ich habe ein paar Debian vRoots, die die dumme Eigenschaft haben, dass sie die /etc/resolv.conf beim Start überschreiben. Ich habe den Support angeschrieben, und man sagte mir, dass ließe sich nicht ändern, ich könne ja aber ein Script ausführen, das die Datei wieder so hinbastelt, wie ich es gerne hätte. In den alten Zeiten hätte ich ein Script in rc3.d geschrieben, und fertig.
Hat jemand Lust mir zu sagen, wie das mit systemd geht, ohne dass ich gleich einen Daemon dafür schreiben muss?
... manche von euch kennen das ja schon von mir: Es ist bestimmt wahnsinnig spannend, sich in all die tollen Fähigkeiten von systemd, systemctl, dbus und Co einzubasteln, aber ich will kein perfekter Linux-Admin werden, sondern nur meine verteilte Haussteuerung in Gang bringen. Bei sicherheitsrelevanten und performancerelevanten Themen bin ich sofort ganz Ohr, aber ich möchte einfach nicht wie mein alter Latein-Lehrer enden, der bei jeder zweiten neuen Vokabel ins rythmische Hopsen verfiel, um uns die Lautwandlungen vom Ursprung an vorzutanzen, während wir Schüler einfach nur ein "Ausreichend" wollten
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
LG
Carsten