Ich hasse SystemD. Aber ich suche gerade eine Lösung mit der sich DDNS via stateful IPv6 via DHCP zuverlässig realisieren lässt. Mit dhclient bekäme ich das schon hin. Allerdings nicht zuverlässig und dann noch aufwendig. Zum fiktiven Szenario was ich gerade teste... Alles läuft in einer Cloud, ich hätte zwar SSH Access, aber den benutze ich nie denn alles läuft automatisch. Installationsroutienen werden Rollenbasiert anhand FQDN der Systeme aufgelöst. Der FQDN wird vom DHCP Server via DDNS and den Nameserver dynamisch gefüttert. Darum auch DDNS stateful IPv6 via DHCP und kein SLAAC. Denn SLAAC sendet keine Hostnames an den DHCP-Server und dieser dann nicht an den Nameserver. Es ist unabdingbar erforderlich das der DHCP Client dem DHCP Server den Hostname des Clients übermittelt zwecks Generierung des FQDN dynamisch auf dem Nameserver.
Den ISC DHCP Clienten, DHCP6C und NetworkManager habe ich schon getestet. Fazit unbefriediegend. Jetzt zu networkd...
Code: Alles auswählen
[Match]
Name=ens192
DOMAIN=webterrorist.local
[Network]
IPv6PrivacyExtensions=false
DHCP=ipv6
[DHCP]
UseDNS=true
UseHostname=true
SendHostname=true
UseDomains=webterrorist.local
Issus/Fragen
Ist die oben beschriebene Konfiguration von der Syntax her korrekt?
Es wird kein Hostname gesendet sofern bei DHCP ipv6 als Wert angegeben wird. Zudem wird das mit IPv6PrivacyExtensions ignoriert und der Client erhält trotzdem eine temporäre Addresse. Lässt sich das doch Beheben?
Es wird kein Hostname gesendet sofern bei DHCP dhcp als Wert angegeben wird. Die Konfiguration des Interfaces ist Murks weil mit den Einstellungen kann das System nicht mal mit sich selber Reden...
Es wird kein Hostname übernommen sofern im DHCP Server ein Hosteintrag für den Host mit duid der Hostname als auch Ipaddresse mitgegeben wird.
In der Manpage habe ich nichts gefunden was dem Abhilfe schafft. Das Problem ist nicht Serverseitig zuzuorden. Der Entscheidene Task im Client fehlt halt. Einzig mit IPv4 läuft es "normal" Das ist aber in einem IPv6 only Netz recht sinnfrei. Davon kann ich mir nichts kaufen.