[gelöst]Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
[gelöst]Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?
Hallo,
ich möchte mein ursprüngliches Home-Verzeichnis nach einer Neuinstallation beibehalten!
Wie mache ich das?
Mfg
Strunz_1975
ich möchte mein ursprüngliches Home-Verzeichnis nach einer Neuinstallation beibehalten!
Wie mache ich das?
Mfg
Strunz_1975
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 28.01.2017 10:01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?
Indem man home als separate Partition macht.
- Strunz_1975
-
Hab ich, und wie weiter?towo hat geschrieben:Indem man home als separate Partition macht.
Debian Bookworm
Dann sagst du dem Innstaller bei der Neuinstallation, dass er die alte /home behalten und nicht formatieren soll.
Oder du sicherst alles, was in deinem alten /home ist, z.B. auf einen USB-Stick, installierst ganz normal neu und ersetzt dann alles, was im neuen /home ist durch die gesicherten Dateien.
Oder du sicherst alles, was in deinem alten /home ist, z.B. auf einen USB-Stick, installierst ganz normal neu und ersetzt dann alles, was im neuen /home ist durch die gesicherten Dateien.
- Strunz_1975
-
Und wie heißt die Option?Radfahrer hat geschrieben:Dann sagst du dem Innstaller bei der Neuinstallation, dass er die alte /home behalten und nicht formatieren soll.
Debian Bookworm
Bei der Partitionierung musst du "Manuell" wählen. Dann werden dir alle vorhandenen Partitionen angezeigt.
Da suchst du dir dann die alte /home und klickst die an. Dort musst du dann bei "Benutzen als..." das Dateisystem angeben, dass die Partiton hat, also z.B. ext4.
Und du musst beim Mountpoint angeben, dass diese Partition als /home gemountet wird.
Und nicht vergessen, anzugeben, dass die Partition nicht formatiert werden soll, sondern die Daten behalten werden sollen.
Da suchst du dir dann die alte /home und klickst die an. Dort musst du dann bei "Benutzen als..." das Dateisystem angeben, dass die Partiton hat, also z.B. ext4.
Und du musst beim Mountpoint angeben, dass diese Partition als /home gemountet wird.
Und nicht vergessen, anzugeben, dass die Partition nicht formatiert werden soll, sondern die Daten behalten werden sollen.
Den oder die User legt man dann neu an und die alten User-Verzeichnisse werden nicht überschrieben? Weil Stretch werde ich vielleicht auch mal neu installieren, anstatt ein dist-upgrade zu machen.Radfahrer hat geschrieben:Bei der Partitionierung musst du "Manuell" wählen. Dann werden dir alle vorhandenen Partitionen angezeigt.
Eigentlich kann dir nichts passieren. Da es ja auch jederzeit zu einem Platten-Crash kommen kann hast du natürlich ein aktuelles Backup, welches du wenn es daneben geht einfach zurückspielen kannst
Stimmt, von den wirklich wichtigen Sachen habe ich ein Backup bzw. sogar mehrere Backups. Aber halt nicht von jeder Download-Datei, die sich auf meinem Rechner befindet. Das sind dann Daten, die ich auch nicht wirklich vermissen würde. Aber im Fall einer Neuinstallation würde ich da vorher eh noch mal darüber schauen und gegebenen Falls die Daten sichern.uname hat geschrieben:Eigentlich kann dir nichts passieren. Da es ja auch jederzeit zu einem Platten-Crash kommen kann hast du natürlich ein aktuelles Backup, welches du wenn es daneben geht einfach zurückspielen kannst
Hallo,thoerb hat geschrieben:Den oder die User legt man dann neu an und die alten User-Verzeichnisse werden nicht überschrieben? Weil Stretch werde ich vielleicht auch mal neu installieren, anstatt ein dist-upgrade zu machen.Radfahrer hat geschrieben:Bei der Partitionierung musst du "Manuell" wählen. Dann werden dir alle vorhandenen Partitionen angezeigt.
Da ich von (aktuell) Debian Sid beim release von Stretch auf Stable wechseln möchte, dachte ich das eine neue Installation wohl der einzige Weg ist. Ich glaube das stand auch irgendwo so auf der Debian Seite. Das ich die oben genannte Schritte machen muss, das habe ich mir schon in etwa gedacht. Die verbleibende Frage ist aber:
Werden durch der Installationsroutine, die vorhandene User überschrieben oder nicht? Und wie verhält sich die Installationsroutine wenn ich den selben User anlegen lasse der ja bereits in /home vorhanden ist? Überschreibt er dann, oder gibt es dann sogar eine Fehlermeldung?thoerb hat geschrieben:.. Den oder die User legt man dann neu an und die alten User-Verzeichnisse werden nicht überschrieben? ...
Sory falls die Fragen etwas komisch formuliert sind.... ich bin ein "langjähriger Anfänger"
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse
Basharan
Update: Hat sich erledigt. Bei der Neuinstallation muss man nur darauf achten das der Benutzer genau gleich lautet wie der bereits vorhandene in /home. (falls sich auch jemand fragt ob der Heimverzeichnis überschrieben wird. Nein wird es nicht...)