAIK ist der auch erst seit einer höheren Kernelversion unterstützt (Sarge sollte aber OK sein, das deckt sich ja mit Deinen Erfahrungen...)
Es gibt eine Möglichkeit sich eine Bootdiskette für den Woody Installer zu machen, die einen selbstgemachten Kernel enthält...
Alternativ gibt es dann noch den "manuellen" Install, der allerdings irgendein laufendes Debian(-Derivat) erfordert. Knoppix könnte gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert: Von CD booten, Platten einhängen und dort mit debootstrap ein Mini Debian erzeugen. Bootloader anpassen, installieren und Daumen drücken. (Das ist die *ultrakurz* Version der Anleitung, das ganze ist eine Menge Handarbeit.
Ich könnte Dir auch ein Mini Debian (Woody SID oder Sarge) ISO erstellen. Ich habe (bzw. hatte) das gleiche Motherboard, und könnte daher einen funktionsfähigen Kernel auf eine Bootfähige CD (ca. 50MB) packen. Das ganze sollte sich dann mit einem Befehl auf die Platte kopieren lassen, von wo man es dann weiter ausbauen kann...
Ist aber alles etwas unerprobt und es kann gut sein, dass es eine elegantere Lösung gibt...
Patrick
Es gibt eine Möglichkeit sich eine Bootdiskette für den Woody Installer zu machen, die einen selbstgemachten Kernel enthält...
Alternativ gibt es dann noch den "manuellen" Install, der allerdings irgendein laufendes Debian(-Derivat) erfordert. Knoppix könnte gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert: Von CD booten, Platten einhängen und dort mit debootstrap ein Mini Debian erzeugen. Bootloader anpassen, installieren und Daumen drücken. (Das ist die *ultrakurz* Version der Anleitung, das ganze ist eine Menge Handarbeit.
Ich könnte Dir auch ein Mini Debian (Woody SID oder Sarge) ISO erstellen. Ich habe (bzw. hatte) das gleiche Motherboard, und könnte daher einen funktionsfähigen Kernel auf eine Bootfähige CD (ca. 50MB) packen. Das ganze sollte sich dann mit einem Befehl auf die Platte kopieren lassen, von wo man es dann weiter ausbauen kann...
Ist aber alles etwas unerprobt und es kann gut sein, dass es eine elegantere Lösung gibt...
Patrick
Definitely not a bot...
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- kain
-
Ich hab auch das selbe Mainboard. Bei mir wird der Nvidia Kramm zwar beim 2.4.18 nicht erkannt aber trotzdem funktioniert die Installation von Basic Woody Problemlos. Mit dem Installer von Sarge hat ich auch so meine Probleme. Hab dann damals einfach das Basis System von Woody ausgewählt und dann als Installationsmedium die sarge dvd's bei mir verwendet. War überhaupt kein Problem. Und der nforce chipsatz wurde schon seit 2.4.20 unterstützt.
Hallo Patrick,
Hallo mistersixt,
Hallo kain,
vielen Dank Patrick für Deine Tipps und Hilfsangebote! Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil ich allein nicht mehr weiter gekommen bin.
Die Antworten von "kain" und "mistersixt" lassen mich wieder hoffen es zunächst doch mit einer anderen Installations-CD zu versuchen, die den passenden Kernel enthält. Das will ich gern probieren, nur stehe ich vor dem neuen Problem in welchem Debian-CD-Image der passende Kernel enthalten ist.
Den scheine ich ja zu brauchen, sonst kann ich nicht installieren.
Nun hatte ich mir Woody 3.0r2
http://non-us.cdimage.debian.org/jigdo- ... igdo/i386/
und
http://people.debian.org/cdimage/testin ... etinst.iso
vom 10.01.2004 und 24.01.04 erstellt.
Keine der drei CDs scheint demnach den passenden Kernel zu enthalten.
Welches Installations-Image-CD soll ich nun erstellen?
Gruß
Carsten
Hallo mistersixt,
Hallo kain,
vielen Dank Patrick für Deine Tipps und Hilfsangebote! Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil ich allein nicht mehr weiter gekommen bin.
Die Antworten von "kain" und "mistersixt" lassen mich wieder hoffen es zunächst doch mit einer anderen Installations-CD zu versuchen, die den passenden Kernel enthält. Das will ich gern probieren, nur stehe ich vor dem neuen Problem in welchem Debian-CD-Image der passende Kernel enthalten ist.
Den scheine ich ja zu brauchen, sonst kann ich nicht installieren.
Nun hatte ich mir Woody 3.0r2
http://non-us.cdimage.debian.org/jigdo- ... igdo/i386/
und
http://people.debian.org/cdimage/testin ... etinst.iso
vom 10.01.2004 und 24.01.04 erstellt.
Keine der drei CDs scheint demnach den passenden Kernel zu enthalten.
Welches Installations-Image-CD soll ich nun erstellen?
Gruß
Carsten
- pdreker
Mir ist da gerade nochwas eingefallen...
Das BIOS des Boards ist "Windows kompatibel" was im Prinzip bedeutet: "Es wurde solange debugged, bis es unter Windows läuft". Leider funktioniert das mit Linux nicht so gut, aber man kann dem Kernel sagen, dass er die "gefährlichen" Features nicht nutzen soll: als zusätzliche Bootparameter sollte man dem 2.4 Kernel "noapic nolapic acpi=off" mitgeben, das hat die Stabilität des Boards bei mir enorm erhöht. Also statt "bf24" beim Installieren, einfach 'mal "bf24 noapic nolapic acpi=off" probieren. (Hinweis: noapic ist kein Tippfehler! Das hat mit acpi nichts zu tun...)
Patrick
Das BIOS des Boards ist "Windows kompatibel" was im Prinzip bedeutet: "Es wurde solange debugged, bis es unter Windows läuft". Leider funktioniert das mit Linux nicht so gut, aber man kann dem Kernel sagen, dass er die "gefährlichen" Features nicht nutzen soll: als zusätzliche Bootparameter sollte man dem 2.4 Kernel "noapic nolapic acpi=off" mitgeben, das hat die Stabilität des Boards bei mir enorm erhöht. Also statt "bf24" beim Installieren, einfach 'mal "bf24 noapic nolapic acpi=off" probieren. (Hinweis: noapic ist kein Tippfehler! Das hat mit acpi nichts zu tun...)
Patrick
Definitely not a bot...
Guten Abend Patrick,
habe die Bootoptionen so eingegeben, doch leider sind die Ergebnisse sowohl bei Woody als auch bei der Sarge-CD unverändert geblieben. Ich habe auch noch eine kleine Variation probiert, "bf24 noapic pci=noacpi".
Das dieses Board unter Windows gut läuft, wußte ich, weil ich im vergangenen Jahr einige Testberichte gelesen habe. Bei dem Markennamen ASUS und aufgrund der guten Testberichte griff ich zu, weil ich davon ausging, dass die Nachfrage danach geügend hoch sein wird, dass sicher dann auch Linux dafür angepaßt wird.
Vielleicht muß ich abwarten, vielleicht geht es mit der neuen Knoppix CD, die in zwei Wochen mit der c´t erscheint. Dort ist Kernel 2.6 dabei. Macht das Sinn?
Gruß
Carsten
habe die Bootoptionen so eingegeben, doch leider sind die Ergebnisse sowohl bei Woody als auch bei der Sarge-CD unverändert geblieben. Ich habe auch noch eine kleine Variation probiert, "bf24 noapic pci=noacpi".
Das dieses Board unter Windows gut läuft, wußte ich, weil ich im vergangenen Jahr einige Testberichte gelesen habe. Bei dem Markennamen ASUS und aufgrund der guten Testberichte griff ich zu, weil ich davon ausging, dass die Nachfrage danach geügend hoch sein wird, dass sicher dann auch Linux dafür angepaßt wird.
Vielleicht muß ich abwarten, vielleicht geht es mit der neuen Knoppix CD, die in zwei Wochen mit der c´t erscheint. Dort ist Kernel 2.6 dabei. Macht das Sinn?
Gruß
Carsten
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- Picknicker
Ich hatte auch Probleme mit dem Board. Und fand herraus das es sich beimir um die "apic" Geschichte handelte , seit dem ich diese Sache komplett aus dem Kernel verbannt habe läuft das Teil super .. incl. apci und adm
PS: Meine Probleme waren dahingehen das der Rechner nach unbestimmter zeit einfach einfrohr. Und nur mit einem Reset wieder aufgeweckt werden konnte.
PS: Meine Probleme waren dahingehen das der Rechner nach unbestimmter zeit einfach einfrohr. Und nur mit einem Reset wieder aufgeweckt werden konnte.
cu
Picknicker
Picknicker
- Picknicker
Ich hab apic rausgehauen (Local APIC support on uniprocessors)
Und nutze ACPI und APM zuverlässig und ohne Probleme mit dem Board
Code: Alles auswählen
CONFIG_X86_UP_APIC:
A local APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) is an
integrated interrupt controller in the CPU. If you have a single-CPU
system which has a processor with a local APIC, you can say Y here to
enable and use it. If you say Y here even though your machine doesn't
have a local APIC, then the kernel will still run with no slowdown at
all. The local APIC supports CPU-generated self-interrupts (timer,
performance counters), and the NMI watchdog which detects hard
lockups.
If you have a system with several CPUs, you do not need to say Y
here: the local APIC will be used automatically.
cu
Picknicker
Picknicker