debian 8.6.0 x86 Installation schlägt fehl
-
debian 8.6.0 x86 Installation schlägt fehl
Hallo *,
ich möchte in Oracle VM VirtualBox under Windows10 die aktuelle Debian 8.6.0 Jessi x86 installieren. Mehrere Versuche schlugen bereits fehl.
Ich habe unter http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.6.0/i386/iso-cd/ die 8 iso-CDs plus kde, lxde und xfce iso CDs heruntergeladen. Die Prüfsummen habe ich verglichen mit sha256sum.exe. Ausserdem habe ich alle CD-isos mit "CD-ROM(s) überprüfen" aus dem Debian-Installer-Menu überprüfen lassen. Alle ok.
Die iso-1 CD eingehängt starte ich die grafische Installation (textbasiert auch probiert), diese läuft bis "Software auswählen und installieren" durch und bricht dann mit Fehler "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. ..." ab.
Nachfolgend lässt sich der GRUB ebenfalls nicht installieren, es kommt sogar zynisch die Meldung, dass sich debian dann warscheinlich auch nicht starten lässt!
Gehe ich bei der Inst. ein paar Schritte zurück und lasse die restlichen CDs (ausser Nr. 1) nicht einlesen, startet die Netzwerkinstallation automatisch. Dabei werden Daten eingelesen, aber die "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. ..." Schleife beginnt von vorne. (Die /target/etc/apt/sources.list sieht mMn. ganz vernünftig aus)
Mein Problem sieht so aus wie unter:
viewtopic.php?f=12&t=155223
nur dass ich statt eines RAIDs eine Mischmasch Partition und die swap Partition habe.
Weitere Forumsbeiträge sind entweder zu alt (für andere Versionen) oder treffen nicht genau mein Problem.
Sorry Leute, aber das ist mein gefühlter 27 Versuch mit Linux warm zu werden. Diese Frustration bei Installationen ohne Live-System ist mir hinreichend bekannt. Ich will doch nur ein Betriebssystem und damit arbeiten! Dieses Tage verdatteln mit irgendwelchen Schwierigkeiten geht mir jetzt ziemlich auf den S***.
Danke für Eure Hilfe im vorraus!
ich möchte in Oracle VM VirtualBox under Windows10 die aktuelle Debian 8.6.0 Jessi x86 installieren. Mehrere Versuche schlugen bereits fehl.
Ich habe unter http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.6.0/i386/iso-cd/ die 8 iso-CDs plus kde, lxde und xfce iso CDs heruntergeladen. Die Prüfsummen habe ich verglichen mit sha256sum.exe. Ausserdem habe ich alle CD-isos mit "CD-ROM(s) überprüfen" aus dem Debian-Installer-Menu überprüfen lassen. Alle ok.
Die iso-1 CD eingehängt starte ich die grafische Installation (textbasiert auch probiert), diese läuft bis "Software auswählen und installieren" durch und bricht dann mit Fehler "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. ..." ab.
Nachfolgend lässt sich der GRUB ebenfalls nicht installieren, es kommt sogar zynisch die Meldung, dass sich debian dann warscheinlich auch nicht starten lässt!
Gehe ich bei der Inst. ein paar Schritte zurück und lasse die restlichen CDs (ausser Nr. 1) nicht einlesen, startet die Netzwerkinstallation automatisch. Dabei werden Daten eingelesen, aber die "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. ..." Schleife beginnt von vorne. (Die /target/etc/apt/sources.list sieht mMn. ganz vernünftig aus)
Mein Problem sieht so aus wie unter:
viewtopic.php?f=12&t=155223
nur dass ich statt eines RAIDs eine Mischmasch Partition und die swap Partition habe.
Weitere Forumsbeiträge sind entweder zu alt (für andere Versionen) oder treffen nicht genau mein Problem.
Sorry Leute, aber das ist mein gefühlter 27 Versuch mit Linux warm zu werden. Diese Frustration bei Installationen ohne Live-System ist mir hinreichend bekannt. Ich will doch nur ein Betriebssystem und damit arbeiten! Dieses Tage verdatteln mit irgendwelchen Schwierigkeiten geht mir jetzt ziemlich auf den S***.
Danke für Eure Hilfe im vorraus!
-
Re: debian 8.6.0 x86 Installation schlägt fehl
Hallo
Probier lieber mal die netinstall, anstatt sig CD's
Wie sieht dein
mfg
schwedenmann
Probier lieber mal die netinstall, anstatt sig CD's
Wie sieht dein
?Mischmasch Partition und die swap Partition habe.
mfg
schwedenmann
-
Hallo schwedenmann,
die Mischmasch Partition ist halt die eine Partition in die alle mounts eingehängt werden, ausser swap. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung hängen alle noch unter /target.
Bitte verlange jetzt nicht, dass ich alles abschreibe und hier poste .
Und die Netzwerkinst. wird doch durchgeführt, wenn ich die isos 2 - 8 und die Oberflächen - isos nicht einlesen lasse, wie schon gesagt ...
Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
LG!
die Mischmasch Partition ist halt die eine Partition in die alle mounts eingehängt werden, ausser swap. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung hängen alle noch unter /target.
Bitte verlange jetzt nicht, dass ich alles abschreibe und hier poste .
Und die Netzwerkinst. wird doch durchgeführt, wenn ich die isos 2 - 8 und die Oberflächen - isos nicht einlesen lasse, wie schon gesagt ...
LG!
-
Hallo
In der VM definierst du doch zuerst die virtuelle Festplatte, also max Größe der Virtruellen HDD usw.
Dann wählst du das iso aus und di Installation beginnt. Kommst du bis zum Partitionierungspunkt, da würde ich dann autom. Installation (partitionierung) wählen, dananch sollte dann das Grundsystem installiert werden.
mfg
schwedenmann
P.S.
In der VM definierst du doch zuerst die virtuelle Festplatte, also max Größe der Virtruellen HDD usw.
Dann wählst du das iso aus und di Installation beginnt. Kommst du bis zum Partitionierungspunkt, da würde ich dann autom. Installation (partitionierung) wählen, dananch sollte dann das Grundsystem installiert werden.
mfg
schwedenmann
P.S.
Keine Ahnung, ich installier zu 99% nur per netinstallUnd die Netzwerkinst. wird doch durchgeführt, wenn ich die isos 2 - 8 und die Oberflächen - isos nicht einlesen lasse, wie schon gesagt ...
Die Images 2-13 (DVD), bzw. 2-82 (CD) würde ich erst nach der Installation einlesen. Auch würde ich da keine Experimente machen, sondern VM mit sauberer, ausreichend großer virtueller Festplatte erstellen, das erste Image einhängen, das booten und immer auf „weiter“ o.ä. klicken, bis es installiert ist. Für Experimente ist später, wenn du dann weißt, was du machst, immer noch Zeit.
-
Hallo schwedenmann,
in dem Debian-Installer-Hauptmenu geht das:
-Sprache wählen
-Sprachsythesizer bla
-Tastatur konfigurieren
-CD-ROM erkennen und einbinden
-Installer-Komponenten von CD laden
-Netzwerk-Hardware erkennen
-Netzwerk einrichten
-Benutzer und Passwörter
-Uhr einstellen
-Festplatten erkennen
-Festplatten partitionieren
-Grundsystem installieren
-Paketmanager konfig.
----------------bis hierher alles gut!-------------------
->Software auswählen und installieren FEHLER
----------------dann Schleife zurück zu Paketmanager konfig.----^
----------------oder überspringen:---------------------------
a)
-GRUB installieren FEHLER
b)
-Paketmanager: keine weiteren CDs einlesen --> netinst
->Software auswählen und installieren FEHLER (da wären wir wieder)
c)
- weitere Punkte wie shell oder CDs testen
Beim GRUB Fehler mutmasse ich, es liegt daran, dass alle mounts noch unter /target eingehängt sind, es gibt dann auch kein /boot sondern /target/boot ! Hier rennt sich die Installation zu Tode. Kann ich das mit der eingeschränkten busybox vielleicht selbst geradebiegen?
LG!
in dem Debian-Installer-Hauptmenu geht das:
-Sprache wählen
-Sprachsythesizer bla
-Tastatur konfigurieren
-CD-ROM erkennen und einbinden
-Installer-Komponenten von CD laden
-Netzwerk-Hardware erkennen
-Netzwerk einrichten
-Benutzer und Passwörter
-Uhr einstellen
-Festplatten erkennen
-Festplatten partitionieren
-Grundsystem installieren
-Paketmanager konfig.
----------------bis hierher alles gut!-------------------
->Software auswählen und installieren FEHLER
----------------dann Schleife zurück zu Paketmanager konfig.----^
----------------oder überspringen:---------------------------
a)
-GRUB installieren FEHLER
b)
-Paketmanager: keine weiteren CDs einlesen --> netinst
->Software auswählen und installieren FEHLER (da wären wir wieder)
c)
- weitere Punkte wie shell oder CDs testen
Beim GRUB Fehler mutmasse ich, es liegt daran, dass alle mounts noch unter /target eingehängt sind, es gibt dann auch kein /boot sondern /target/boot ! Hier rennt sich die Installation zu Tode. Kann ich das mit der eingeschränkten busybox vielleicht selbst geradebiegen?
LG!
-
Hallo niemand,
genau Dein Vorgehen habe ich auch schon probiert, halt nur CD1 und dann netinst. Siehe mein voriger Post an schwedenmann.
LG!
genau Dein Vorgehen habe ich auch schon probiert, halt nur CD1 und dann netinst. Siehe mein voriger Post an schwedenmann.
LG!
-
Hallo *,
vielleicht noch:
Geführte Partitionierung, danach:
SCSI1(0,0,0)(sda) - 42.9 GB ATA VBOX HARDDISK
> Nr. 1 primär 41.2 GB K ext4 /
> Nr 5 logisch 1.8 GB K Swap swap
Sieht doch gut aus, oder?
Tschau.
vielleicht noch:
Geführte Partitionierung, danach:
SCSI1(0,0,0)(sda) - 42.9 GB ATA VBOX HARDDISK
> Nr. 1 primär 41.2 GB K ext4 /
> Nr 5 logisch 1.8 GB K Swap swap
Sieht doch gut aus, oder?
Tschau.
Ich würd’s eben nicht via Netinstallation machen. Gerade in einer VM, auch noch unter Win10, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Netzverbindung steht. Wenn die Offline-Installationsimages schon vorliegen, dann halt ein recht minimal gehaltenes System offline installieren und sich um den restlichen Kram später kümmern, wenn das System grundlegend läuft.
-
Hallo *,
ich habe es jetzt gemacht wie niemand das vorgeschlagen hat.
Nur CD1 installiert, kein netinst zugelassen
GRUB ist drauf, System bootet, ich habe 5 ttys, keine grafische Oberfläche.
Nicht ganz das was ich wollte, ist halt LINUX ...
Mal sehen wie ich jetzt damit klar komme ...
Von mir aus kann der thread geschlossen werden.
LG an *
ich habe es jetzt gemacht wie niemand das vorgeschlagen hat.
Nur CD1 installiert, kein netinst zugelassen
GRUB ist drauf, System bootet, ich habe 5 ttys, keine grafische Oberfläche.
Nicht ganz das was ich wollte, ist halt LINUX ...
Mal sehen wie ich jetzt damit klar komme ...
Von mir aus kann der thread geschlossen werden.
LG an *
Naja, nun liest du entweder die noch vorhandenen Images mit etwa apt-cdrom add ein und installierst den Rest, oder richtest das Netzwerk und die sources.list ordentlich ein und installierst den ganzen anderen Kram, den du haben willst, über’s Netz.
-
@niemand:
ja genau, danke für die Tips. Habe einfach aptitude gestartet (jetzt mach nicht so ein citronensaures Gesicht) und bin gerade dabei kde nachzunetinstallen. Übrigens, die Netzverbindung war iwie doch nicht so perfekt, musste erst ifdown / ifup , dann lief es ...
LG!
ja genau, danke für die Tips. Habe einfach aptitude gestartet (jetzt mach nicht so ein citronensaures Gesicht) und bin gerade dabei kde nachzunetinstallen. Übrigens, die Netzverbindung war iwie doch nicht so perfekt, musste erst ifdown / ifup , dann lief es ...
LG!
-
Liebe Linux Gemeinde,
vergesst meinen Frust - post !
Debian läuft jetzt mit kde und sieht so guuuuut aus!
Danke Leute, ich rutsche auf den Knien
Happyness.
LG!
vergesst meinen Frust - post !
Debian läuft jetzt mit kde und sieht so guuuuut aus!
Danke Leute, ich rutsche auf den Knien
Happyness.
LG!