Ich benutze einen RaspberryPI. Gelegentlich schalte ich ihn ab, nehme die SD Karte raus und führe unter einem normalen deutlich schnelleren PC-Debian-Linux ein Backup aller Daten durch.
Code: Alles auswählen
/dev/mmcblk0p1 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p2 83 Linux
Das Problem: Die Daten werden immer größer, da damit auch gelöschte Dateien kopiert werden.
Bei einer HDD würde ich einfach eine Datei mit /dev/zero als Quelle erstellen und sobald diese voll ist, Lösche ich sie wieder und das Backup wird wieder deutlich kleiner. Allerdings soll man Flash-Karten nicht so "quälen", da sie so deutlich schneller abgenutzt werden.
Die Alternative wäre vielleicht: ich kopiere einfach dazu die 64 GB, mounte sie dann als Datei und fülle es hier dann dann mit null bytes auf dem PC. Leider aber ist es auch eine Flash-SSD.
Und dazu kommt noch die ist gerade mal 64 GB groß. Das komprimierte Backup braucht gerade mal 2.5 GB.
Soviel zum Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich eine solches Mirror-Backup durchführen könnte, ohne das die gelöschten Dateien kopiert werden?
TrueImage macht so was bspw. in der Windows -Welt, welches auch nur die benutzten Daten kopiert und so eine saubere komprimierte raw-Kopie erstellt.
Vielleicht gibt es auch ein spezielles DD, dass damit umgehen könnte?
Interessant wäre auch ob man damit auch eine gleichgroße SD-Karte Clonen könnte ohne alte Dateireste auch mit zu kopieren.
Vielleicht hat jemand Ideen *Daumen drückt*