ich hab hier einen Effekt, den ich mir gar nicht erklären kann:
Ich hab einem Kumpel geholfen mal in Linux/Debian reinzu schmecken/installieren.
Der hatte zwei Win98-Boot-Partitionen (2xPrimär) (eine zum Spielen und eine zweite wo er seine wichtigen Sachen sind) drauf, die hat er irgendwann mit PartitionMagic eingerichtet. Hin und her geschaltet hat er immer indem er mit Hilfe von PartitionMagic indem er die jeweilige Partition auf Aktiv gesetzt hat.
Da hab ich gross getönt: Dann installier doch Linux, dann kannst Du mit Lilo locker hin und herschalten und kannst Dich auch mal mit Linux anfreunden.
Er:OK Ich: Ein Debian installiert (5GB waren noch unpartitioniert)
Jetzt ist also auf
dev/hda1 ein win98
dev/hda2 ein Win98
dev/hda3 ein DebianWoody.
Das zeigt auch Lilo beim Booten so an, der Witz ist egal welches Window man auswählt es startet immer das gleiche Win98 (dev/hda1), das Debian (dev/hda3) lässt sich auch starten, nur das "Spiele"-Win98 (dev/hda2) ist erreichbar.
Mit PartitionMagic sieht man das die Platte C: dem hda2 zugewiesen ist.
Schaltet man mit PartitionMagic das C: auf hda1 bootet dann auch das "andere" Windows via lilo, allerdings nur bei Auswahl hda1, bei Auswahl hda2 bleibt es hängen.
Weiss jemand wie die Platte C zugeordnet wird? Mein System hat auch zwei primäre Partionen (win98/XP) plus Linux. Kann ich wunderbar wahlweise booten.
Wieso ordnet Lilo hier die Platte C nicht richtig zu?
Irgendwelche Ideen?
lilo wurde ausgeführt und nix beanstandet.
Hier kommt lilo.conf ohne Leer/Kommentarzeilen
Code: Alles auswählen
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda3
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
append="hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off nomce"
default=Linux
image=/boot/vmlinuz-2.4.22-xfs
label=Linux
read-only
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
other=/dev/hda1
label="Windows(hda1)"
other=/dev/hda2
label="Windows(hda2)"
Code: Alles auswählen
cfdisk 2.12
Festplatte: /dev/hda
Size: 40060919808 bytes, 40.0 GB
Heads: 255 Sectors per Track: 63 Cylinders: 4870
Name Flags Part. Typ Dateisystemtyp [Bezeichner] Size (MB)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hda1 Boot Primäre Hidden W95 FAT32 (LBA) 15726,74
hda3 Boot Primäre Linux ext2 5247,73
hda2 Boot Primäre W95 FAT32 (LBA) 19082,65