DNS-Probleme mit Win und Debian im LAN oder anderes Problem?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
nicki

DNS-Probleme mit Win und Debian im LAN oder anderes Problem?

Beitrag von nicki » 25.01.2004 16:07:15

Hallo zusammen,

ich habe in mein Netzwerk einen debian-Rechner als Webserver und DSL-Router neu eingebaut. Jetzt funktioniert bei den Windows-Rechnern im LAN nicht mehr alles wie vorher und ich frage mich, ob es an meiner debian-Konfiguration (insbesondere dem DNS-Handling über dnsmasq + /etc/hosts liegt. Wäre fein, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen könnte :-)

Hier erstmal mein kleines Netzwerk:
- ein debian-Rechner, der als Webserver und DSL-Router dient (mit dnsmasq), der als Standard-Gateway und Nameserver auf den folgenden Rechnern eingetragen ist
- einen Windows 2000 Server auf dem die Domäne 'win2kserver.local' angelegt ist und der Benutzerprofile und Netzlaufwerke der folgenden Rechner verwaltet
- drei Windows 2000 prof. Clients

Auf meinem debian-Rechner sieht die /etc/hosts so aus:

Code: Alles auswählen

127.0.0.1 debian localhost
192.168.2.2 server
192.168.2.3 client1
192.168.2.4 client2
192.168.2.5 client3
Frage 1:
Soweit ich nachgelesen habe, müsste ein

Code: Alles auswählen

ping client1
nun von allen Rechnern funktionieren. Von den Windows-Rechnern aus bekomme ich allerdings eine 'unknown host'-Meldung. Woran liegt das?

Frage 2:
Ich habe das Problem, das ich teilweise von manchen (!) Windows-Rechnern das Benutzerprofil nicht vom Windows-Server abrufen kann und auf Netzlaufwerke nicht zugreifen kann. Kann dies mit meiner dnsmasq-Konfiguration zusammenhängen? Oder daran, dass der Windows 2000 Server nicht mehr der DNS-Server im Netzwerk ist und es Probleme mit der Domäne gibt?

Schonmal danke :-)
Nicki

Ralf.Kastl

Re: DNS-Probleme mit Win und Debian im LAN oder anderes Prob

Beitrag von Ralf.Kastl » 25.01.2004 18:19:20

Su. auf alle Win.-Systemen die Datei "hosts" und trage dort die IP-Adressen der anderen Rechner ein. Damit sollte es intern wieder gehen.
Das Gatewas auf allen den Win-PCs müssen auf die Linuxmaschine zeigen.

Etwas aufwendiger:
DNS-Server auf Linux aufsetzen.
Vielen Dank
Ralf

nicki

Beitrag von nicki » 25.01.2004 18:27:53

Hallo,

wie oben geschrieben, ist der debian-Rechner bei allen Windows-Rechnern als Standard-Gateway und Nameserver eingetragen.

Unter http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/doc.html steht folgendes:
Dnsmasq will serve names from the /etc/hosts file on the firewall machine: If the names of local machines are there, then they can all be addressed without having to maintain /etc/hosts on each machine.
Daher dachte ich, dass Pings eigentlich funktionieren sollten (mit den IPs tun sie das natürlich auch, nur mit den Namen nicht)...

Was ich gerne wüßte ist, ob die Probleme überhaupt mit dem debian-Rechner zu tun haben, wenn ja ob es an dnsmasq liegt und wie ich es dann beheben könnte (mit dnsmasq oder zur not bind)

Gruß
Nicki

Antworten