Hallo Leute,
habe ein Notebook mit Windows 7 welches ich auch gern behalten möchte. Jetzt hab ich ca. die halbe ssd frei gemacht und wollte dahinter deb installieren, was auch soweit funktioniert nur habe ich mit dem efi gedöhns schwierigkeiten. Im Bios/uefi habe ich uefi/secureboot abgeschaltet und auf legacy umgestellt. Der installer rödelt da irgendwas mit grub-dummy rum, habe leider keine ahnung was da passiert.
Hat jemand ein Tip für mich wie ich das W und das Deb gemeinsam bootfähig bekomme? Werden noch weitere spezielle partitions benötigt? Habe von dem efi gedöhns absolut keine ahnung.
Grüßen Sven
efi bootmanager
Re: efi bootmanager
Mischungen MBR(Legacy, CSM) / GPT(UEFI) sind ungut. Also nicht per BIOS ändern. Debian im gleichen Modus wie Windows installieren!!! So wie du schreibst, war W7 im UEFI-Modus installiert?!
Die Debian-Standard-DVDs (DVD1 genügt) sind Hybrid-Isos und können beides, Legacy/CSM und UEFI. Die Live-Isos waren (sind?) ohne UEFI. Netinstall weiß ich nicht.
Falls Du schon W7 kaputt gemacht hast - ich weiß nicht, ob W7 sich im UEFI-Modus so einfach neu installieren lässt. Egal, merkst du beim Booten, wenn du das BIOS auf reines UEFI umstellst. Musst du dann entweder mit dem Downloader von MS oder mit RUFUS basteln. Oder eben W7 und Debian im Lagacy/CSM-Modus. UEFI-Partition legt der Windows-Installer an, Windows zuerst installieren erspart Arbeit und wird oft empfohlen.
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problem ... schmasches
Die Debian-Standard-DVDs (DVD1 genügt) sind Hybrid-Isos und können beides, Legacy/CSM und UEFI. Die Live-Isos waren (sind?) ohne UEFI. Netinstall weiß ich nicht.
Falls Du schon W7 kaputt gemacht hast - ich weiß nicht, ob W7 sich im UEFI-Modus so einfach neu installieren lässt. Egal, merkst du beim Booten, wenn du das BIOS auf reines UEFI umstellst. Musst du dann entweder mit dem Downloader von MS oder mit RUFUS basteln. Oder eben W7 und Debian im Lagacy/CSM-Modus. UEFI-Partition legt der Windows-Installer an, Windows zuerst installieren erspart Arbeit und wird oft empfohlen.
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problem ... schmasches
Gemischt ist es eigl. nicht, habe Windows 7 per Sicherung wieder draufgeworfen im legacy mode (Bios wurde vorher umgestellt auch vor dem windows install), dann halt Debian 8 installiet allerdings per Netinstall. Sollte hier das Problem sein? Ich zieh mir mal die dvd1 und teste das mal.
Also auf Mischung MBR/GPT geprüft hast du?!
Also W7 und Deb im Legacy-CSM-Modus (BIOS) muss EINFACH klappen. Egal mit welcher Debian-Installations-ISO, W7 vmtl. auch egal. Windows zuerst installieren wird jedoch oft empfohlen. Dann mit Windows-Bordmitteln dekomprimieren, danach Windows-Partitionen verkleinern (evtl. auch Win:D löschen/freigeben), Platz für Linux schaffen.
Da wir hier auch Support für andere liefern, man/frau selbst dazu lernt, nicht alles zeitaufwändig testen kann: Melde dich mal, ob die Debian-Netinstall-ISOs (mit unfreien Treibern, nonfree ) per reinem UEFI (BIOS: Win8.1only) booten. UEFI-Legacy/CSM/SecureBoot im BIOS vorher ausgeschaltet.
Also W7 und Deb im Legacy-CSM-Modus (BIOS) muss EINFACH klappen. Egal mit welcher Debian-Installations-ISO, W7 vmtl. auch egal. Windows zuerst installieren wird jedoch oft empfohlen. Dann mit Windows-Bordmitteln dekomprimieren, danach Windows-Partitionen verkleinern (evtl. auch Win:D löschen/freigeben), Platz für Linux schaffen.
Da wir hier auch Support für andere liefern, man/frau selbst dazu lernt, nicht alles zeitaufwändig testen kann: Melde dich mal, ob die Debian-Netinstall-ISOs (mit unfreien Treibern, nonfree ) per reinem UEFI (BIOS: Win8.1only) booten. UEFI-Legacy/CSM/SecureBoot im BIOS vorher ausgeschaltet.