debian 9 schon nutzbar?
debian 9 schon nutzbar?
Hallo,
ich nutze schon länger debian 8 zur vollsten Zufriedenheit, nun lockt irgendwie debian 9, ich habe mal eine aktuelle Version heruntergeladen und installiert.
Klappt eigentlich alles super, cinnamon und auch KDE sieht super aus, bei digikam gibts sogar Version 5.3.0 mit funktionierendem Geosetting, was mich auch sehr erstaunte. KDE sieht so gut aus, dass ich fast von Cinnamon zu KDE zurückwechseln würde.
Lohnt es schon, mit der aktuellen Testversion zu arbeiten?
ich nutze schon länger debian 8 zur vollsten Zufriedenheit, nun lockt irgendwie debian 9, ich habe mal eine aktuelle Version heruntergeladen und installiert.
Klappt eigentlich alles super, cinnamon und auch KDE sieht super aus, bei digikam gibts sogar Version 5.3.0 mit funktionierendem Geosetting, was mich auch sehr erstaunte. KDE sieht so gut aus, dass ich fast von Cinnamon zu KDE zurückwechseln würde.
Lohnt es schon, mit der aktuellen Testversion zu arbeiten?
Re: debian 9 schon nutzbar?
Was lohnt sich schon und was lohnt sich nicht? Es gibt einige hier im Forum, die nur mit Testing und somit aktuell Stretch arbeiten. Ich für meinen Fall wechsel meistens erst recht kurz vor dem Release. Das liegt aber daran, dass mir die ganzen Updates vor allem mengenmäßig zu stressig sind. Ob mein System etwas veraltet ist, interessiert mich weniger. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht jedem GUI-Feature hinterherlaufe und mit meinem sich über die Releases wenig ändernden openbox sehr zufrieden bin.
Ich denke schon, dass man Stretch schon verwenden kann. Aber vielleicht solltest du etwas mehr auf deine Backups achten. Auch solltest du vielleicht wenn doch mal was zerschossen wird, entsprechend leicht wieder updaten können anstatt Frust zu schieben. Und beklage dich vor allem nicht hier im Forum.
Und vor allem noch abstimmen. Bis zum 31.12. ist noch Zeit.
https://wiki.debianforum.de/Stretch_Release_Wette
Ich denke schon, dass man Stretch schon verwenden kann. Aber vielleicht solltest du etwas mehr auf deine Backups achten. Auch solltest du vielleicht wenn doch mal was zerschossen wird, entsprechend leicht wieder updaten können anstatt Frust zu schieben. Und beklage dich vor allem nicht hier im Forum.
Und vor allem noch abstimmen. Bis zum 31.12. ist noch Zeit.
https://wiki.debianforum.de/Stretch_Release_Wette
Klaro werde ich mich hier nicht beschweren...
Was genau meinst Du mit Datensicherung, also welche Daten soll ich sichern? Selbstverständlich mache ich regelmäßig Backups des /home Laufwerks, ansonsten sichere ich Linux an sich eher nicht, weil ich im Fall der Fälle einfach neu installiere.
Oder macht es ggf Sinn, erst nach dem Freeze im Januar die dann letzte Version zu nutzen?
Was genau meinst Du mit Datensicherung, also welche Daten soll ich sichern? Selbstverständlich mache ich regelmäßig Backups des /home Laufwerks, ansonsten sichere ich Linux an sich eher nicht, weil ich im Fall der Fälle einfach neu installiere.
Oder macht es ggf Sinn, erst nach dem Freeze im Januar die dann letzte Version zu nutzen?
Habe gestern Debian Testing mit dem Cinnamon Desktop installiert und war erstaunt, das es schon ziemlich stabil lief ohne irgendwelche Basteleien. Nur benötige ich den Nvidia Treiber 340.x für meine Geforce 9500 GT, finde ihn aber nicht mehr in den Repos von contrib oder non-free. Es wurde ja empfohlen, den Legacy Treiber zu nehmen, aber da habe ich auch keinen gefunden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Ich glaube, diese Seite ist ganz aufschlussreich: https://bugs.debian.org/release-critical/
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Die Nutzdaten wie z.B. /home zu sichern ist natürlich sehr wichtig. Ich sichere z.B. noch eine Liste meiner nachinstallierten Pakete sowie evtl. irgendwelche angepasste Konfigurationen. Wenn du jedoch nur Standardpakete und Standard-Konfigurationen nutzt ist das evtl. sinnlos. Wenn du aber jedes Mal wieder ein paar Dutzend Pakete nachinstallierst, wäre es gut eine entsprechende Liste für den Fall der Fälle bereitliegen zu haben, die man dann einfach automatisch nachinstalliert. Bei den großen Desktop-Environments evtl. weniger wichtig als bei Window-Managern, da bei den Desktop-Environments ja meistens alles schon dabei ist.Was genau meinst Du mit Datensicherung,
Also mit /home habe ich ja auch glaube ich sämtliche Desktopeinstellungen etc gesichert.
Das Nachinstallieren machen ich immer mit einem "apt install audacity audex autofs banshee digikam (...)", so dass das recht schnell geht nach einer Neuinstallation. Angelegte Benutzer erhalten bei gleichem Namen ihr Homeverzeichnis zurück, solche Programme wie freefilesync, tvbrowser muss man nur nach /opt entpacken. Dann noch autofs einrichten, Drucker installieren: "hp-setup -i" und Fonts kopieren nach /usr/share/fonts, fertig. So hat man es nach rd. 1 Stunde alles wie früher.
Das Nachinstallieren machen ich immer mit einem "apt install audacity audex autofs banshee digikam (...)", so dass das recht schnell geht nach einer Neuinstallation. Angelegte Benutzer erhalten bei gleichem Namen ihr Homeverzeichnis zurück, solche Programme wie freefilesync, tvbrowser muss man nur nach /opt entpacken. Dann noch autofs einrichten, Drucker installieren: "hp-setup -i" und Fonts kopieren nach /usr/share/fonts, fertig. So hat man es nach rd. 1 Stunde alles wie früher.
Auf jeden Fall wird wohl von einem normalen User wohl in der Regel vollkommen unterschätzt, wieviel Manpower nötig ist, um eine neue Debian Version annähernd fehlerfrei zu veröffentlichen. Da steckt unheimlich viel Arbeit drin. Deshalb bin ich auch dankbar für diese Arbeit und habe allergrößten Respekt davor.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Ja klar, auf jeden Fall ist das sicher eine Menge Arbeit... Und da ja glaub ich keine Firma hinter debian steckt (anders als bei SUSE oder dergl.), ist das ja noch mehr erstklassisch, da das viele freiwillig machen...
Ich glaube du meintest "erstklassig".erstklassisch
***duck und weg ***
Das einzige, was bisher nicht klappt bei debian 9:
FreeFileSync 8.7 (fairerweise muss ich sagen, ist für debian 8.6): ihm fehlt die "libpng12.so.0"
cewe Fotosoftware benötigt: libgstreamer-0.10.so.0
mal schauen...
FreeFileSync 8.7 (fairerweise muss ich sagen, ist für debian 8.6): ihm fehlt die "libpng12.so.0"
cewe Fotosoftware benötigt: libgstreamer-0.10.so.0
mal schauen...
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@debiani
Gibt es bei der Software keinen Ordner für externe libs, so dass du sie manuell runterladen und dort hinpacken kannst? Alternativ könntest man die libs evtl. auch manuell mit dpkg -i installieren.
Ich bleibe derzeit noch bei Jessie, weil es noch keinen AMD-Treiber für höhere OpenGL-Versionen in Stretch für meine R9280X (Chipsatz GCN1.0) gibt. Das kommt erst mit dem neuen amdgpu Treiber und mindestens Kernel 3.9. Aber Jessie läuft für mich zufriedenstellend, also kann ich auch noch ruhig warten....
Gibt es bei der Software keinen Ordner für externe libs, so dass du sie manuell runterladen und dort hinpacken kannst? Alternativ könntest man die libs evtl. auch manuell mit dpkg -i installieren.
Ich bleibe derzeit noch bei Jessie, weil es noch keinen AMD-Treiber für höhere OpenGL-Versionen in Stretch für meine R9280X (Chipsatz GCN1.0) gibt. Das kommt erst mit dem neuen amdgpu Treiber und mindestens Kernel 3.9. Aber Jessie läuft für mich zufriedenstellend, also kann ich auch noch ruhig warten....
Hi, bin gerade dabei, habe für freefilesync die lib als deb-Paket von jessie nehmen können und einfach installiert. Für cewe habe ich zwei deb-Pakete benötigt, jetzt hat er alle, hat aber ein anderes Problem...
Mit deinen Treibern weiß ich leider auch nicht, ich nehme fürmeine GTS-250 immer die Standardtreiber, die debian / Linux so mitbringt...
Mit deinen Treibern weiß ich leider auch nicht, ich nehme fürmeine GTS-250 immer die Standardtreiber, die debian / Linux so mitbringt...