Hallo Forummitglieder
Ich möchte mein Debian-System aktualisieren. Ich folgte den Anweisungen auf dieser Seite:
https://www.howtoforge.com/how-to-upgra ... to-wheezy/
Dort heißt es, dass ich aptitude mit der "g"-Taste ausführen soll. Wenn ich die "g" -Taste drücke, zeigt aptitude viele Pakete, die entfernt werden sollen, in der Liste sind sehr wichtige Pakete. Was soll ich machen?
Pakete, die entfernt werden, weil sie nicht mehr verwendet werden (385)
Unter anderem wine, network-manager
Pakete, die wegen defekter Abhängigkeiten entfernt werden sollen (470)
Unter anderem evince, gconf2, gedit, gimp, gnome-applets, gtk2-Engines, libreoffice, mail-notification, natillus, network-config, synaptic, thunar, alles von xfce4, xorg
Pakete zur Installation (18)
Zu entfernende Pakete (3)
Unter anderem python
Ich kann diese Pakete nicht entfernen, da ich die Funktionalität des gesamten Systems verlieren würde.
Upgrade Debian Squeeze zu Wheezy
-
Re: Upgrade Debian Squeeze zu Wheezy
wie sieht denn die derzeitige sources.list aus ? Ist da eventuell "Mischmasch" drin ?. Ich habe ein System von mir schon von Etch is jetzt Jessie hochgezogen und da ga es nur mit Zeugs aus Fremdquellen oder eigenkompiliertem und das ist mein Bier gewesen. Das Original hat immer problemlos funktionert. Ich hatte dann aus den "Fremdpaketen" wieder .debs gemacht, dann den dist-upgrade und anschließend die dinger wieder installiert. Die kiste läuft heute noch problemlos. Ich vermute, du hast irgendwann mal mit Fremdquellen dein System zerschossen.
Ist zwar nicht debian-like aber ich würde /home /etc und Anwenderdaten sichern, Paketliste erstellen und neu installieren.
Das geht im Endeffekt schneller als jetzt noch zu versuchen, was zu bereinigen.
Ist zwar nicht debian-like aber ich würde /home /etc und Anwenderdaten sichern, Paketliste erstellen und neu installieren.
Das geht im Endeffekt schneller als jetzt noch zu versuchen, was zu bereinigen.
Das stimmt nicht. Es kann höchstens sein, dass du mit dem System nicht mehr arbeiten kannst. Funktionstüchtig wird es bleiben. Trotzdem Backup machen. Vielleicht auch die Liste der installierten Pakete noch sichern.Ich kann diese Pakete nicht entfernen, da ich die Funktionalität des gesamten Systems verlieren würde.
Abgesehen davon: selbst wenn die Pakete deinstalliert werden sollten (was eigentlich nicht im großen Stil vorkommt, wenn man keine Fremdquellen o.ä. benutzt – bei Einzelnen mag’s aufgrund der Umstände durchaus passieren), lassen sie sich im Anschluss wieder installieren. Das ist kein Drama.
Die polnischen Kollegen haben mich auch dazu ermuntert, zu aktualisieren und dann eventuell fehlende Pakete nachzuinstallieren. Die Amerikaner dagegen raten mir zu einer Neinstallation:
http://www.linuxquestions.org/questions ... ost5631513
Ich werde es doch mit der Aktualisierung versuchen, wünscht mir Glück! Danke für die Antworten.
http://www.linuxquestions.org/questions ... ost5631513
Ich werde es doch mit der Aktualisierung versuchen, wünscht mir Glück! Danke für die Antworten.