Code: Alles auswählen
sendmail EXAMPLE@MAIL.com < /PFAD/DATEI.txt
sendmail EXAMPLE@MAIL.com < "TEXT"
OldGod78 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
sendmail EXAMPLE@MAIL.com <<< "TEXT"
sendmail EXAMPLE@MAIL.com <<< $VARIABLE
Wie geht das nicht?OldGod78 hat geschrieben: wieso geht das hier nicht ?:
cat <<< $var
./A.sh: 3: ./A.sh: var: not found
./A.sh: 4: ./A.sh: Syntax error: redirection unexpected
#!/bin/sh
var = "es geht"
cat <<< $var
Zwei Fehler#!/bin/sh
var = "es geht"
cat <<< $var
var="es geht"
#!/bin/bash
...
cat <<< $var
#!/bin/sh
...
cat << EOF
$var
EOF
Als Bashism bezeichnet man, so wie ich es kenne, unportable Bash-Features in Scripten mit /bin/sh im Shebang. Wenn im Shebang /bin/bash steht, dann ist Bash-Features natuerlich in Ordnung; in dem Fall wuerde man sie aber nicht als Bashisms bezeichnen.sbruder hat geschrieben:Das bashism würd ich nicht als Fehler zählen, ich würde eher das #!/bin/sh als Fehler nehmen. Wenn das Skript nur mit der bash laufen soll ist ein bashism schon OK, aber wenn es portabel sein soll muss man schon die von Dir gezeigte posix-Heredoc-Variante nehmen.
Vergleiche diese zwei korrekten Varianten:OldGod78 hat geschrieben:hallo , ist es irgendwie möglich einen text in sendmail zu nutzen ? habe alles versucht , irgendwie geht nur ein pfad zum angeben ...
z.b. das habe ich versucht :Code: Alles auswählen
cat /pfad/zu/datei.txt | sendmail mail@example.com
echo "irgendein text" | sendmail mail@example.com
sendmail mail@example.com </pfad/zu/datei.txt
sendmail mail@example.com <<!
irgendein text
!
Ah danke! Wieder was gelernt.Meillo hat geschrieben: Als Bashism bezeichnet man, so wie ich es kenne, unportable Bash-Features in Scripten mit /bin/sh im Shebang. Wenn im Shebang /bin/bash steht, dann ist Bash-Features natuerlich in Ordnung; in dem Fall wuerde man sie aber nicht als Bashisms bezeichnen.
Ja, mit der Bash geht deutlich mehr mit weniger Aufwand.(Anfaengern rate ich, immer /bin/bash in den Shebang zu schreiben.)
Ja, auch Kürbiskuchen geht. Wichtig ist nur, dass man am Anfang und am Ende (jeweils in einer separaten Zeile) das Gleiche stehen hat. Das Wort solle auch nicht im Text vorkommen.(Ob man ein Ausrufezeichen oder ``EOF'' verwendet oder sonstwas ist egal.)Code: Alles auswählen
sendmail mail@example.com <<! irgendein text !