https://de.wikipedia.org/wiki/Systemd#Kritik
Insbesondere das ist besorgniserregend:
Wer weiß da Genaueres? Also wenn da z.B. steht:Im September 2016 wurde ein Bug bekannt, der jedem unpriviligierten Benutzer eine Denial of Service-Attacke auf systemd und die damit verbundenen Prozesse ermöglicht.
Naja, mein Jessie arbeitet auch mit systemd, und bislang zu meiner vollen Zufriedenheit (wenn irgendwas nicht oder instabil lief, habe ich schlussendlich den Fehler immer bei mir selber gefunden),Linus Torvalds gab an, er habe keine feste Meinung zu systemd; einige Eigenschaften wie binäre Logs seien irrsinnig, aber das seien Detailfragen und kein grundsätzliches Problem. Die systemd-Entwickler hätten generell eine zu großzügige Haltung gegenüber Programmfehlern und Kompatibilitätsproblemen. InfoWorld berichtete, systemd-Entwickler hätten Programmierfehler ignoriert und Bugreports geschlossen, ohne die Fehler zu beheben, was dazu geführt habe, dass Torvalds mit Kay Sievers einen der führenden systemd-Entwickler vom Kernel-Development ausgeschlossen habe ...

Also: Welche Erfahrungswerte gibt's diesbezüglich, und wo kann man das nachlesen?