ich installiere und deinstalliere eigentlich fast alle anwendung auf meinem system mit hilfe von apt-get.
nun kommt es hin und wieder vor das dabei ein user angelget wird in der etc/passwd z.b. im fall der installation von proftp der user ftp, nun hab ich festgestellt das bei einigen dieser anwendungen, ein user bei der installation via apt-get angelegt wird aber bei der deinstallation via apt-get remove nicht gelöscht wird.
ist das normal?
wie erreiche ich es das bei der deinstallion via apt-get auch wirklich der user der jeweiligen anwendung gelöscht wird. weil so oft schau ich nun doch nicht nach der deinstallation in die etc/passwd/
gruss helsaett
user /etc/passwd
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Normalerweise sollten laut den Debian-Paketrichtlinien die einzelnen Pakete keine User erstellen sondern den "Userbedarf" dem Maintainer des Paketes base-passwd anmelden damit dieser dann einen entsprechenden User einrichtet. Somit ist sichergestellt das die UIDs/GIDs auf allen Debian-Systemen einheitlich sind.
An Deiner Stelle würd ich im Fall des Falles einen Bugreport schreiben so daß der Maintainer dies korrigieren kann.
Oder sieht das jemand anders?
An Deiner Stelle würd ich im Fall des Falles einen Bugreport schreiben so daß der Maintainer dies korrigieren kann.
Oder sieht das jemand anders?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM