Wie finde ich heraus, ob meine Hardware ein UEFI-taugliches Bootmedium benötigt, oder ob es mit einem klassischen BIos booten kann?
Hintergrund: Ich muss das wissen, um einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen.
Bios oder UEFI auf meiner Hardware?
Re: Bios oder UEFI auf meiner Hardware?
Datenblatt/Manual, oder mal einfach ins Menü schauen. Alternativ hier die Bezeichnung des Boards reinschreiben, damit jemand für dich eine Suchmaschine bedienen kann.
Ansonsten: bislang gibt es nicht wirklich viele Boards, die UEFI ohne BIOS-Emulation (aka „legacy boot“ o.ä.) mitbringen. Weiterhin ist es kein großes Problem, einen Stick so zu erstellen, dass er sowohl via BIOS, als auch via EFI gebootet werden kann.
Ansonsten: bislang gibt es nicht wirklich viele Boards, die UEFI ohne BIOS-Emulation (aka „legacy boot“ o.ä.) mitbringen. Weiterhin ist es kein großes Problem, einen Stick so zu erstellen, dass er sowohl via BIOS, als auch via EFI gebootet werden kann.
"Menü"? Kannst du das spezifizieren?niemand hat geschrieben:Datenblatt/Manual, oder mal einfach ins Menü schauen. Alternativ hier die Bezeichnung des Boards
Das Board ist ein guter Hinweis. Sitzt ja da drauf. So maschienennah denke ich in der Regel nicht.
Ach herje, sowas gibts auch noch. Könnte ja auch mal einfach sein.bislang gibt es nicht wirklich viele Boards, die UEFI ohne BIOS-Emulation (aka „legacy boot“ o.ä.) mitbringen
"legacy boot" impliziert also, dass ein nicht-UEFI-USB-Stick auch auf einem UEFI-System booten würde?
Noch kleine Werbung für ein themenverwandtes Posting.
Das Menü, das erscheint, wenn man beim Starten des Rechners die entsprechende Taste drückt. Früher™ hieß es „das BIOS” oder „die BIOS-Einstellungen“ – wie es heute korrekt genannt wird, weiß ich nicht. „EFI-Menü“, „Firmware-Menü“ … auf jeden Fall ist’s ein Menü."Menü"? Kannst du das spezifizieren?