[Gelöst] Jessie und Android auf Netbook MSI Wind U100?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ottonormal

[Gelöst] Jessie und Android auf Netbook MSI Wind U100?

Beitrag von ottonormal » 19.11.2016 12:08:01

Hallo,

ich bekomme im Laufe der nächsten Wochen ein altes Netbook MSI Wind U100, darauf wollte ich gerne ein Jessie LXDE/Openbox installieren. Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen? Funktioniert das OOTB oder gibt es da Probleme?
Evtl. würde ich auch gerne im Dualboot zusätzlich Android installieren, gibt es dazu Erfahrungen? Laut dieser Liste:

http://www.android-x86.org/hardware-list

soll das möglich sein.
Welches der beiden Systeme zuerst installieren? Android verwendet wohl noch Grub 1. Was müsste da beachtet werden?

Dann noch etwas, ich habe hier noch eine unbenutzte 128GB-SSD liegen, ist es sinnvoll die in das Netbook einzubauen? Ich habe mal gelesen, dass das nicht viel bringen soll, weil der Atom-Prozessor dann der Flaschenhals wäre und die höhere Geschwindigkeit der SSD ausbremsen würde, ist da was dran?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 22.11.2016 22:37:15, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: Jessie und Android auf Netbook MSI Wind U100?

Beitrag von smutbert » 19.11.2016 13:16:35

Ich würde zuerst Android installieren. Wenn du danach jessie installierst, erkennt es das installierte Android möglicherweise ohnehin von alleine und nimmt es in das Bootmenü von grub2 auf oder wenn nicht, sollte es kein Problem sein sich den Booteintrag von jessie (in Androids menu.lst) anzusehen, für grub2 anzupassen und manuell bei jessies grub2 hinzuzufügen.
Recht interessant könnte vielleicht remixOS sein (ein für den Desktop angepasstes Android):
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 69275.html

Die SSD würde gegenüber einer HDD bestimmt Vorteile bieten, so profitiert man zumindest von der kürzeren Zugriffszeit einer SSD, der mechanischen Unempfindlichkeit und besonders bei lüfterlosen Geräte (keine Ahnung ob das hier zutrifft) von deren Geräuschlosigkeit. Das Aufrüsten kann aber auch daneben gehen - ich kenne zumindest ein älteres Notebook, das trotz BIOS-Update nicht mit allen SSDs bootet.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 19.11.2016 13:29:53

Ja, danke :THX: , dann werde ich es mal so probieren. Es dauert ja auch noch etwas, bis es so weit ist.
Dann noch mal eine etwas erweiterte Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Programmfenster um 90 Grad zu drehen, evtl auch den ganzen Bilschirm? So könnte man auf dem kleinen Bildschirm (Auflösung 1024x600, 10") z. B. eine PDF- oder EPUB-Datei vernünftig lesen.
Aber auch auf einem "normalen" Rechner wäre das manchmal vielleicht ganz praktisch.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.11.2016 13:37:45

Gibt es eine Möglichkeit ein Programmfenster um 90 Grad zu drehen, evtl auch den ganzen Bilschirm?
Bildschirm drehen sollte via xrandr gehen, ansonsten bieten auch einige Desktopumgebungen die Option in ihrem Menü an (bei Xfce weiß ich’s, das nutze ich selbst von Zeit zu Zeit).

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 19.11.2016 16:58:02

niemand hat geschrieben:...(bei Xfce weiß ich’s, das nutze ich selbst von Zeit zu Zeit).
Danke, werd' ich mal testen. Mit Xfce wird das Netbook wohl noch nicht überfordert sein, oder? Original war ja ein XP-Home installiert, im Moment ist, glaube ich, ein auch schon recht betagtes Lubuntu darauf.
Die 90-Grad-Drehung auf dem Teil wäre schon ziemlich wichtig für mich.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 19.11.2016 18:56:07

So, ich habe es mal probiert, das Display eines Debian-Jessie in der Virtualbox zu drehen.
Nach der Eingabe von:

Code: Alles auswählen

xrandr -o left
kam aber nur das:

test@debian:~$ xrandr -o left
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
  Minor opcode of failed request:  2 (RRSetScreenConfig)
  Serial number of failed request:  14
  Current serial number in output stream:  14
Hier stock' ich schon,
Wer hilft mir weiter fort?

===
Nachtrag: Ich habe das eben noch mit einem virtuellen Lubuntu 16.04 probiert, da funktioniert der Befehl. Das Fenster dreht sich wie gewünscht, friert dann aber ein und nichts geht mehr. Das kann aber auch mit der VBox zusammenhängen, oder?

MaGe

Beitrag von MaGe » 19.11.2016 21:34:44

ich weiß nicht, wie weit dir das von nutzen ist .

http://www.gtkdb.de/index_34_1079.html

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 19.11.2016 22:02:57

MaGe hat geschrieben:ich weiß nicht, wie weit dir das von nutzen ist .

http://www.gtkdb.de/index_34_1079.html
Die Seite hatte ich auch schon gefunden und die Befehle davon übernommen, trotzdem danke für den Link. Die /etc/X11/xorg.conf hatte ich daraufhin in Jessie angelegt, hatte da aber nicht funktioniert. In Linux-Mint funktioniert das einwandfrei, also kein virtuelles, sondern ein "richtiges".
Vielleicht sollte ich der Einfachheit halber auf dem Netbook lieber Lubuntu neben Android installieren? :wink:

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.11.2016 01:34:53

Jetzt funktioniert es auf auf meinem Arbeits-Jessie mit dem Befehl:

xrandr --output eDP1 --rotate left
Im virtuellen Jessie hab ich es allerdings noch nicht hinbekommen. Naja, es soll ja im realen Jessie funktionieren und das tut's.

geier22

Beitrag von geier22 » 20.11.2016 09:35:31

ottonormal hat geschrieben:Dann noch etwas, ich habe hier noch eine unbenutzte 128GB-SSD liegen, ist es sinnvoll die in das Netbook einzubauen? Ich habe mal gelesen, dass das nicht viel bringen soll, weil der Atom-Prozessor dann der Flaschenhals wäre und die höhere Geschwindigkeit der SSD ausbremsen würde, ist da was dran?
Auf jeden Fall empfehlenswert. Wird laut Handbuch auch unterstützt. Hab in einen
Eee PC 1001 mal eine SSD eingebaut - Bringt etwas und reduziert der Energieverbrauch.
Genauso wichtig wäre aus meiner Sicht den Arbeitsspeicher auf 2 GB zu erweitern - falls nicht schon geschehen. DDR2 667/ 800 Module mit 2 GB gibt es für wenig Geld um die 30 Euronien.
Bastelanleitung: https://forum.mindfactory.de/t42598-how ... ausch.html
Wie du dein Netbook bedienen willst, wenn du den Bildschirm drehst, entzieht sich meine Vorstellungskraft - macht mich aber neugierig 8) :wink:
Auf jeden Fall funktioniert es in Xfce einfach über das Einstellungsmenü mit der Maus.
Tastatureingaben mit seitlich - senkrecht stehender Tastatur dürften wohl etwas akrobatisch werden :roll:

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.11.2016 10:04:20

Wie du dein Netbook bedienen willst, wenn du den Bildschirm drehst, entzieht sich meine Vorstellungskraft - macht mich aber neugierig
Man hält es, wie ein Buch. Die Tasten zum Vor- und Zurückblättern erreicht man ganz gut. Oder man stellt es hochkant hin und hängt eine externe Tastatur und/oder Maus dran. Ist nun nicht so außergewöhnlich, das so zu machen, finde ich.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.11.2016 12:03:54

geier22 hat geschrieben:
Genauso wichtig wäre aus meiner Sicht den Arbeitsspeicher auf 2 GB zu erweitern - falls nicht schon geschehen.
2 GB Arbeitsspeicher sind schon vorhanden und an der Bedienung ändert sich nichts wenn man, wie @niemand auch schon schrieb, das Netbook auch dreht und es hält wie ein Buch. Das ist ja auch nur zum Lesen gedacht und müsste auf dem kleinen Gerät auch ganz gut gehen. Zum Navigieren bzw. "Blättern" werden ja nur die Pfeiltasten gebraucht.

Mit Xfce hatte ich das in der Virtualbox getestet, da wird die Funktion aber nicht unterstützt. Wenn ich im Einstellungsmenü "Anzeige" wähle, wird unter "Drehung" nur "Normal" angeboten. Wie aber schon gesagt, in der VBox funktioniert das wohl nicht so. Für die Dreherei lassen sich ja auch recht einfach ein paar Starter erstellen, das vereinfacht die Handhabung noch mehr.

Danke auch für den Link, mit der Bastelei ist das wohl kein Problem, den Arbeitsspeicher hatte ich da ja auch schon selbst erweitert. Ich kenne das Gerät ganz gut weil es ursprünglich mein Eigentum war bzw. auch noch ist. Ich hatte es mir damals gekauft und als Zweitrechner benutzt. Irgendwann brauchte ich es dann aber nicht mehr und hatte es einem guten Freund in Dauerleihe überlassen. Der braucht es nun auch schon länger nicht mehr und möchte es wieder zurückgeben.

Dann werde ich wohl auch die SSD einbauen und mich vom Ergebnis überraschen lassen, wenn sie denn schon mal da ist... :wink:

geier22

Beitrag von geier22 » 20.11.2016 12:18:04

Bei mir geht das auch in der VM ist aber fürchterbar :roll: :roll: --> Muss mich mal auf die Seite legen um des wieder rückgängig zu machen :twisted: :twisted:
Bild

Edit
Grrrr --- Zur Seite legen half nix - Cursor war verschwunden :twisted: Zum Glück präsentierte sich Xfce nach dem Abwürgen der VM im der gewohnten Ausrichtung :mrgreen:

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 22.11.2016 13:50:38

Nun ist es doch etwas anders gekommen als gedacht. Positiv ist, dass ich das Netbook überraschend schon gestern bekam. Dann habe ich gleich die SSD eingebaut und danach festgestellt, dass darauf noch ein (verschlüsseltes) Linux Mint 18 Lxde installiert war. Das hatte ich gar nicht mehr auf'm Plan, ursprünglich hatte ich das in einem Testrechner gehabt, davon dann ein Backup erstellt und auf einem anderen Rechner eingespielt.
Da dieses System aber ziemlich aufwendig konfiguriert ist und auf dem Netbook auch ganz gut läuft, wollte ich es darauf behalten, obwohl es mir eigentlich doch etwas zu fett ist.
Also habe ich nun Android auf sda3 als zweites System installiert. Linux wurde dabei nicht ins Bootmenü übernommen und erkennt Android andererseits auch nicht. Dass heißt, ich musste Linux mit Supergrub starten und habe dann von dort provisorisch den MBR auf eine SD-Karte installiert. Das funktioniert auch ganz gut, ich muss dann beim Booten eben die Karte auswählen um Linux zu starten.

Das soll natürlich nur ein Provisorium bleiben, weil ich nicht immer die SD-Karte im Gerät stecken haben will, zumal die auch noch etwa 5 mm heraussteht. Wie also kann ich nun entweder Linux in den Android-Grub integrieren oder umgekehrt Android in den Linux-Grub?
Ich habe auf Linux den Grub-Customizer installiert und schon allerhand ausprobiert aber nichts davon funktioniert.
Wer kann helfen? :?

smutbert

Beitrag von smutbert » 22.11.2016 18:25:58

Ich würde es ungefähr so machen:

1.)
Mint booten.

2.)
Wie ich schon gesagt habe, könntest du dich dann auf der Androidpartition nach einer menu.list oder grub.cfg umsehen und dann den Booteintrag in deinen Debian/Mint-Grub übernehmen.
Ich hab einmal ein Android in virtualbox installiert und da würde das dann etwa so aussehen:

menuentry 'Android' {
        search --no-floppy --fs-uuid --set=root uuid_der_android_partition
        linux /android-6.0-r1/kernel quiet root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86_64 SRC=/android-6.0-r1
        initrd /android-6.0-r1/initrd.img
}
uuid_der_android_partition steht in deinem Fall für die UUID von /dev/sda3 die du mit

# blkid /dev/sda3
herausfinden kannst. Abgesehen davon müsstest du - vorausgesetzt du hast dieselbe Version von Android x86 installiert - mein Beispiel einfach übernehmen und in Mint an die »/etc/grub.d/40_custom« hängen können (oder du kannst es mit diesem - mir sehr suspekten - grub-customizer hinuzfügen).

3.)
Mints Grub-Konfiguration aktualisieren

# update-grub
und Mints Grub neu in den MBR schreiben

# grub-install /dev/sda

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 22.11.2016 21:35:44

Vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. :THX:
Ich habe versucht, das Punkt für Punkt umzusetzen, bin aber dabei ins stolpern gekommen und deshalb wieder zu meinem geliebten Grub-Customizer, der mir gar nicht so suspekt ist :mrgreen:, zurückgekehrt.

Also, meine Android-Version ist "android-x86-6.0_20160129". Die menu.lst hat folgenden Inhalt:

default=0
timeout=6
splashimage=/grub/android-x86.xpm.gz
root (hd0,2)

title Android-x86 6.0-rc1
	kernel /android-6.0-rc1/kernel quiet root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86 SRC=/android-6.0-rc1
	initrd /android-6.0-rc1/initrd.img

title Android-x86 6.0-rc1 (Debug mode)
	kernel /android-6.0-rc1/kernel root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86 DEBUG=2 SRC=/android-6.0-rc1

title Android-x86 6.0-rc1 (Debug nomodeset)
	kernel /android-6.0-rc1/kernel nomodeset root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86 DEBUG=2 SRC=/android-6.0-rc1

title Android-x86 6.0-rc1 (Debug video=LVDS-1:d)
	kernel /android-6.0-rc1/kernel video=LVDS-1:d root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86 DEBUG=2 SRC=/android-6.0-rc1
Danach wollte ich diesen Eintrag:

menuentry 'Android' {
        search --no-floppy --fs-uuid --set=root 1c3e7483-557a-448e-a6e9-9b66329d8ffd
        linux /android-6.0-r1/kernel quiet root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86_64 SRC=/android-6.0-r1
        initrd /android-6.0-r1/initrd.img
}
an die "/etc/grub.d/40_custom" anhängen. Die Datei gibt es bei mir aber nicht, ich habe da nur:

"40_custom proxy", "45_custom_proxy" und "49_custom".

Deshalb habe den Grub-Customizer noch einmal bemüht und dort den folgenden Bootmenüeintrag erstellt:

http://www.directupload.net/file/d/4547 ... ly_png.htm

Nach speichern und Installation im MBR wird dann Android im Bootmenü auch angezeigt. Wenn ich es aber auswähle, kommt die Fehlermeldung:

Fehler: Datei "/vmlinutz" nicht gefunden.
Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden.
Das Feld "Kernel-Parameter" im im Bootmenüeintrag ist ja auch leer. Wo bekomme ich die Angaben dafür her?

smutbert

Beitrag von smutbert » 22.11.2016 21:48:26

Beim grub-Customizer kann ich dir kaum helfen, aber wenn die Datei nicht existiert, kannst du einfach selbst eine anlegen. Mit deinen Werten also etwa eine »/etc/grub.d/40_android« mit dem Inhalt

#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.

menuentry 'Android' {
   search --no-floppy --fs-uuid --set=root 1c3e7483-557a-448e-a6e9-9b66329d8ffd
   linux /android-6.0-rc1/kernel quiet root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86 SRC=/android-6.0-rc1
}
die du dann mit

# chmod +x /etc/grub.d/40_android
ausführbar machst. (Danach wieder update-grub)

»/android-6.0-rc1/kernel« ist der Kernel und die Kernelparameter sind der Teil danach

quiet root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86 SRC=/android-6.0-rc1

Deine Fehlermeldung kann ich mir nicht erklären: »/vmlinuz« (ohne t) ist klassischerweise der Kernel oder ein Link darauf, aber bei Android heißt der eben »…/kernel« - vielleicht ist etwas mit dem Grub-Customizer schief gelaufen?
Wenn du magst kannst du ja Mints »/boot/grub/grub.cfg« nach nopaste hochladen, dann seh ich wie das Ergebnis aussieht.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 22.11.2016 22:35:15

Das habe ich jetzt genau befolgt, und was soll ich sagen, es funktioniert! :mrgreen:
Ich glaube es hier schon einmal beiläufig erwähnt zu haben: @smutbert, Du bist ein Held! Noch einmal vielen Dank. :THX:
Falls es noch von Interesse ist, hier ist die grub.cfg:

http://nopaste.debianforum.de/39599

Antworten