Neverwinter Nights
Neverwinter Nights
Hallo Forum,
ich hab' keinen passenden Thread gefunden, daher diese Frage hier:
nach mehrfacher Installation und ausgbiebigem Troubleshooting hab' ich immer noch folgendes Problem mit NWN:
Das Game läuft (deutsch) und alles scheint ok, ausser der 3D Grafik. Es ist unerträglich langsam, selbst wenn ich alle grafischen Schmankerl ausschalte. In einigen Foren und HowTos hab' ich gelesen dass ein umschalten auf 24bit Farbtiefe wohl helfen soll, bei mir jedeoch nicht. Gibt es noch eine andere bekannte Ursache für 3D Schleichen bei NWN?
Hat jemand Erfahrunswerte mit NWN und Debian? Ich schätze nämlcih dass das Prob. an der Distri hängt... (Bei mir läuft SID - und irgendwie hab' ich bisher irgendwie alles zum laufen gebracht)
Thx
ich hab' keinen passenden Thread gefunden, daher diese Frage hier:
nach mehrfacher Installation und ausgbiebigem Troubleshooting hab' ich immer noch folgendes Problem mit NWN:
Das Game läuft (deutsch) und alles scheint ok, ausser der 3D Grafik. Es ist unerträglich langsam, selbst wenn ich alle grafischen Schmankerl ausschalte. In einigen Foren und HowTos hab' ich gelesen dass ein umschalten auf 24bit Farbtiefe wohl helfen soll, bei mir jedeoch nicht. Gibt es noch eine andere bekannte Ursache für 3D Schleichen bei NWN?
Hat jemand Erfahrunswerte mit NWN und Debian? Ich schätze nämlcih dass das Prob. an der Distri hängt... (Bei mir läuft SID - und irgendwie hab' ich bisher irgendwie alles zum laufen gebracht)
Thx
--
kallisti!
kallisti!
- pdreker
- Beiträge: 8298
- Registriert: 29.07.2002 21:53:30
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Nürnberg
Nein, das ist mit dem einen Eintrag erledigt. Kontrolliere aber 'mal im X Log (/var/log/XFree......), ob Deine GraKa evtl. keinen 24 Bit Modus kann und 32 Bits benutzt. Falls das so ist, bedeutet das aber leider noch lange nicht, dass das Dein Problem ist...
Es klingt eher so, als ob Du keine 3D Beschleunigung bekommst. Probier 'mal wieviele FPS glxgears produziert, und vergleiche die Werte mit http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grafik+Benchmark. Kontrolliere auch im X Log (s.o.) ob er GLX aktiviert...
Mein Mitbewohner hat NWN unter SID auf einer ATI Radeon8500 laufen und es ist ziemlich flott und gut spielbar...
Patrick
Es klingt eher so, als ob Du keine 3D Beschleunigung bekommst. Probier 'mal wieviele FPS glxgears produziert, und vergleiche die Werte mit http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grafik+Benchmark. Kontrolliere auch im X Log (s.o.) ob er GLX aktiviert...
Mein Mitbewohner hat NWN unter SID auf einer ATI Radeon8500 laufen und es ist ziemlich flott und gut spielbar...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Glxgears macht so ca. 1650 Frames/s und bei quake hab' ich ca. 110F/s das dürfte eigentlich reichen. Bei Neverwinter Nights sinds allerdings noch ca. 1 Frame/Sekunde...
>Nein, das ist mit dem einen Eintrag erledigt. Kontrolliere aber 'mal im X Log >(/var/log/XFree......), ob Deine GraKa evtl. keinen 24 Bit Modus kann und 32 Bits >benutzt. Falls das so ist, bedeutet das aber leider noch lange nicht, dass das Dein >Problem ist...
in /var/log/X... fand ich folgendes:
(**) RADEON(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32nn
(II) RADEON(0): Pixel depth = 24 bits stored in 2 bytes (32 bpp pixmaps)
Sagt mir leider gar nix (jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang). Scheint wohl so zu sein dass meine GraKa die 24 in 32 Speichert, aber wie sag ich's meinem X-Server.
Der Soll nämlich für NWN auf 24bit Farbtiefe laufen, weil SDL anscheinend auf verschiedene Register direkt zugreift und Hardwarebeschleunigung nur mit 24bit Möglich ist... (stand so irgendwo im Netz).
>Nein, das ist mit dem einen Eintrag erledigt. Kontrolliere aber 'mal im X Log >(/var/log/XFree......), ob Deine GraKa evtl. keinen 24 Bit Modus kann und 32 Bits >benutzt. Falls das so ist, bedeutet das aber leider noch lange nicht, dass das Dein >Problem ist...
in /var/log/X... fand ich folgendes:
(**) RADEON(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32nn
(II) RADEON(0): Pixel depth = 24 bits stored in 2 bytes (32 bpp pixmaps)
Sagt mir leider gar nix (jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang). Scheint wohl so zu sein dass meine GraKa die 24 in 32 Speichert, aber wie sag ich's meinem X-Server.
Der Soll nämlich für NWN auf 24bit Farbtiefe laufen, weil SDL anscheinend auf verschiedene Register direkt zugreift und Hardwarebeschleunigung nur mit 24bit Möglich ist... (stand so irgendwo im Netz).
--
kallisti!
kallisti!
Installer Version 1.29 Update auf 1.32! Heute noch mal upgedated auf die englische 1.61 Version.
Neuer geht glaub ich nicht...
*verzweifel*
Muss an meinem Karma liegen. Ok, ich versuchs jedesmal positiv zu sehen, weil ich so Probleme ständig habe und immer viel lerne dadurch. Diesmal über GL, SDL - 3D und überhaupt. Aber eigentlich wollte ich das Spiel spielen und keinen Lehrgang machen...

Ich schätze es liegt an der 24/32 bit Sache. Der Start des Games läuft hervorragend (Charactere erstellen etc.). Wenn ich den X-Server mal ohne 3D starte funzt schon das nicht. Ergo bringt das ja was. Allerdings nur bis die Map geladen wird. Dann wirds lahm..
Kennt sich jemand mit SDL aus?
Neuer geht glaub ich nicht...
*verzweifel*
Muss an meinem Karma liegen. Ok, ich versuchs jedesmal positiv zu sehen, weil ich so Probleme ständig habe und immer viel lerne dadurch. Diesmal über GL, SDL - 3D und überhaupt. Aber eigentlich wollte ich das Spiel spielen und keinen Lehrgang machen...

Ich schätze es liegt an der 24/32 bit Sache. Der Start des Games läuft hervorragend (Charactere erstellen etc.). Wenn ich den X-Server mal ohne 3D starte funzt schon das nicht. Ergo bringt das ja was. Allerdings nur bis die Map geladen wird. Dann wirds lahm..
Kennt sich jemand mit SDL aus?
--
kallisti!
kallisti!
Hallo!
Muss dir leider mitteilen, das ich das selbe Problem hatte. Mit ner Nvidia-Karte lief NWN ohne Probleme, nach dem Umstieg auf meine neue Radeon 9500 funktionierte es nicht mehr. Echt ne Schande !!! Echt bitter, das Nvidia in dieser Hinsicht anscheinend die Nase vorne hat. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd das Problem in den Griff zu kriegen.
Mfg
Olli
Muss dir leider mitteilen, das ich das selbe Problem hatte. Mit ner Nvidia-Karte lief NWN ohne Probleme, nach dem Umstieg auf meine neue Radeon 9500 funktionierte es nicht mehr. Echt ne Schande !!! Echt bitter, das Nvidia in dieser Hinsicht anscheinend die Nase vorne hat. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd das Problem in den Griff zu kriegen.
Mfg
Olli