ich habe in mein Netzwerk einen debian-Rechner als Webserver und DSL-Router neu eingebaut. Jetzt funktioniert bei den Windows-Rechnern im LAN nicht mehr alles wie vorher und ich frage mich, ob es an meiner debian-Konfiguration (insbesondere dem DNS-Handling über dnsmasq + /etc/hosts liegt. Wäre fein, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen könnte
Hier erstmal mein kleines Netzwerk:
- ein debian-Rechner, der als Webserver und DSL-Router dient (mit dnsmasq), der als Standard-Gateway und Nameserver auf den folgenden Rechnern eingetragen ist
- einen Windows 2000 Server auf dem die Domäne 'win2kserver.local' angelegt ist und der Benutzerprofile und Netzlaufwerke der folgenden Rechner verwaltet
- drei Windows 2000 prof. Clients
Auf meinem debian-Rechner sieht die /etc/hosts so aus:
Code: Alles auswählen
127.0.0.1 debian localhost
192.168.2.2 server
192.168.2.3 client1
192.168.2.4 client2
192.168.2.5 client3
Soweit ich nachgelesen habe, müsste ein
Code: Alles auswählen
ping client1
Frage 2:
Ich habe das Problem, das ich teilweise von manchen (!) Windows-Rechnern das Benutzerprofil nicht vom Windows-Server abrufen kann und auf Netzlaufwerke nicht zugreifen kann. Kann dies mit meiner dnsmasq-Konfiguration zusammenhängen? Oder daran, dass der Windows 2000 Server nicht mehr der DNS-Server im Netzwerk ist und es Probleme mit der Domäne gibt?
Schonmal danke
Nicki