keine grafische oberfläche

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Onkelchen

keine grafische oberfläche

Beitrag von Onkelchen » 23.01.2004 20:17:56

Hi guys :cry:
Ja, ich bin einer von den seltenen die das ganze forum durchlesen(!!!) damit man erst garnicht posten muss. Seit ca. dienstag bin ich dabei auf Debian zu kommen. Ich kenne mich mit den meisten systemen sehr gut aus, doch debian war das Hartnäckigste das ich je erlebt habe. Die installation ist zwar verständlich, doch was der alles wissen will... :roll:
Andere systeme (ich meine nicht windoof!) konfigurieren sich das selbst. Naja jedenfalls habe ich das problem das wenn ich fertig bin die allbekannte konsole, und kein kde/gnome etc. bekomme. Im forum waren viele schöne sacvhen zu lesen wie
apt-get install kde kdebase kdm (und was es nich alles gibt...)
natürlich wurde bei dem problem auch
apt-setup
vorgeschlagen, aber das hilft nicht wirklich was.
und als ich jemabnden fand der den selben fehler wie ich hatte (nach eingeben von kdm oder X bzw startx rattert er zeilen runter blinkt 2-3 mal und gibt error aus) war ich froh da ich auf antwort suchte. da wurde folgendes vorgeschlagen
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
doch auch das klappt nit wirklich...
nun habe ich jetzt 10 mal am tag (durchschnitt) debian installiert (fehlersuche-mögliche antwort-debian installieren-geht immernochnicht-nochmal auf anderen linuxsystemen fehlersuche-andere mögliche antwort... etc)
also jez dachte ich muss ich hier einfach mal posten, denn klappen tuts ned. hoffe ihr versteht meine nervöse schreibweise im moment :D wenn nicht zusammenfassung:
nach installation und aufrufen von kdm/startx flimmert der bildschirm paar mal und es gibt schöne error meldungen. also nix mit grafischer oberfläche :cry:

Samson2k
Beitrag von Samson2k » 23.01.2004 20:45:39

Wär vielleicht von Vorteil wenn du die Fehlermeldungen hier angeben würdest :D
Also meistens is das einfach ne falsche Konfiguaration von XFree86die das auslöst...
Bei mir is es gerad genauso :D ;)

Onkelchen

Beitrag von Onkelchen » 23.01.2004 21:25:12

also löschen, debian raufmachen um die fehlermeldung abzuschreiben, debian wieder löschen um desraufzumachen?
nee lieber nicht :(
also es ist ca. die meldung wie bei der url unten. (also dieses 2-3 mal blinken dann II oder EE oder was weiß ich)
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... ghlight=ee
z.b. "xserver geht nicht" oder viele andere. typisch ist haln langes protokoll wo die zeilen mit
(II)
(EE)
anfangen.

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 23.01.2004 23:53:07

Hallo Onkelchen,
unter
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Installation
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server

"hier" im Forum gibt es (aus meiner Sicht) gute Tipps zu Deinem Thema,
hilft Dir das???

Gruß fuzzy

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 24.01.2004 00:19:37

hi

"no screens found" damit hatten schon ein paar probs gehabt
du kannst vielleicht auch hier mal durchlesen...da wurde das thema im laufe der x-konfiguration schon mal angeschnitten

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=15309
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=17653
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=2783

evtl. kommst du mit den links von fuzzy oder damit weiter

und mit den (II) und (EE) da möchte ich das posting von pdreker zitieren:
  • [...die relevanten Teile...] Bei Logs sind das normalerweise die letzten paar Zeilen, sowie die Zeilen die mit (EE) beginnen, sowie ca. 10 Zeilen davor und danach (Anschauen, evtl. ist das auch nicht direkt nötig). Bei Config Files (XF86Config) müsst Ihr die relevanten Sektionen heraussuchen: Das Configfile besteht aus verschiedenen Sektionen, und bei z.B. Maus [...].
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=8420

dann kann man genauer bestimmen wo der fehler liegt

greets
snoop :wink:

se8i
Beitrag von se8i » 24.01.2004 10:13:15

Onkelchen hat geschrieben:also löschen, debian raufmachen um die fehlermeldung abzuschreiben, debian wieder löschen um desraufzumachen?
nee lieber nicht :(
also es ist ca. die meldung wie bei der url unten. (also dieses 2-3 mal blinken dann II oder EE oder was weiß ich)
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... ghlight=ee
z.b. "xserver geht nicht" oder viele andere. typisch ist haln langes protokoll wo die zeilen mit
(II)
(EE)
anfangen.
dann wird das wohl nichts mit debian. Du gehtst das Problem meiner Meinung nach auch ganz falsch an. Eine Neuinstallation hilft da nicht. Und Zeilen die mit (II) anfangen sind fanz normal und die, die mit (EE) anfangen sind fehler. hättest Du Dich richtig informiert, wüßtest du das jetzt aber...
Also keine Fehlermeldung, keine Problemlösung.
Außerdem gibt es auch Browser, die ohne X auskommen.

larus
Beitrag von larus » 24.01.2004 11:08:50

Hallo Onkelchen

Ich habe da ein Tipp, der auch schon 'n paar Mal im Forum erwähnt wurde: Schiebe die Knoppix CD rein und kopiere die /etc/X11/XF86Config-4 nach /mnt/hda1/etc/X11/XF86Config-4 (du musst natürlich den Pfad ändern, wo dein Linux drauf ist und die Platte zuerst schreibbar machen (geht am einfachsten unter KDE, das standardmässig gestartet wird). Dann wird alles, was X anbetrifft gehen, ausser die Mausfunktionieren. Also noch alle überflüssigen Maus-Einträge bereinigen und den richtigen überprüfen und dann sollte alles funktionieren.
Viel Spass mit Debian ;-)

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Onkelchen

Beitrag von Onkelchen » 24.01.2004 11:48:49

ich sagte das ich alle beiträge dazu kenne.
aber vl hat se8i recht und ich sollte es lassen. trotsdem danke an alle die mir helfen wollten :)
@fuzzy
ach, das is ja klasse. ne schritt für schritt anleitung :D

@snoopy
danke das du dir mühe gegeben hast :)

@se8i
wow, tolle einstellung jemandem mut zu machen :roll:
ich hatte es nie mit derartigen fehlermeldungen zu tun. sorry, konnt ich ned wissen. debian is des erste was mich so ärgert...

@larus
ich habe die installations CD's 1-7 (image)
kein knoppix

Wolle

Beitrag von Wolle » 24.01.2004 12:25:19

hallo,

ich denke das ist der alt bekannte fehler der irgendwie nie zur sprache kommt.

melde dich in der konsole an, geh ins verzeichnis /etc/X11/ und bearbeite die datei XF86Config-4 und zwar so:

# Option "DPMS" (bei mir Zeile 87)

kommentiere diese zeile aus und starte das system neu, dann sollte es gehen.

schreib mal, ob s funktioniert hat.

in diesem sinne
wolle

se8i
Beitrag von se8i » 24.01.2004 12:45:52

Onkelchen hat geschrieben:ich sagte das ich alle beiträge dazu kenne.
aber vl hat se8i recht und ich sollte es lassen. trotsdem danke an alle die mir helfen wollten :)

[...]

@se8i
wow, tolle einstellung jemandem mut zu machen :roll:
ich hatte es nie mit derartigen fehlermeldungen zu tun. sorry, konnt ich ned wissen. debian is des erste was mich so ärgert...
Du kannst mich auch mit Absicht falsch verstehen....
naja.
Hier kann, soweit ich weiß, niemand hellsehen. Eine Problembeschreibung "Es geht nicht, da steht viel mit (II) und (EE)" kann hier niemand analysieren, weil niemand weiß wo der fehler liegt.

Ich finde es ja gut, daß du vorher die Suchfunktion betätigt hast, aber es gibt auch zB die Manpages der programme, da steht auch oft was zu problemen drin, bzw wie die log-meldungen zu verstehen sind.

Samson2k
Beitrag von Samson2k » 24.01.2004 13:04:07

Also: ich hab das Ganze einfach über die gute alte Diskette gelöst.
Du wirst doch bestimmt n Diskettenlaufwerk in deinem Computer haben, oder?

Das mountest du (per mount -rw /dv/fd0) und schon kannst du per cp die Logdatei auf /floppy schieben und unter Windows auslesen ;)

Das einzigste worauf man da achten sollte is das die Diskette nich wie bei mir schreibgeschützt is...

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 24.01.2004 13:49:25

Was diskutiert ihr hier für Müll ??

Da ist man mal kurze im Militär und dann sowas ;)

Also Onkelchen:
Poste mal alle Zeilen aus /var/log/XFree86.0.log welche ein EE davor haben und dazu noch die /etc/X11/XF86Config (Abschnitte Monitor, Device, Screen).

Ausserdemem wäre der Typ der Graka auch noch nett.

mfg

Onkelchen

Beitrag von Onkelchen » 24.01.2004 15:48:13

also erstmal habe ich mich 100% an die anleitung gehalten. auf wenn die 3.0r2 und die anleitung grad mal zu 75% übereinstimmen.
rootanmeldung
apt-get update
apt-get install x-window-system-core
geht. ist kein problem.
apt-get install xface kann er nicht finden
apt-get install xterm ist schon das aktuellste drauf.
die konfiguration von xfree86 stimmte gerade mal zu 75% mit der anleitung überein.
den identifier leer lassen konnt ich nicht. da wurd der sauer.
naja habe jedenfalls alles soweit beachtet. als ich dann startx aufrufe rattert er wieder die zeilen runter... wird schwarz und bleibt es auch. bleibt die ganze zeit schwarz.- beim neustart verweigert er mir zugriff zum system.
da ich keine partitionen erstellen kann muss ich immer löschen, dann wieder debian rauf, wieder löschenm des alte rauf und so weiter. das kotzt mich zwar an, aber was anderes bleibt mir wohl nicht überig. nun, dann versuch ich wieder alles zu löschen debian raufzumachen die fwehlermeldung abzuschreiben und wieder zurückzukommen... :cry:

Samson2k
Beitrag von Samson2k » 24.01.2004 15:51:31

...wenn du die Fehlermeldungen abschreibst bist du wirklich selbst schuld :D
Schau dir mein oberes Posting an...

Onkelchen

Beitrag von Onkelchen » 24.01.2004 15:55:40

Samson2k hat geschrieben: Das mountest du (per mount -rw /dv/fd0) und schon kannst du per cp die Logdatei auf /floppy schieben und unter Windows auslesen ;)
bin aber kein windoof user :P :D
naja ich schreibs lieber aufn zettel. so kann ich sicher sein das es 100% klappt, denn mit debian hab ich ja bis jez nur schlechte erfahrung gemacht...

Bert
Beitrag von Bert » 24.01.2004 16:20:34

Hast Du einen Display Manager installiert? Deaktiviere den mal. Du kannst zu Testzwecken das X System auch über

Code: Alles auswählen

startx
starten. Wenn es dann geht, kannst Du auch den Diplaymanager wieder aktivieren. Diplaymanager = KDM| XDM | GDM Welchen Du nun hast, kann ich Dir nicht sagen. Das kannst Du aber per

dpkg -l | grep <DM-Name>
ausfindig machen.

Dannach kannst Du das automatische Starten des per

update-rc.d <kdm|xdm|gdm> remove 
abschalten.

Um jetzt nicht neu starten zu müßen, kannst du das System im Single User Mode betreiben. Dazu einfach am Lilo Bootprompt

single
eintippsen, die beschriebenen Änderungen machen und dann wieder per CTRL+d ausloggen

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten