Sv3n hat geschrieben:Da ich absoluter Neuling bin auf dem Gebiet was das Script angeht, wäre es vielleicht ganz nett wenn mir das einer zusammen stellen könnte, aus den hier im Thema genannten codes.
Also ganz vorschreiben will ich es Dir nicht, irgendwas soll man ja auch lernen.
Hier mal das erste Skript mit Kommentaren:
Code: Alles auswählen
# echo gibt eine Zeile aus
echo "Hostname: $(hostname)" # $(BEFEHL) ist ein Platzhalter für die ausgabe von BEFEHL; hostname gibt den aktuellen hostnamen aus
echo "IP-Adresse: $(dig +short $DOMAIN)" # dig zeigt die IP-Adresse zu einer Domain. Der Parameter +short zeigt nur die IP-Adresse
# echo mit der Option -e unterstützt sogenannte escape sequences. Die Wichtigste ist \n (Zeilenumbruch)
echo -e "Eingelogte Benutzer:\n$(w)" # w zeigt die angemeldeten Benutzer
echo -e "RAM-Verbrauch:\n$(free -h)" # free zeigt den RAM-Verbruch; -h zeigt eine Ausgabe in Mega-/Gigabyte statt Kilobyte
# Mit einer sogennanten Pipe (|) gibt man die Ausgabe eines Befehles als Eingabedatei an einen anderen
echo -e "Festplattennutzung:\n$(df -h|egrep -v '(tmpfs|udev)')" # df zeigt die Festplattennutzung; -h macht das gleiche wie bei free;egrep sucht mit regulären Ausdrücken und filtert alles mit tmpfs und udev (keine echten Festplatten, nur virtuelle Dateisysteme)
echo "Uptime: $(uptime|cut -d, -f 1)" # uptime zeigt die Laufzeit des Servers; cut »schneidet« anhand von Trennzeichen Felder aus; -d gibt den Trenner an (,) -f gibt das Feld an
Wenn es noch fragen gibt, frag einfach nach.
Das zweite Beispiel kann ich Dir nicht erklären (bin kein guter »Lehrer«). Schau dir aber mal das Shell-Handbuch bei Wikibooks an [1]. Ist für die Serveradministration ziemlich nützlich wenn nicht sogar notwendig.
[1]
https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Pra ... rammierung