Promise 20265 Raid unter Linux 2.6

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jotfi

Promise 20265 Raid unter Linux 2.6

Beitrag von jotfi » 26.01.2004 16:42:32

Hi Leute,

ich verwende Debian SID, dzt. Kernel 2.4.22 mit einem RAID0 auf dem Promise Chip 20265.

Ich habe in Kernel 2.4.22 die Promise Unterstützung aktiviert, die raidtools2 installiert, in /etc/raidtab definiert, dann mit mkraid /dev/md0 ein RAID erzeugt. /etc/raidtab:

Code: Alles auswählen

raiddev /dev/md0
        raid-level      0
        nr-raid-disks   2
        persistent-superblock 1
        chunk-size      4
        device          /dev/hde
        raid-disk       0
        device          /dev/hdg
        raid-disk       1
Danach /dev/ataraid/d0 als normale EXT2 Partition partitioniert (nicht als fd, da ist mir der Rechner während des Bootens immer abgestürzt) und formatiert. Seither läuft mein RAID0 (von dem ich auch boote) ohne Probleme.

Nun will ich auf Kernel 2.6.0 umsteigen. Folgende (ausgewählte) Optionen habe ich in den Kernel einkompiliert:

BLK_DEV_IDE y
BLK_DEV_IDEDISK y
IDEDISK_MULTI_MODE y
MD y
BLK_DEV_MD y
MD_RAID0 y

Beim Booten von meinem RAID passiert nun aber folgendes: Der Kernel 2.6 bootet brav bis zu dem Augenblick, da er das Root-Verzeichnis einbinden soll:

/etc/lilo.conf:

root=/dev/ataraid/d0p4
boot=/dev/ataraid/d0p1
... und bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab:

Cannot open root device "7204" or unknown-block(114,4)
Please append a correct "root="boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown_block(114,4)
Einige Nachforschungen bei Google haben ergeben, dass ataraid im Moment vom Kernel 2.6 nicht unterstützt wird, da es sich nur um einen "anderen Devicemapper" handelt [0].

Meine Frage ist nun, kann ich auf meinem System den Kernel 2.6 verwenden und damit ataraid irgendwie umgehen, ohne die Festplatten neu partitionieren/formatieren/sonst irgendwie löschen zu müssen?

Vielen Danke für Hinweise.

[0]http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/ ... /0744.html

Antworten