MoonKid hat geschrieben:Ist RTC ein Synonym für Bios-Uhr?
Ja. (RTC = Real Time Clock = Echtzeituhr) [1]
Hab hier nur Debian. Verstehe immer noch nicht das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und an welcher Stellschraube jetzt zu drehen wäre.
Wie oben vorgeschlagen, als root:
Eigentlich ist dies der default, merkwürdig, daß es bei dir anders steht.
Es ist auch immer noch die Frage, ob Debian per default das ntp-Paket verwendet, oder etwas anderes? Im Debian-Wiki finde ich zu dem Paket einen Eintrag, in dem aber steht, man müsse es erst installieren.
Ich zumindest musste es erst installieren. Wenn es aber irgendwann bei dir "Plopp" macht und die Zeit dann wieder stimmt, mußt du schon irgendwas in der Art laufen haben, denn ich tippe darauf, daß er dann die Uhrzeit via NTP bekommen und korrigiert hat.
Also meine Bios-Uhr kennt keine Zeitzone. Ich kann da keine Zeitzonen einstellen, sondern nur die Uhrzeit selbst.
Genau dies ist das Problem. Damit die Betriebssysteme die korrekte Uhrzeit anzeigen und ggf. die BIOS-Uhr stellen können, müssen sie wissen, wie die BIOS-Uhrzeit zu interpretieren ist. Linux interpretiert sie per default als UTC, weil das grundsätzlich am wenigsten Ärger macht, die Uhr auch bei Sommer/Winterzeitwechseln einfach weiterlaufen kann, und selbst nicht geändert werden muß, wenn man man die Zeitzone wechselt, z.B. bei einer Dienstreise. Windows interpretiert sie hingegen per default als lokale Zeit, weil DOS das schon so gemacht hat. Microsoft war damals der Ansicht, der Anwender sei überfordert, wenn er im BIOS nicht einfach die lokale Zeit eintragen kann.
Du sagst die soll auf UTC laufen? Meinst du damit ich sollte sie nach UTC±0 einstellen? Hier (Deutschland) ist es gerade 10:57. Das heißt die Bios-Uhr muss ich auf 09:57 stellen? Verstehe ich das soweit richtig?
Heutzutage muß eigentlich keiner mehr die BIOS-Uhr selber stellen. Das macht entweder NTP oder irgendwelche Anwendungen, mit denen man manuell die Uhrzeit einstellen kann, wie z.B, "date".
Welche Uhrzeit Debian dann verwendet, hängt davon ab in welcher Zeitzone sich das Debian sieht?
Genau.
Die Warnung von der timedatectl-Ausgabe verstehe ich übrigens auch nicht. Was soll mir damit gesag werden?
Damit soll gesagt werden, daß dein Debian der Meinung ist, die BIOS-Uhr sei als "Lokale Zeit" zu interpretieren.
[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeituhr